YUM/RPM: Must have Pakete

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Was ich sicher nicht wollte, als ich meine Frage stellte, ist, dass es da endlose Diskussionen und Streitereien gibt. Bringt doch nichts.

Wer YUM/RPM will, soll es verwenden, wer es nicht will eben nicht. Punkt.

Ich hatte bei der Installation so meine Schwierigkeiten und es gab mehrere Möglichkeiten:
1) lass es sein ...
2) beklag dich bei den Programmieren
3) wurschtle dich durch bis es geht (so habe ich es gemacht)
4) wurschtle dich durch bis es geht und gib den Programmieren deine Erfahrungen bekannt, wenn möglich mit positiven Hinweisen zu Verbesserungen

Dass Version 4 die beste und 2 die absolut schlechteste ist, ist hoffentlich jedem klar.

Aber Punkt 5: "mecker, mecker, mecker" bringt uns (=eCS- und OS/2-User) keinen Schritt weiter. Also bitte immer schon ruhig bleiben, im Grunde sitzen wir doch alle im selben Boot und ziehen doch (hoffentlich) alle an einem Strang ;)

Schöne Grüße
Hanno
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Hanno, nichts liegt mir ferner, als einen Programmierer zu bashen, weil etwas nicht geht. Mach ich nicht, habe ich auch noch nie gemacht. Die Arbeit der Programmierer schätze ich. Es ging auch nicht um Fehler oder Bugs, sondern eine bewußte grundlegende strategische Entstcheidung. Ich sehe eher das Problem, das darüber keine richtige Diskussion geführt wird. Hier im Forum mit 3 Leuten die Rechnung ohne den Wirt zu machen bringt natürlich nichts, da stimme ich Dir zu, deswegen werde ich dazu inhaltlich auch erstmal nicht mehr schreiben. Soviel nur mal zum Thema Umgang...
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Hallo Frank,

ich kenne und schätze deine Einstellung und deine Beiträge und habe sicher nicht dich gemeint. Aber manchmal verläuft man da so in eine Sache oder lässt sich reinziehen ... ;)
mit 3 Leuten die Rechnung ohne den Wirt zu machen
Stimmt genau, das war eben mit "Response an die Programmierer" gemeint. (Aber vielleicht liest ja einer mit :) )
Ansonsten erinnert es mich an die Stammtischgespräche, bei denen oft gute Ideen dabei wären, aber da sitzt dann üblicherweise keiner dabei, der auch die Möglichkeit hätte, etwas zu ändern.

Im Übrigen ist der schon erwähnte "Arca Noae Package Manager" eine sehr gelungene Erweiterung zu YUM/RPM. Ich hab's heute installiert. Für "Neulinge" auf dem Gebiet YUM/RPM ist es sehr zu empfehlen. Wenn sowieso schon alles läuft, wie bei mir, ist es nicht mehr so wichtig.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Ich gönne jedem ein gewisses Maß an Realitätsverweigerung. Aber wenn ich mir die Fakten ansehe, muß festgestellt werden, daß keine heldenhaften Programmierleistungen hinter der neuerlichen RPM/YUM-Kampagne zu erkennen sind. RPM gibt es seit über 15 Jahren für OS/2, ohne überhaupt eine gewisse Verbreitung gefunden zu haben (Quelle: http://homepage1.nifty.com/jsawa/os2/linux/rpm.htm). Das ganze Konzept ist so unausgegoren, daß selbst der Arche Noah Paketverwalter per WarpIn installiert werden muß. Ich wollte an dieser Stelle nicht wieder die schlampige Paketierung, unzählige Auflösungskonflikte und die doppelt/dreifach installierten identischen Dateien, was selbst jeder Laie nachprüfen kann, anführen.
Antworten