Scanner

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Scanner

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

habe einen neuen Scanner gesucht und einen Mustek 1200 UB Plus besorgt. Das Gerät hat nur einen USB-Anschluss (auch zur Spannungsversorgung) und sagt mit eCS 2.2 beta keinen Mucks. In Tame kann man das Gerät aber auswählen. Hat jemand eine Idee?

Thomas
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

Hi,

"besorgt"? Neu? Bist Du sicher das er funktioniert? Liefert der genutzte USB-Port genug Strom zum Betrieb des Scanners?

In jedem Fall würde ich zunächst mit einem "unterstützten" Betriebssystem prüfen ob er geht, dann weißt Du auch gleich, wie er sich verhalten sollten, wenn er denn unter OS/2 gehen sollte.

Ansonsten in die Doku von Tame einlesen, die richtigen USB-Treiber installieren und schauen, ob der Scanner überhaupt vom System erkannt wird. Das übliche halt ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Je nach verwendeter Version von SANE ist die Backend-Unterstützung nicht vollständig. Zuerst sollte man prüfen ob das Gerät überhaupt am USB erkannt wird. Anschließend kann man sich um die Einrichtung des passenden Backends gt68xx kümmern.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Vergiß Tame. Das Programm ist nur halbfertig und eine Frickellösung.

Nimm Virtual Pc for OS/2 und installiere Windows 2000. Und dann suchste Dir einen Scanner aus der einen Netzwerkanschluß hat und für den es Windows 2000 Treiber gibt. Ich habe den Epson Stylus Office BX320FW. Die PDF Dateien werden auf einem NAS gespeichert und ich habe von OS/2 Zugriff darauf per Netdrive.


Micky
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

TAME ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert auch mit den letzten USB-Treibern von Lars. Wichtig ist nur daß auch die passende USBCALLS.DLL in das Programmverzeichnis von TAME kopiert wird. Die Auswahl in TAME legt nur das zu verwendende SANE-Backend fest. Das Frontend weiß letztlich nichts über die Anschlußmethode, die Arbeit wird von SANE im Hintergrund erledigt. Wem TAME nicht gefällt kann auch eine andere Oberfläche nutzen, besonders empfehlenswert bei Geräten, welche nicht im Auswahldialog (bzw. SCANNER.DAT) auftauchen.
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

also der genannte Scanner kommt im Internet auch gar nicht gut weg und hat zudem für Windows nur 32 Bit-Treiber so dass ich es nicht vergleichen kann. ich werd ihn in den Wertstoffhof geben.

Mit einem anderen Scanner von Epson (1640SU) habe ich aber eine interessante Feststellung gemacht. Der ging zunächst auch nicht. Dann habe ich mir noch mal eine weitere Partition frei gemacht und jungfräulich eCS 2.2 beta installiert und da geht das Scannen wunderbar. Nun habe ich sozusagen eine Tame-Partition und eine für alles andere.

Auf der Partition wo es nicht geht habe ich alle Updates mit anpm installiert und auch den neuesten USB-Treiber von Lars Erdmann, und ein paar DLL's habe ich mir dazu noch ins ecs/dll Verzeichnis geschoben. Außer mit dem Scanner ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen. Wie man herausfindet was genau den Scanner blockiert weiß ich nicht, dazu habe ich zu wenig Detailkenntnis.

Thomas
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

-micky hat geschrieben:Vergiß Tame. Das Programm ist nur halbfertig und eine Frickellösung.

Nimm Virtual Pc for OS/2 und installiere Windows 2000. Und dann suchste Dir einen Scanner aus der einen Netzwerkanschluß hat und für den es Windows 2000 Treiber gibt. Ich habe den Epson Stylus Office BX320FW. Die PDF Dateien werden auf einem NAS gespeichert und ich habe von OS/2 Zugriff darauf per Netdrive.

Micky
Na ja ich freue mich wenn alles unter OS2/eCS läuft und ich finde Tame eigentlich ganz ordentlich, jedenfalls genügt es meinen Anforderungen wenn der Scanner geht.

