ArcaOS 5.1.0 ist da ...

(DE) Neuigkeiten zu den Themen OS/2, eCS, und dem OS/2-Forum
(EN) News about OS/2, eCS and the OS/2 Forum
Benutzeravatar
Sandra Asja Eickel
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 01:00

ArcaOS 5.1.0 ist da ...

Beitrag von Sandra Asja Eickel »

... bisher gibt es aber nur EN in der Sprachauswahl.

Die Webseite von ArcaNoae hat seit der Ankündigungsmail vor Überlast mindestens zwei Mal die Grätsche gemacht.

Liebe Grüße
Sandra Asja
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

Upgrade von 5.08 auf meinem T500 verlief ohne Probleme.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Sandra Asja Eickel hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 07:53 ... bisher gibt es aber nur EN in der Sprachauswahl.
war ja "angekündigt" und damit völlig uninteressant.

UEFI&Co. braucht kein Mensch, wenn der Rest der aktuellen Hardware nicht oder nur rudimentär unterstützt wird.

Aber vielleicht gibt's ja ein paar Industrie-Kunden die das brauchen und auf "Kleinigkeiten" wie einen akuellen Web-Browser verzichten können.
Die Webseite von ArcaNoae hat seit der Ankündigungsmail vor Überlast mindestens zwei Mal die Grätsche gemacht.
Ja, schon bitter, wenn die verbliebenen zwei Duzend OS/2-Anwender alle gleichzeitig auf die Web-Seite zugreifen wollen, um wenigstens mal die Ankündigung vollständig zu lesen.

Vielleicht einfach mal einen billigen Miet-Server bei Strato oder so besorgen, ein einfaches Linux drauf und diesen schwachsinnigen, persönlichen Lizenz-Image-Bau einfach mal abschaffen. Dann können auf einmal viel mehr als ein paar Handvoll Leute auf die Web-Seiten zugreifen ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Bin heute mal "zufällig" drauf gekommen, denn meist geht gar nix.

Daher mal die aktuelle Ankündigung zum Nachlesen:
ArcaOS 5.1.0 now available

After years in development, Arca Noae is pleased to announce the general availability of ArcaOS 5.1.0.

In a first for any OS/2-based distribution, ArcaOS 5.1 supports installation on the latest generation of UEFI-based systems, and includes the ability to install to GPT-based disk layouts. This enables ArcaOS 5.1 to install on a wide array of modern hardware.

ArcaOS 5.1.0 can be used for new installs or to upgrade any prior version of ArcaOS 5. If installing from USB stick, the USB install stick may be created using any major operating system at hand (Windows, Linux, MacOS, and of course, OS/2, eComStation, and ArcaOS). Once built, the USB stick can be inserted into any USB port in the target system to boot into the ArcaOS installer/updater in either UEFI or traditional BIOS mode (alternatively, the DVD image may be burned to physical media and also booted to either UEFI or traditional BIOS systems).

For a complete list of updates in this release, see the ArcaOS wiki. Be sure to review the README.TXT, as well, as this contains critical information to ensure that you get up and running fast, and includes tips for getting things adjusted right away.

This upgrade is available at a steep discount with your valid ArcaOS 5.0 Support & Maintenance subscription (and your remaining subscription time will be added to the included support term). To download your fresh ISO, simply visit your customer portal page and select the ArcaOS Download Center link on the navigation panel to the left. From there, click the “Upgrade to 5.1” button, and proceed to checkout.

If your ArcaOS 5.0 Support & Maintenance subscription has already expired, you may still upgrade at less than the cost of a new ArcaOS 5.1 license. Follow the procedure above to order your upgrade, and the discount will be reflected in your cart.

ArcaOS 5.1.0 is available in English ONLY, with other languages planned to follow in the near future.

This entry last updated: August 27th, 2023 by Lewis Rosenthal
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Moin,

Web-Seite ist wieder da, mit aktiver ArcaOS 5.0-Subscription bekäme man ein Upgrade auf die 5.1, die nichts neues bietet, was man brauchen könnte - die NLS-Versionen, allen voran die deutsche, gibt's noch nicht und das wäre der einzige Grund überhaupt die 5.1 anzuschaffen.

Weiß jemand wann die NLS-Versionen kommen sollen?

Ist die dann für Käufer der englischen 5.1 (die man ja nicht wirklich braucht) kostenfrei erhältlich?

