ApacheOpenOffice 4.1.3 erhältlich

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

ApacheOpenOffice 4.1.3 erhältlich

Beitrag von Thomas Müller »

Herwig B. hatte auf dem OS/2-User-Treffen die baldige Verfügbarkeit von ApacheOpenOffice 4.1.3 bereits angekündigt. Nun ist es so weit.
Hier http://www.bitwiseworks.com/press/20161130.php gibt es mehr zu erfahren.

Thomas
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

ApacheOpenOffice 4.1.3GA: gesponsert, Link erhalten, heruntergeladen, installiert - läuft tippi toppi :D
Ein großes Dankeschön an die Macher!
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hallo,
welche Sponsorunit ist das Bitte.
Und wie lange braucht die Antwort?
Habe heute einfach OO gekauft, aber nur eine PDF-Rechnung erhalten.
mfg
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

herby hat geschrieben:Und wie lange braucht die Antwort?
Habe heute einfach OO gekauft, aber nur eine PDF-Rechnung erhalten.
per Überweisung waren es gut 24h und Sponsor-Unit war das keine, sondern das "Produkt" AOO, wenn die Zahlung eingegangen ist, gibt es einen Link zum Herunterladen, eine (PDF-)Rechnung habe ich nicht bekommen, die soll man wohl herunterladen können.

Was mich nervt ist, das man zum Bestellen einen Account anlegen muss, Gastbestellung geht nicht ...
Grüße,

Thorolf
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

habe soeben per paypal bezahlt. Leider mit der Österreichischen Mehrwertsteuer.
Zwei e-mail erhalten; einmal mit der Zahlungsbestätigung und mit einer pdf-Rechnung.
Aber ein Link zum Download ist nicht zu sehen. Vielleicht dauert es eine Weile bis eine weitere e-mail ankommt mit dem link?
(In Zeiten des Onlineeinkaufs ist man schnell ungeduldig)

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hi,
kommt wenn das verfiziert ist.
Hat bei mir ca einen Tag gebraucht.
Aber dann geht die Post ab, das Programm schnurrt wie ein Kätzchen.
herby
Zuletzt geändert von herby am Fr 16. Dez 2016, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

ja stimmt: Eben kam die mail und dann klappte der download.
Kann das Apache neben dem alten OpenOffice installiert werden oder sollte das vorher gelöscht werden?

Herzlichen Dank,
Gerhard

Edit: alles klar... die alten OpenOffice Dateiformate muss ich noch ab und an lesen! Daher:
http://www.os2.org/viewtopic.php?f=6&t= ... ache#p5280
Zuletzt geändert von Gerhard am Sa 17. Dez 2016, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
herby
Beiträge: 96
Registriert: Di 24. Dez 2013, 12:45
Wohnort: 35104 Lichtenfels

Beitrag von herby »

Hi,
ich habe vorher das ältere OO mit WarpIni deinstalliert.
Dann 4.1.3 istalliert und alles war gut.
Falls Du noch StarOffice 5.1 Dateien hast, kann man die mit OO 3.2 konvertieren und dann in 4.1.3 weiter benutzen.
herby
Wo kämen wir denn hin, wenn alle sagten "Wo kämen wir denn hin" und niemand ginge um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen!?!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Genau so ist es bei mir auch. StarOffice5.1, OpenOffice3.2 & OpenOffice4.1.3 laufen problemlos nebeneinander. OpenOffice 4.1.2 sollte vor der Installation von Version 4.1.3 ordentlich (mit Warpin) deinstalliert werden. Steht so auch in der readme.
** Warning **
Do not install this version over an existing installation.
Grüße aus Potsdam,
Mike
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

So mal wider was fürs OS/2 weiter leben getan aOO gekauft. ^^
Das neue angekündigte Blue OS/2 kommt den Natürlich auch in den Gekauft Ordner. ^^
Einfach weil man OS/2 unterstützen muss, mit dem ich groß geworden bin, wobei zuerst PCdos das aller höchste war mit Geoworks und Norton Commander zusammen und den OS/2 mit Norton Commander für OS/2. ^^
Liebte die Gelbe Firma.

Auch wenn ich lieber hätte wenn wer LibreOffice für OS/2 umsetzen würde, der Code ist ja vielleicht neuer aktueller aber
eigentlich nicht schwieriger umzusetzen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

MarcSenn hat geschrieben:Auch wenn ich lieber hätte wenn wer LibreOffice für OS/2 umsetzen würde, der Code ist ja vielleicht neuer aktueller aber eigentlich nicht schwieriger umzusetzen.
soweit ich weiß, haben die ziemlich viel "aufgeräumt", sprich viel alten, obsoleten Code gelöscht.

Ich gehe sicher davon aus, das dies auch für den OS/2-Quellcode gilt ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 384
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
Der OS/2 Code ist AFAIK schon lange vor dem Fork von LibreOffice aus dem OOo-Code entfernt worden.
Der OOo/2 Port besteht im wesentlichen aus dem Installer und Anpassungen des Code, damit die Binarys mit Odin laufen.