Thomas
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

ak120 hat geschrieben:TAME ist zwar nicht perfekt, aber es funktioniert auch mit den letzten USB-Treibern von Lars. Wichtig ist nur daß auch die passende USBCALLS.DLL in das Programmverzeichnis von TAME kopiert wird. Die Auswahl in TAME legt nur das zu verwendende SANE-Backend fest. Das Frontend weiß letztlich nichts über die Anschlußmethode, die Arbeit wird von SANE im Hintergrund erledigt. Wem TAME nicht gefällt kann auch eine andere Oberfläche nutzen, besonders empfehlenswert bei Geräten, welche nicht im Auswahldialog (bzw. SCANNER.DAT) auftauchen.
Welche andere Oberfläche?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ThomasOF hat geschrieben:Welche andere Oberfläche?
Zum Beispiel PMSANE pmsan052.zip, im gleichen Verzeichnis auf Hobbes zu finden sich noch weitere Programme. Oder man nutzt sane2twain zur Einbindung in die Bildbearbeitung.
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

ThomasOF hat geschrieben:Mit einem anderen Scanner von Epson (1640SU) habe ich aber eine interessante Feststellung gemacht. Der ging zunächst auch nicht. Dann habe ich mir noch mal eine weitere Partition frei gemacht und jungfräulich eCS 2.2 beta installiert und da geht das Scannen wunderbar. Nun habe ich sozusagen eine Tame-Partition und eine für alles andere.
Ich habe selbst auch einen Epson 1640SU via USB unter eCS mit Tame am Laufen gehabt und war sehr zufrieden damit. Leider funktioniert es seit einigen Monaten nicht mehr, da es während des Scanvorgangs zu einer Fehlermeldung kommt (siehe unten). Ich bekomme es auch nicht mit dem unter OS/2 aktuellen SANE (1.0.24) hin. Weder mit den USB-Treibern von Lars Erdmann (usbdrv207.zip), noch mit dem "USB driver package" (11.14) von Arca Noae. Wie unter OS2World zu lesen war, habe ich mir dazu die aktuelle SANE-Version von Paul Smedley geholt: http://www.os2world.com/forum/index.php ... ml#msg8034

[*] scanimage.exe vom 13.1.2015 liefert:

Code: Alles auswählen

scanimage.exe -L
device `epson2:usbcalls:3' is a Epson Perfection1640 flatbed scanner
device `test:0' is a Noname frontend-tester virtual device
device `test:1' is a Noname frontend-tester virtual device
scanimage >scan.pnm
X:\PROGRAMS\TAME\scanimage.exe: sane_read: Invalid argument
[*]scanimage.exe vom 24.4.2015 liefert:

Code: Alles auswählen

scanimage.exe -L
device `epson2:libusb:001:003' is a Epson Perfection1640 flatbed scanner
device `test:0' is a Noname frontend-tester virtual device
device `test:1' is a Noname frontend-tester virtual device
scanimage >scan.pnm
X:\PROGRAMS\TAME\scanimage.exe: sane_read: Error during device I/O
Auch der Tipp die USBCALLS.DLL in das Programmverzeichnis von TAME zu kopieren brachte keine Lösung. Mit den von Wim Brul empfohlenen "älteren" Programmversionen hat es auch nicht funktionert, siehe: http://www.os2world.com/forum/index.php ... 1#msg11021

Vermutlich funktioniert nur eine ganz bestimmte Kombination aus USB-Treibern und scanimage-Version. Alle Tests habe ich mit einem ThinkPad T500 unter eCS 2.2 ß2 gemacht.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Kannst Du ausschliessen das der Scanner kaputt ist?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Könnten die Beta-Tester nicht die entsprechenden Seiten nutzen?
http://www.ecomstation.com/support/ecs22beta.phtml
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

wilfried hat geschrieben:Kannst Du ausschliessen das der Scanner kaputt ist?
Ja! Wenn ich auf dem selben Laptop (T500) ein Windows boote, funktioniert der Scanner (Epson Perfection 1640SU) tadellos.
ThomasOF hat geschrieben:Mit einem anderen Scanner von Epson (1640SU) habe ich aber eine interessante Feststellung gemacht. Der ging zunächst auch nicht. Dann habe ich mir noch mal eine weitere Partition frei gemacht und jungfräulich eCS 2.2 beta installiert und da geht das Scannen wunderbar.
@ak120: Ganz offensichtlich ist das kein Beta-Tester-Problem der Nutzer der eCS 2.2 ß2 (eine "bessere"/aktuellere eCS gibt es halt leider nicht). Ich denke, dass der Epson 1640SU nicht mit jedem USB-Treiber harmoniert (ist hardwareseitig leider noch USB 1.1) und die verschiedenen Versionen von scanimage.exe nicht mit jedem USB-Treiber funktionieren...

@ThomasOF: Welche eCS 2.2 beta wurde mit dem Epson-Scanner benutzt (ß1 oder ß2)? Welches Datum haben die USB-Treiber bzw. scanimage.exe ???