Oder wartet man lieber bis die deutsche Version da ist und kauft sie dann, anstatt darauf zu hoffen dass sie irgendwann schon kommen wird?
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 20:34 ... die 5.1, die nichts neues bietet, was man brauchen könnte
Was "man" braucht, ist immer eine sehr individuelle Angelegenheit. Es ist immer wieder überraschend: Andere Menschen sind anders als man selbst. :P

Nach meinen Informationen enthält das AOS 5.1 (u.a.) eine neu überarbeitete SAMBA-Version (Arcamapper). Für mich ein Grund, diese Version sehnsüchtig zu erwarten

Zum Thema NLS: Afaik liegt xWPS in deutsch vor. Das ist immerhin gut die halbe Miete.

Und das Booten auf UEFI-Systemen: Braucht niemand?

Gruß,
Lutz W.
Zuletzt geändert von DonLucio am Do 31. Aug 2023, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Weiß jemand, ob die angekündigte verbesserte DOS/Win16 (DOS-Fenster und Win16 Seamless ging aktuell mit Panorama nicht) Unterstützung umgsetzt wurde? Das wäre der Hauptpunkt, der mich interessieren würde.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Martin Vieregg hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:21 Weiß jemand, ob die angekündigte verbesserte DOS/Win16 (DOS-Fenster und Win16 Seamless ging aktuell mit Panorama nicht) Unterstützung umgsetzt wurde? Das wäre der Hauptpunkt, der mich interessieren würde.
Ich meine ob es geht oder nicht hängt aktuell hauptsächlich vom BIOS ab. Wenn man allerdings UEFI booted, dann macht das nicht mehr das BIOS, sondern der neue Treiber. Angeblich ist mit diesem DOS/WIN wieder wie gewohnt gut (habs aber selbst nie getestet). Man ist also mit UEFI nicht mehr auf die oft schlechte BIOS Unterstützung angewiesen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:14 Und das Booten auf UEFI-Systemen: Braucht niemand?
nein, denn die sonstige Hardware wird bei so "modernen" Systemen schlecht bis garnicht unterstützt.

Und für die Installation als VM braucht man das ganze Zeug nicht ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:14Nach meinen Informationen enthält das AOS 5.1 (u.a.) eine neu überarbeitete SAMBA-Version (Arcamapper). Für mich ein Grund, diese Version sehnsüchtig zu erwarten
und diese Version wird es nicht als Update für ArcaOS 5.0 geben?

Oder wird die Unterstützung für die 5.0 sowieso kurzfristig eingestellt?
Zum Thema NLS: Afaik liegt xWPS in deutsch vor. Das ist immerhin gut die halbe Miete.
Na, das ist ja mal 'ne Leistung und dafür hätte es definitiv keine 5.1 gebraucht. Zudem haben andere früher diese Arbeit schon größtenteils erledigt, xWPS gibt's schon immer auch in deutsch.

Aber ist sowieso nur die "halbe Miete", denn es gibt noch eine ganze Reihe weiterer WPS-Objekte und Programmen, die übersetzt werden sollten. Aufwändig ist das nicht wirklich, weil IBM die Hauptarbeit schon vor Jahrzenten gemacht hat und man das nur integrieren muss.

Arbeit würden vornehmlich die neuen Programme machen, die ja sicherlich von Anfang an für Mehrsprachigkeit entwickelt wurden und dann nur noch ein weiteres Sprachpaket brauchen ...
Grüße,

Thorolf
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Martin Vieregg hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 12:21 Weiß jemand, ob die angekündigte verbesserte DOS/Win16 (DOS-Fenster und Win16 Seamless ging aktuell mit Panorama nicht) Unterstützung umgsetzt wurde? Das wäre der Hauptpunkt, der mich interessieren würde.
Hallo Martin

DOS-Fenster und Win16 Seamless funktioniert mit Panorama unter AOS 5.0 mit folgendem Config.sys-Eintrag problemlos:
DEVICE=C:\OS2\MDOS\VSVGA.SYS /int10textgrfxsafe

Nach einem Panorama-Update wird obiger Parameter gelöscht, wenn Du Ja wählst, ob das Config.sys angepasst werden soll.

Da brauchst Du nicht auf 5.1 zu warten. Für mich kommt AOS 5.1 2 Jahre zu spät, da hätte ich es auf den neuen PC installieren können. Hat schon jemand geupgradet ? Wie sieht es dann mit der WPS aus ? Die eigenen Objekte sind dann wohl weg.
MPJ
Beiträge: 23
Registriert: Mi 22. Jan 2020, 15:59

Beitrag von MPJ »

Die WPS war bei mir nach dem Upgrade unverändert.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Ah Danke, das war meine Hauptsorge. Bin gerade am Überlegen, ob ich auf 5.1 upgraden soll oder für 5.0 die Updates verlängern soll. Ein Upgrade ist sogar 7$ günstiger.
enchiriadis
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von enchiriadis »

Guten Abend in die Runde,

mein Nostalgie-Gen klopft seit ArcaNoae's 5.1-er Upgrade wieder an.
Weiß jemand, ob, AO mittlerweile gängige Monitorauflösungen unterstützt?
Das wäre für ein Upgrade-Grund.