Für ein LibreOffice/2 dürfte das einen kompletten Neubeginn bedeuten. (Vom Installer abgesehen)

Andreas
Zuletzt geändert von ARoederer am Do 2. Feb 2017, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Der OOo/2 Port besteht im wesentlichen aus dem Installer und Anpassungen des Code, damit die Binarys mit Odin laufen.
Soweit ich informiert bin, gilt dies nicht für OOO/2 Versionen 3 & 4. Die aktuellen Versionen nutzen nicht Odin, sondern werden aus dem öffentlichen Apache Repsitory mit dem gcc und den zugehörigen Tools gebaut. Die für OS/2 notwendigen Anpassungen in den Quellen und im Build System werden und wurden von Yuri eingechecked.

Soweit meine Erinnerung zu den Präsentationen und Gesprächen mit Yuri. Auch wenn ich nicht prinzipiell was gegen die Verwendung von Odin hätte, der Unterschied hier ist, es werden nicht Win Binaries mithilfe vom Odin-Übersetzungslayer ausgeführt, sondern der Quellcode wird mit OS/2 Compileren und OS/2 Libraries (welche oft auch von *nix sourcen gebuildet werden) übersetzt .
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Herwig B. hatte auf dem Usertreffen in Köln gesagt, dass der OS/2-spezifische Code immer noch im LibreOffice enthalten sei. Aber eben schon lange nicht mehr gepflegt. Insgesamt sieht Herwig das Libreoffice (in der Win-Version) als weniger stabil als die OpenOffice-Version an. Kann ich selber nicht beurteilen, da ich nur mit OO arbeite (OS/2 und Win). Er hat auch nicht ausgeschlossen, wenn auch als unwahrscheinlich bezeichnet, dass man zukünftig auf den LibreOffice-Fork setzen wird. "Sag niemals nie."

Grüße aus Potsdam,
Mike
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also ich habe auch mit OO gearbeitet den gab es den Splitt, weil viele Leute nicht mehr mochten das ein Kommerzielle Firma über OO wachte und das spätere Apache Lizenz auch nicht allen gefallen hat, und es Kamm LibreOffice dazu wo in der Hand aller User ist und nicht mehr Oracle, zuerst noch sehr OO nah, bis sie den neue Anpassungen machten und auch Oberfläche verändert/Aufräumten und sich immer weiter entfernten voneinander.
Ich mochte LibreOffice Sofort schon weil es alles enthielt was zum arbeiten da ist OO musste man dies und das noch nachinstallieren.

Wie man in meiner Auflistung in der Fußzeile sieht, verwenden ich immer das neuste Relase oder neuste Beta(gerade 5.3.1(nun leider noch nicht 64bit also noch die 4.3.0.3)) zum arbeiten und immer das Neuste Alpha(auch nur noch 64bit) zum testen und schauen wegen neues.
Und immer wenn die alpha zur beta wird wird das den meine Arbeits Version.

Stabilität: mhh na ja die alpha natürlich nicht gerade für den Betrieb verwenden weil er da sicher noch oft Fehler und abstürze zeigen würde im Dauerstress.
Die Beta ist da den eigentlich schon sehr stabil und wenn es mal Fehler/Funktionen wo zum Absturz führen bekannt werden, schnell auch behoben.
Mir sind jetzt in beiden Versionen eigentlich noch nie abgestürzt vorgekommen.
AOO ist hald langsamer in der Entwicklung was den halt auch heißt das die Funktionen und Stabilität etwas besser ist was den eher heißt 4.1.3 ist den bei LibreOffice die Linie 4.2.* wo den sich eher auch für Firmen Anbietet.
Wobei die AOO Beta/alpha fast nie zu gebrauchen ist die letzte wo ich testete stürzte sicher bei jedem Dokument ab, wobei die Libre den in der alpha relativ sehr stabil ist.
Wobei ja man hört das man AOO sowieso fallen lassen will, weil immer weniger Entwickler mitmachen???

PS: Heute Bekommen, 10 Uhr. ;-)
Zuletzt geändert von MarcSenn am Fr 3. Feb 2017, 15:48, insgesamt 3-mal geändert.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also Meine Erfahrungs Meldung.
Vbox gestartet Hmm eCS nicht gefunden öm ups also wider neu.
mit eCS 2.2b2, also Ram 3.7GB(immer das Höchste für 32bit BS) HD herstellt 11 GB groß Per feste Größe(egal bei einer 3TB HD) ide controller
CD Laufwerk, und ein Diskettenlaufwerk wo mein Key als img gespeichert ist, den kann ich einfach auf Import gehen aufs A: und key laden
Installiert ohne angaben den hat ecs die VM HD gefixt neu gestartet Bootmanager eingerichtet (Wegen 11GB, will den noch eine Daten Partition herstellen aus der 11GB darum so groß oder ich versuche mal sata Controller in der Vbox) OS/2 Partition jfs formatiert, kein usb Unterstützung weil es sonst der Installer stehe bleibt nach dem ersten Booten.

