Tipp: Pause beim Starten von Mozilla beheben

(DE) Anwendungen für Office, Multimedia und Spiele, Werkzeuge, Hilfsprogramme, etc
(EN) Applications for Office, Multimedia or Games, Tools, Utilities, e.g.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Tipp: Pause beim Starten von Mozilla beheben

Beitrag von aschn »

Ich hab gerade Adblock Plus durch Mikroblock Original (uBlock Origin) ersezt. Die Folge ist, dass meine aktuelle Mozille SeaMonkey (Mozilla/5.0 (OS/2; Warp 4.5; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0 SeaMonkey/2.28) endlich keine Pause mit Blockieren des Dektops von mehreren Sekunden nach dem Starten macht.

Das war bei mir seit einigen Wochen aufgetreten, lange nachdem das Thema (wahrscheinlich auf mozilla.dev.ports.os2) aufgetaucht war.

Das Scrollen geht flüssiger und die in letzter Zeit immer häufigeren Abstürze bei überladenen Seiten sind seltener geworden. Der bald fertige Firefox 38 wird da noch eine merkliche Verbesserung bringen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Das lindert die Probleme schon etwas. Aber die Ursache scheint doch etwas tiefer bei der Initialisierung der Erweiterungen zu stecken. Wenn ich hier 386HPFS statt HPFS als IFS-Treiber nutze, möchte keines der neueren Mozilla-Programme mehr arbeiten. Es läßt sich zwar starten, jedoch friert beim Abschuß ersten Darstellung das komplette System ein. Shmem war überwacht und noch ausreichend vorhanden, jedenfalls ein wenig mehr als im Betrieb mit HPFS286. Hat vielleicht jemand Erfahrungen oder eine Idee was man in der HPFS386.INI anpassen könnte?

Code: Alles auswählen

Vendor:          IBM
Revision:        53.44
Date/Time:      Fri Feb 15 14:25:09 2002
Build Machine:  BWBLD228
Language Code:   DE
Country Code:    DE
ASD Feature ID:
FixPak Version:  IPG8605
File Version:    53.44.15
Description:     Copyright (c) IBM, 2002
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Nun habe ich mal den letzten FF installiert und wollte gleich mal uBlock in ein frisches Profil installieren, stelle aber fest, dass alle meine genutzen Addons sich unter dem Browser nicht installieren lassen (betrifft zB. auch Ghostery).

"Ublock Origin could not be installed because Firefox cannot modify the needed file", lautet die Antwort.

Zu der Fehlermeldung gibt es im Netz eine Menge Lösungsvorschläge, die angeblich funktionieren sollen - es aber leider nicht tun.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Workaround: im alten Browser installieren und Profil übernehmen.
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Puh, da bin ich froh das dies nicht nur bei mir so ist. Die Erfahrung dass im Firefox 31.8 fast keine Erweiterung zu installieren ist hatte ich gestern auch gemacht. Das Problem scheint dann aufzutreten, wenn die Erweiterung nicht nur kopiert, sondern auch entpackt werden muss.
Zurück auf 24 funktioniert es wieder. Ich hoffe auf einen Versionssprung, vielleicht gibt's ja Erkenntnisse dazu aus Köln?

Griaßgood!
Mia san mia
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Natürlich werden auch bei mir bei jedem Upgrade viele der wichtigen Erweiterungen deaktiviert. Im Add-ons-Manager lassen sie sich aber leicht mit "Check for Updates", über den Zahnrad-Knopf oben auf aktuellen und funktionierenden Stand bringen. Z.T. muss ich ein paar Wochen warten. So war bei mir mit SeaMonkey 2.28 die letzte Erweiterung, die jetzt wieder geht, Preserve Download Modification Timestamp.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Sepp Mayr » So 29. Nov 2015, 13:34 hat geschrieben:Ich hoffe auf einen Versionssprung, vielleicht gibt's ja Erkenntnisse dazu aus Köln?
Das lässt sich doch auf GitHub alles nachlesen:

Die letzte Version ist Firefox 31.8.0 Beta 5. Der aktuelle Milestone ist Beta 6. Ich vermute, dass Dmik noch versuchen wird font-face (Webfonts) zum Laufen zu bekommen. Danch könnte es eine neue Beta geben. Er hat gerade Pango portiert und eingebaut (Screenshot am Ende).
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Andreas, die Erweiterungen werden nicht deaktiviert, sie lassen sich nicht installieren. Scheint ein Problem im FF zu sein.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Achso, bei SeaMonkey 2.28 tritt das anscheinend nicht auf. Den Firefox 31 hab ich nun gerade nicht (zum Testen) installiert. Merkwürdig, dass sonst noch keiner davon berichtet hat, weil der ja schon ein paar Monate raus ist.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Der Fehler ist druchaus öfter bei Win und Linux-Usern aufgetreten, findet man im Netz. Kurioserweise mit unterschiedlichen Lösungsansätzen, die jedoch nicht funktionieren/2. Es betrifft wohl auch nicht alle Erweiterungen.

Nomalerweise übernimmt FF ja offenkundig die Erweiterungen älterer Versionen, wenn die im Mozilla-Path liegen und kompatibel sind. Das hat bei mir auch nicht geklappt, erst nachdem ich mal alle Profile gelöscht habe, dann alle Erweiterungen frisch FF 24 installiert und dann den neuen FF 31 frisch gestartet habe, hat er die Sachen übernommen. Und ja - in dem Fall sind sie erstmal deaktiviert - was ja auch sinnvoll ist. Aber es sollte ja nun wohl auch möglich sein, eine Erweiterung direkt im richtigen Browser zu installieren. Offensichtlich ist da noch einiges verbugt (ich tippe mal darauf, dass es keine OS2 spezifischen Probleme sind).
Antworten