mail account zerschossen!

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

mail account zerschossen!

Beitrag von Damon »

Nach einem Trap auf meinem Dienstrechner unter ArcaNoa, waren plötzlich meine beiden e-mail accounts unter Seamonkey weg. Wir kann so etwas passieren und wie stelle ich die accounts wieder her?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

prefs.js zerschossen? Hatte ich häufig auf einem Win Rechner. Unter OS/2 bisher zum Glück noch nicht.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Und - was tun?

Kann man eine Datei prefs.js von einem anderen Rechner einspielen?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Wenn der andere Rechner die gleichen Accounts angelegt hat und eine ähnliche SM Version läuft, ja. Ansonsten vom Backup ;)
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Wenn man denn eine "prefs.js" von einem anderen Rechner nimmt ist es sicher eine gute Idee danach einen Blick in die Datei zu werfen und alle darin gelisteten Pfade anzupassen. Desweiteren stehen in dieser Datei auch eine GUIDs die auf Extensions verweisen (z.B. wenn der Kalender installiert ist). Die GUIDs sind (müssen) dann in diesem Fall identisch (sein) mit den Unterverzeichnisnamen wo die Extensions abgespeichert sind. Und so weiter ...

Schließlich und endlich ist es eine sehr gute Idee das "ImportExportTools" AddOn zu installieren. Das macht nämlich dann automatisch Sicherheitskopien der ganzen Maildateien und auch der Installation. Wenn dann mal die "prefs.js" zerschossen wird kann man die einfach von einer so erstellten Sicherung rüberkopieren (dazu muß man nicht unbedingt die ganze Sicherung zurückspielen).
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Danke Lars für den Hinweis. Diese Funktion vom ImportExportTool kannte ich noch nicht. Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch unter OS/2 funktioniert.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke für die Ratschläge!

Gruß
Damon
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Andi B. hat geschrieben: Fr 22. Jun 2018, 08:41 Danke Lars für den Hinweis. Diese Funktion vom ImportExportTool kannte ich noch nicht. Jetzt muss ich nur noch testen, ob das auch unter OS/2 funktioniert.
Es funktioniert mal zumindest insoweit als es tatsächlich Sicherungen anlegt (nach einem Zeitplan den man entsprechend konfigurieren kann). Und in den meisten Fällen (bei mir bereits mehrfach aufgetreten) zerhaut es einem die Datei "prefs.js" und ohne die geht nichts obwohl sonst noch alles in Ordnung war (keine Emails fehlten, Thunderbird an sich war vollkommen in Ordnung).
Und dafür reicht es dann auf alle Fälle. Ich habe noch keine komplette Sicherung wieder zurückgespielt/zurückspielen müssen.
Antworten