Hab' die Vorversion als virtuelle Maschine. Darin hab' ich's nie hinbekommen, dass OS/2 im Display ohne Trauerränder oder ohne "überzuschwappen" Platz nimmt.

Liebe Grüße und einen ruhigen Restabend allerseits!

Thomas
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

enchiriadis hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:39 Weiß jemand, ob, AO mittlerweile gängige Monitorauflösungen unterstützt?
"Gängige" Auflösungen würde ich ohne Vorbehalte bejahen.
Habe inzwischen 1920 x 1080 und auch 1920 x 1400 (bei 24bit Farbtiefe). Das war aber auch schon bei AOS 5.0.x der Fall.

Höhere Pixelzahlen habe ich selbst keine Erfahrungen mit. Hier im Forum wurde aber früher schon einmal von 24xx-er Auflösungen gesprochen. Also ich würde schon sagen: Von allen Problemen, die AOS haben mag, gehören "gängige" Bildschirmauflösungen nicht dazu.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

enchiriadis hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:39mein Nostalgie-Gen klopft seit ArcaNoae's 5.1-er Upgrade wieder an.
Weiß jemand, ob, AO mittlerweile gängige Monitorauflösungen unterstützt?
Das wäre für ein Upgrade-Grund.
meines Wissens hat sich diesbzgl. gar nichts geändert.

Weil's sowieso nur in einer VM Sinn macht, ist der einzige Upgrade-Grund die deutsche NLS-Version.

Aber dazu gibt's nach wie vor keinerlei Aussagen :-(
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

thorolf hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:46 Weil's sowieso nur in einer VM Sinn macht, ist der einzige Upgrade-Grund die deutsche NLS-Version.
Warum hörst du nicht endlich auf, anderen Leuten vorzuschreiben, was für sie Sinn macht?

Lutz W.
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Da kam gerade ein Mail von AN:

Arca Noae has posted a new item, 'Clearing up some more upgrade confusion: Subscription downloads'

It's important to remember that when an ArcaOS 5.0 license is to be upgraded, and it has a Support & Maintenance subscription in effect, several actions take place automatically on Arca Noae's side of the transaction and other actions should take place on the customer's side.

First, on the Arca Noae side:

The existing ArcaOS 5.0 [...]

You may view the latest post here:
https://www.arcanoae.com/clearing-up-so ... downloads/
enchiriadis
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Sep 2019, 13:07
Kontaktdaten:

Beitrag von enchiriadis »

DonLucio hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 22:42
enchiriadis hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 21:39 Weiß jemand, ob, AO mittlerweile gängige Monitorauflösungen unterstützt?
"Gängige" Auflösungen würde ich ohne Vorbehalte bejahen.
Habe inzwischen 1920 x 1080 und auch 1920 x 1400 (bei 24bit Farbtiefe). Das war aber auch schon bei AOS 5.0.x der Fall.

Höhere Pixelzahlen habe ich selbst keine Erfahrungen mit. Hier im Forum wurde aber früher schon einmal von 24xx-er Auflösungen gesprochen. Also ich würde schon sagen: Von allen Problemen, die AOS haben mag, gehören "gängige" Bildschirmauflösungen nicht dazu.
Dank Euch für die Infos. Und so schnell?!?...
Hm..., ok, dann hab' ich vermutlich einen unpassenden Treiber?
Siehe Screenshot: Über 1600 x 1200 komme ich nicht.
Das Linux-Noti hat 1920 x 1200.
Naja, gehe bei Gelegenheit nochmal auf die Suche.

Gute Nacht und Grüße!

t.
Dateianhänge
os2-res.jpg
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Weiß jemand, ob, AO mittlerweile gängige Monitorauflösungen unterstützt?
Das hängt von der Hardware, dem Graphiktreiber und deinem BIOS ab. Ich hab hier mit Panorama z.B. 3840x2160 laufen. Dies funktioniert hier zwar nicht mit der integrierten Intel Graphic, aber mit einer externen AMD Karte. Ein Ticket bei AN hat die Panoramaentwicklung entsprechend vorangetrieben, damit es in meiner Konfiguration funktioniert. Soviel zu, es hat sich gar nichts geändert.

