ArcaOs

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

ArcaOs

Beitrag von os2guenni »

Hallo zusammen, nun habe ich mir auch das Arcaos 5.04 in der Virt. Box installiert, habe allerdings einige Probleme! Das größte, die Maus will nicht so wie ich - wenn ich z.B. wieder in die Hostsitzung gehen möchte, muss ich erst die Strg-Taste betätigen. Finde auch nirgends einen Ansatz wo ich das ändern könnte. Eine andere Sache, die Toolbar habe ich auf dem Arcascreen im unteren Drittel abgelegt - sie erscheint nach dem booten aber nicht mehr,
obwohl vorher mit F5 aktualisiert.
Ich habe das System in Deutsch installiert - aber die Ordnerbeschreibungen alles in Neudeutsch!
Das Hostsystem ist Ubuntu 19.10 die Virt.Box 6.0, vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen - wäre nett.

Gruß
Günter
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wahrscheinlich hast Du die Guest Additions für OS/2 nicht installiert.

Nebenbei: Ich hab übrigens den VBox-Maustreiber aus der CONFIG.SYS wieder ersetzt, damit ich den Komfort von AMouse hab. Für die Grafik lohnen sich sich die Guest Additions aber richtig. Shared Folders sollte auch gehen, wenn Du die Valerys Version von netlabs.org verwendest.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Ahoi Günter!

> Die Toolbar habe ich auf dem Arcascreen im unteren Drittel abgelegt - sie erscheint nach dem booten aber nicht mehr.

Hast Du eine Verknuepfung fuer die Toolbar im Autostart angelegt?
Klappt bei mir immer; Sie wird dann beim Systemstart automatisch mitgeladen.


> Ich habe das System in Deutsch installiert - aber die Ordnerbeschreibungen alles in Neudeutsch!

Die Uebersetzung fuer ArcaOS ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt noch englische Bereiche. Das aendert sich mit jedem Release.
Taeglich werden neue Bereiche uebersetzt und zur Verarbeitung hochgeladen. Soweit mir bekannt, ist das offizielle DE-Release fuer Mitte 2020 geplant.
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo aschn,
das Problem mit der Maus ist gelöst - ich hatte nicht die Gastunterstützung installiert. Es ging halt nicht die Mauszeigerintegration - mein Fehler.
Die Verknüpfung miit der Toolbar im Autostart werde ich auch noch angehen, wird wohl nicht so schwer sein - zumindest läuft mein HP Drucker, das ist viel wert. Ansonsten läuft das System sehr gut
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die neue Version von Valery soll Verbesserungen für Shared Folders bringen:

https://www.os2world.com/forum/index.ph ... 0#msg24460
Andreas Schnellbacher
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Andreas,
so, die Shared Folder Funktion läuft auch. Prima!
Eine Frage am Rande, wie bekomme ich im Startmenu den ArcaOS-Screen wieder aktiviert, hatte probeweiser ein paar andere Screens probiert und wollte wieder den Originalen aktivieren -aber wie?
Benutzeravatar
Cif
Beiträge: 176
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 11:30
Wohnort: Görlitz

Beitrag von Cif »

Hi Günter!

> Eine Frage am Rande, wie bekomme ich im Startmenu den ArcaOS-Screen wieder aktiviert, hatte probeweiser ein paar andere Screens probiert und wollte wieder den Originalen aktivieren -aber wie?

Du meinst nicht zufällig das Hintergrundbild auf der Arbeitsoberfläche? Die standardmäßigen BMPs sind in C:\OS2\BITMAP\ --> DTOP*.BMP

Setzen in folgenden Schritten:
1) Rechtsklick auf eine freie Stelle der Arbeitsoberfläche
2) Properties (Eigenschaften)
3) im Dialog nach rechts scrollen bis zu Background (Hintergrund)
4) Falls gesetzt, Haken entfernen [x] --> [_] Color only (nur Farbe)
5) Dann im Bereich Image (Bild) die Datei auswählen. Falls nicht vorhanden, suchen mtls. "Find" (Durchsuchen)-Schaltfläche --> DTOP*.BMP in C:\ oder C:\OS2\BITMAP
6) Wechsel von (x) Normal auf (x) Scaled (angepaßte Größe), damit das Bild den Hintergrund ausfüllt
os2guenni
Beiträge: 270
Registriert: Di 8. Apr 2014, 10:22
Wohnort: Fürstenberg/Weser

Beitrag von os2guenni »

Hallo Cif,
ich danke Dir, wußte nicht wie die BMP heißt, hatte auch keine Möge danach zu suchen. Habe jetzt meine virt.Box OS/2 Versionen soweit
umgerüstet, dass die Shared-Folder Funktionen auch da laufen. Gruß Günter
Antworten