Seite 1 von 1

nutzbare Kerne

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 22:27
von Prof. Knox
Hallo/2,

nach längeren Basteleien wird mir das Verhalten von OS/2 immer unklarer. Meine (virtuelle) Installation des neuesten AN erkennt bis zu 4 Kerne; so wie freigeben. Bei 4 Kernen bleibt die WPS hängen. Mit 2 Kernen startet das System etwa 1/4 schneller als mit einem Kern. Bei den meisten Programmen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die großen "Fresser" wie OpenOffice und Mozilla starten dagegen in der mehr als doppelten Zeit und laufen deutlich zäher obwohl beide Kerne arbeiten. Dabei ist das System nicht instabil.

Hat jemand von euch eine Erklärung? Wie viele Kerne nutzt ihr denn?

Re: nutzbare Kerne

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 22:44
von Gerhard
Hallo,

bei mir läuft eine "richtige" (nicht virtuelle) Installation von ArcaOS 5.0.4 auf einem Rechner mit 8 Kernen. Sehr schnell und problemlos.

Viele Grüße,
Gerhard

Re: nutzbare Kerne

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 08:37
von LotharS
Meine VM betreibe ich mit nur 1 Kernel. Läuft für mich nur so vernünftig, meine einzige Erklärung...

Re: nutzbare Kerne

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 11:23
von Martin Vieregg
Ich habe alle 4 Kerne in Benutzung. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie die Arbeit aufgeteilt wird. Bei Firefox 45, der ja im Leerlauf viel Rechenzeit beansprucht, sieht man (linke Hälfte der Pulsgrafik), wie die Systemlast der 4 Kerne durcheinandergeht. Bei einer Kommandozeile und dir /s sieht es geordneter aus. Hier wechseln sich die Kerne sporadisch ab (rechte Hälfte Pulsgrafik). Ich habe testweise auch mal mit 1 Kern gearbeitet, der Lüfter springt dann nicht mehr an, es ist aber im Prinzip auch gut verwendbar.

Bild

Re: nutzbare Kerne

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 15:32
von aschn
Virtuell geht derzeit wohl nur 1 Kern.