Wenn du es aber in einer virtuellen Umgebung laufen lässt, ist das ohnehin wieder einen ganz andere Geschichte. Ich meine auf der AN Website sind auch dafür Vorschläge. Soweit ich mich erinnere muß man z.B. VBOX mit entsprechendem Befehl sagen, dass es höher Auflösungen im Gastsystem unterstützen darf. Aber für virtuelle Umgebungen haben wir andere Experten hier. Ich hab da kaum Erfahrung in diese Richtung, also ArcaOS als Gast. Ich habe mehr Erfahrung mit ArcaOS/OS/2 als Host.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Andi B. hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:04Ich hab hier mit Panorama z.B. 3840x2160 laufen. Dies funktioniert hier ... mit einer externen AMD Karte.
Könntest du mal genau sagen, welche Graka du benutzt? Und auch welchen Monitor für diese Monsterauflösung?
Da hätte ich auch Interesse dran.

Noch eine Frage dazu: Sind die Schriften für die System-Objekte (Desktop) nicht viel klein bei so hoher Auflösung? Oder hast du einen 40" Monitor?

Danke,
Lutz W.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

DonLucio hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 12:04
Andi B. hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 09:04Ich hab hier mit Panorama z.B. 3840x2160 laufen. Dies funktioniert hier ... mit einer externen AMD Karte.
Könntest du mal genau sagen, welche Graka du benutzt? Und auch welchen Monitor für diese Monsterauflösung?
Da hätte ich auch Interesse dran.
Radeon RX550. IIyama X4372UHSU
Noch eine Frage dazu: Sind die Schriften für die System-Objekte (Desktop) nicht viel klein bei so hoher Auflösung? Oder hast du einen 40" Monitor?
Nein, jein. Dieser 42,5" hat ca. 110dpi (Details aof os2world.com). Also ähnlich dem was ohnehin immer schon von OS/2 für die dichtere Auflösung vorgesehen war. Die 2x 24" 1920x1200 die ich vorher benutzt habe, sind da sehr ähnlich. Nur nicht so hoch. Und ja, wenn man mal einen großen Monitor wie diesen gewöhnt ist, dann kann man auf so kleinen 24" er z.B. gar nicht mehr vernünftig programmieren ;-)
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Andi,

Ok, hab ich verstanden. Bei 43" bleiben die einzelnen Pixel etwa gleich groß wie bei "herkömmlicher" Auflösung und 24"-Monitor.

Danke für die Info.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Moin,

hatte mal wg. der deutschen NLS bei ArcaNoae angefragt und nun eine Antwort bekommen.

Die deutsche Version sei zum Großteil übersetzt, aber noch nicht fertig, daher kann man noch kein Datum für die Veröffentlichung nennen. Zudem ist man von "Freiwilligen" abhängig und das Handbuch muss auch noch fertig gemacht werden.

Die NLS soll dann als ArcaOS 5.1.1 rauskommen, sprich, hat man dann noch eine gültige Subscription, bekommt man sie automatisch, zus. Upgrade-Kosten fallen nicht an, man muss aber ggf. die Subscription verlängern.

Die Aussage "If you now purchase ArcaOS 5.1.0. the access to the German depends on how many months of ArcaOS subscriptions you have left." hört sich für mich eher nach Monaten als nach Wochen an, bis man mit der deustchen Version rechnen kann...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Der Grund für mein sehnsuchtsvolles Warten auf die 5.1 lag im Samba/2 (Arcamapper) begründet, bzw. der Ankündigung einer komplett neu geschriebenen Version. Bisher gab es (bei mir) jede Menge Abstürze und andere Probleme.

Mit Spannung habe ich nun die 5.1 installiert und kann jetzt sagen: Der Arcamapper 5.1 hat dramatische Verbesserungen erfahren. Sachen, die bei mir zuvor mit üblen Systemhängern endeten, laufen jetzt fehlerfrei. Von daher: Alles super! Ich kann jetzt meine QNap-NAS direkt aus AOS heraus verwalten, ohne Umweg über Windows.

Nicht nur die interne Netdrive-Engine ist anscheinend komplett neu geschrieben worden, sondern auch die GUI zur Verwaltung von Samba-Verbindungen ist vollkommen neu. Auch die Doku verdient ein besonderes Lob (wenn auch nur auf englisch).

Ungewohnt (für mich) ist die Herauslösung der "Credentials" als eigenständiges Dialog-Element. Aber einmal verstanden, kann man es ganz elegant finden.

Das ist aber nur eine unbedeutende Marginalie. Entscheidend in der neuen Version ist, dass jetzt Samba-Verbindungen auch mit PM-Anwendungen bearbeitet werden können als wären es lokale Festplatten. Ein Riesenschritt nach vorn!

Gruß
Lutz W
Antworten