Den das erste ARG wieso immer noch nicht die erforderlichen DLL Dateien dabei das AOO läuft.
Den Yum installiert, die dlls heruntergeladen per yum, AOO installiert läuft Prima.
Startzeit 6 Sekunden bis zum schreiben können, nicht schlecht für ein Office auf einem VM installierten BS.

LOL AOO zeigt immer noch keine Rote Linie bei udn schreiben. Naja LibreOffice auch nicht. ^^

Ach wieso immer soo kompliziert, wieso kann man nicht das yum wpi Paket und das wpi grundpacket wenn man noch mit OS/2 4.5 arbeitet auch in den Ordner, tun ins Dropbox Verzeichnis und eine Anleitung wo steht.
1. wenn noch OS/2 4.5 wpi installer starten udn installieren
1a. wenn ab eCS oder mit installiertem wpi Grundpaket: rpm-yum-bootstrap.wpi starten und installieren
2. AOO-4130-GA-base-de.wpi oder Wunsches Sprache starten und Installieren.
3. Auf dem Desktop Ins Yum Bootstrap Verzeichnis wechseln, Yum Bootstrap Console starten und
yum install libc libgcc1 libgcc-fwd openssl curl libjpeg libxslt libicu zlib libxml2 mmap pthread urpo libstdc++6 libstdc++ eingeben in der OS2 Eingabezeile.
AOO starten.

-----------------------
Da sucht man sich zu tote im inet ohne Yum.
Zuletzt geändert von MarcSenn am Sa 4. Feb 2017, 11:38, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
mseidel
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mseidel »

MarcSenn hat geschrieben: Wobei ja man hört das man AOO sowieso fallen lassen will, weil immer weniger Entwickler mitmachen???
Gibt es das Gerücht etwa immer noch? ;-)

Wenn alles glatt läuft ist die Version 4.1.4 vor Warpstock EU fertig und Yuri Dario kann schon etwas zum Stand der nativen OS/2-Version erzählen.
Danach (bzw. parallel) wird an der Version 4.2.0 gearbeitet.

Gruß/2

Matthias
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

ist aber Doof hab mich gefreut das es endlich nur noch LibreOffice gibt :lol: :lol:
Benutzeravatar
mseidel
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mseidel »

Warum würde dich das denn freuen?!
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Weil den alle Programmierer wo vorher bei AOO arbeiteten bei LibreOffice Mitarbeiten würden. ^^
Wieso 2 fast quell gleiche Office wieso nicht auf ein Office alles setzen.

Ach PS:
Wie ist das hab ja AOO 4.1.3 os2 gekauft ist das jetzt nur für diese Version bezahlt oder auch für neuere updates?
z.B 4.2 usw?
Zuletzt geändert von MarcSenn am Mi 15. Mär 2017, 14:52, insgesamt 3-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

MarcSenn hat geschrieben:..... nur für diese Version bezahlt oder auch für neuere updates?
z.B 4.2 usw?
Du weißt nicht was du gekauft hast? Hast du einen Supportvertrag für gewisse Zeit gekauft? Für welche und zu welchen Bedingungen? Beinhaltet dein Kaufvertrag irgendwelche zukünftige Versionen? Gibt es eine 4.2 für welche du bezahlt haben könntest?
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Dies
http://www.bitwiseworks.com/shop/index. ... &id_lang=2

Da steh ja nicht mal eine Version.
Zuletzt geändert von MarcSenn am Mi 15. Mär 2017, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mseidel
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mseidel »

MarcSenn hat geschrieben:Weil den alle Programmierer wo vorher bei AOO arbeiteten bei LibreOffice Mitarbeiten würden. ^^
Nein, würden sie nicht.
MarcSenn hat geschrieben:Wieso 2 fast quell gleiche Office wieso nicht auf ein Office alles setzen.
Das musst du die Jungs von LibreOffice fragen...
MarcSenn hat geschrieben:Ach PS:
Wie ist das hab ja AOO 4.1.3 os2 gekauft ist das jetzt nur für diese Version bezahlt oder auch für neuere updates?
z.B 4.2 usw?
Das musst du bww fragen, wenn du es da gekauft hast.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Weil die LibreOffice Leute nicht unter Oracles Aufsicht arbeiten wollten zuerst und später die Apache Lizenz auch nicht so toll fanden.


Ach egal ich sehe es ja wenn ich das nächste mal wider auf den BWW email Link Klicke ob sich da was gemacht hat. :mrgreen:
Benutzeravatar
mseidel
Beiträge: 54
Registriert: Di 14. Mär 2017, 10:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mseidel »

MarcSenn hat geschrieben:Weil die LibreOffice Leute nicht unter Oracles Aufsicht arbeiten wollten zuerst und später die Apache Lizenz auch nicht so toll fanden.
Und nun? Jetzt sind sie abhängig von anderen Firmen... Bzw. einige sogar bei denen angestellt.

Frag doch ruhig bei bww nach, die sind nett und helfen gerne!
Zuletzt geändert von mseidel am Do 16. Mär 2017, 18:38, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten