Umstellung auf Glasfaser

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Umstellung auf Glasfaser

Beitrag von DonLucio »

Tschuldigung, falls ich mit dieser Frage im falschen (Unter)forum gelandet sein sollte:

Seit ich von der guten alten Telekom (Kupferkabel) weg bin und zu einem Glasfaser-Anbieter umgestiegen bin, habe ich ein Problem mit meiner RemoteDesktop-Verbindung (mittels FreeRDP).

Die RDP-Verbindung zu einem (lokalen) Windows-PC friert regelmäßig nach 2 bis 3 Minuten ein. Ich muß die FreeRDP-Anwendung hart beenden, kann dann aber gleich wieder neu starten (und alle Daten sind noch da, von daher ein Problem minderen Schweregrades).

Das Problem begann exakt mit dem Umstieg auf Glasfaser, genauer gesagt: Mit dem Umstieg auf einen neuen DSL-/WLAN-Router. Es ist eine aktuelle Fritzbox 7590.

Tja, ich weiß, dies hier ist kein Fritzbox-Forum. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Ahnung, ob es da Parameter gibt, die unsere OS/2-Connectivity in irgendeiner Weise beeinträchtigen? Zuvor hatte ich einen Speedport-Router, da gab's keine Probleme dieser Art.

Danke für jeden Hinweis,
Lutz W.

Edit:
In einer vorigen Version dieses Posts hatte ich ausserdem ein Problem mit SQL geschildert. Das hat sich inzwischenn in Luft aufgelöst.
Tom
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:28

Beitrag von Tom »

Hm, vielleicht soll die MTU jetzt verandert werden?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:45 Tschuldigung, falls ich mit dieser Frage im falschen (Unter)forum gelandet sein sollte:

Seit ich von der guten alten Telekom (Kupferkabel) weg bin und zu einem Glasfaser-Anbieter umgestiegen bin, habe ich ein Problem mit meiner RemoteDesktop-Verbindung (mittels FreeRDP).

Die RDP-Verbindung zu einem (lokalen) Windows-PC friert regelmäßig nach 2 bis 3 Minuten ein. Ich muß die FreeRDP-Anwendung hart beenden, kann dann aber gleich wieder neu starten (und alle Daten sind noch da, von daher ein Problem minderen Schweregrades).

Das Problem begann exakt mit dem Umstieg auf Glasfaser, genauer gesagt: Mit dem Umstieg auf einen neuen DSL-/WLAN-Router. Es ist eine aktuelle Fritzbox 7590.

Tja, ich weiß, dies hier ist kein Fritzbox-Forum. Vielleicht hat trotzdem jemand eine Ahnung, ob es da Parameter gibt, die unsere OS/2-Connectivity in irgendeiner Weise beeinträchtigen? Zuvor hatte ich einen Speedport-Router, da gab's keine Probleme dieser Art.

Danke für jeden Hinweis,
Lutz W.

Edit:
In einer vorigen Version dieses Posts hatte ich ausserdem ein Problem mit SQL geschildert. Das hat sich inzwischenn in Luft aufgelöst.
Das sieht für mich eher nach einem Timing-Problem aus. Ohne jetzt sämtliche Protokolle zu analysieren, würde ich zuerst die Zeitsynchronisation im lokalen Netz auf den drei beteiligten Knoten überprüfen.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:45Die RDP-Verbindung zu einem (lokalen) Windows-PC friert regelmäßig nach 2 bis 3 Minuten ein. Ich muß die FreeRDP-Anwendung hart beenden, kann dann aber gleich wieder neu starten (und alle Daten sind noch da, von daher ein Problem minderen Schweregrades).

Das Problem begann exakt mit dem Umstieg auf Glasfaser, genauer gesagt: Mit dem Umstieg auf einen neuen DSL-/WLAN-Router. Es ist eine aktuelle Fritzbox 7590.
die FritzBox agiert bei dieser Verbindung ja nur zum Verteilen der IP-Adressen und als Ethernet-Switch.

Ich wüßte nicht, was darüber zu einer solchen Störung führen sollte. Vielleicht hatte die Verbindung über den Speedport zuvor nur 100 MBit/s und die FritzBox macht nun 1 GBit/s? Könnte man mal auf 100 MBit/s in der FritzBox reduzieren (Netzwerkeinstellungen).

Ansonsten vielleicht mal auf beiden Rechnern eine feste IP vergeben und dann nur über einen einfachen Switch verbinden, wenn das geht, den Switch mit einem Netzwerkkabel an einen LAN-Port der FritzBox hängen und wenn auch das tut, jew. einen der Rechner wieder an die FritzBox hängen. So kommt man de Problem vielleicht näher ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 19:45 as Problem begann exakt mit dem Umstieg auf Glasfaser, genauer gesagt: Mit dem Umstieg auf einen neuen DSL-/WLAN-Router. Es ist eine aktuelle Fritzbox 7590.
Ich lese nur was AVM zu seinen Fritzboxen schreibt: Die 7590 sei für (V)DSL bis 300MBit/s, speziell für Glasfaser gebe es andere, bin aber nicht deren Agent... Mir fiel bloß Ähnliches(?) ein, dass damals meine 7490 wohl zu schwach wurde als in unserer Straße endlich 100+MBit/s echt verfügbar waren, die 7590 tut seitdem einwandfrei. Inzwischen liegt in der Gegend zwar auch Glasfaser, aber für eine neue ordentliche Leitung bis ins Büro müsste erstmal der Elektriker grob mit Hammer und Meißel in die Wohnung, kein Bedarf ...
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 959
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Danke an alle für die Ratschläge. Ich hab das alles mal ausprobiert, leider ohne Erfolg. Inzwischen habe ich den Windows-RDP-Server in Verdacht, dass der sich unter der Fritzbox irgendwie anders verhält.

Ansonsten werde ich damit leben (können). So oft mache ich ja kein Windows :D


LotharS hat geschrieben: Fr 12. Apr 2024, 00:19 ...zwar auch Glasfaser, aber für eine neue ordentliche Leitung bis ins Büro müsste erstmal der Elektriker grob mit Hammer und Meißel in die Wohnung, kein Bedarf ...
Da kann ich dir nur beipflichten. Das Mehr an Geschindigkeit bei der Glasfaser gegenüber unserem alten Telekom-Anschluß ist - außer bei großen Downloads - im Alltag nicht spürbar.

Gruß,
Lutzt W.
Antworten