Grüße, Helmut
Benutzeravatar
Wimpie
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Wohnort: Uithoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wimpie »

Hallo Helmut,

I am convinced there is something wrong with the installation of usb drivers on your system.
Since you have the Arca Noae 11.14 usb drivers, I advice you to install these and then follow the Arca Noae Troubleshooting procedures.
Especially executing the testlog.cmd (from Testlog-2.15.zip) provides valuable information.

Regards,

Wim
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

Hallo Wim,
ich bin den Anweisungen bei "Arca Noae Troubleshooting" gefolgt. Das Ergebnis ist leider unverändert. Ich bekomme nach wie vor die gleichen Fehler wenn ich scanimage.exe verwende (siehe oben). testlog.cmd habe ich ausgeführt, das Ergebnis findet sich hier:
http://bu.schule-rt.de/T500-20161008-usb-11.14.log

Grüße, Helmut
Benutzeravatar
Wimpie
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Wohnort: Uithoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wimpie »

Hallo Helmut,

Keep the Arca Noae 11.14 drivers installed.

I have come up with a test procedure for you to carry out:

Verify that only F:\OS2\DLL\USBCALLS.DLL exists in your system.
Use DIR F:\USBCALLS.DLL /S and DIR G:\USBCALLS.DLL /S to check that.

Unzip libusb-1.0.16-rc6-20130525.zip and scanimage-20130525.zip and

1). Copy LIBUSB10.DLL into F:\ECS\DLL

2). Copy SCANIMAGE.EXE into G:\PROGRAMS\TAME

3). Go to a command prompt with G:\ as current drive and do

[G:\]programs\tame\scanimage -L
device `genesys:libusb:001:004' is a Canon LiDE 210 flatbed scanner
device `test:0' is a Noname frontend-tester virtual device
device `test:1' is a Noname frontend-tester virtual device

4). Go to a command prompt with G:\ as current drive and do

[G:\]programs\tame\scanimage > scan.pnm

Hopefully scanning works and G:\scan.pnm has been created.

Grüße, Wim
Zuletzt geändert von Wimpie am Sa 15. Okt 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Helmut Bu hat geschrieben:Hallo Wim,
ich bin den Anweisungen bei "Arca Noae Troubleshooting" gefolgt. Das Ergebnis ist leider unverändert. Ich bekomme nach wie vor die gleichen Fehler wenn ich scanimage.exe verwende (siehe oben). testlog.cmd habe ich ausgeführt, das Ergebnis findet sich hier:
http://bu.schule-rt.de/T500-20161008-usb-11.14.log
Der LIBPATH in der CONFIG.SYS sieht etwas arg verwohnt aus. Existiert das dort angegebene Verzeichnis F:\USR\LOCAL\LIB wirklich, oder ist es nur eine Hinterlassenschaft von Archenoia's Installationen?
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

Hallo Wim,

vielen Dank für deine ausführliche Testanleitung! Ich werde sie sorgsam testen und bis zum nächsten Wochenende Rückmeldung geben.
ak120 hat geschrieben:Der LIBPATH in der CONFIG.SYS sieht etwas arg verwohnt aus. Existiert das dort angegebene Verzeichnis F:\USR\LOCAL\LIB wirklich, oder ist es nur eine Hinterlassenschaft von Archenoia's Installationen?
Ja, der Eintrag stammt (wahrscheinlich) von der Arca-Noae-Paketverwaltung (yum) und der Pfad F:\USR\LOCAL\LIB existiert tatsächlich nicht. Ist das ein Problem? Die Arca-Noae-Paketverwaltung wird beim nächsten Aufruf den Eintrag im LIBPATH wieder anlegen wollen...

Grüße, Helmut
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

Hallo Wim,
leider war ich trotz deiner guten Anleitung nicht erfolgreich. scanimage-20130525.zip liefert folgende Ergebnisse:

Code: Alles auswählen

scanimage -L
MIB search path: G:\HOME\ThinkPad/.snmp/mibs;/net-snmp/share/snmp/mibs
Cannot find module (:SNMPv2-MIB:IF-MIB:IP-MIB:TCP-MIB:UDP-MIB:HOST-RESOURCES-MIB
:NOTIFICATION-LOG-MIB:DISMAN-EVENT-MIB:DISMAN-SCHEDULE-MIB:UCD-SNMP-MIB:UCD-DEMO
-MIB:SNMP-TARGET-MIB:NET-SNMP-AGENT-MIB:HOST-RESOURCES-TYPES:SNMP-MPD-MIB:SNMP-U
SER-BASED-SM-MIB:SNMP-FRAMEWORK-MIB:SNMP-VIEW-BASED-ACM-MIB:SNMP-COMMUNITY-MIB:N
ET-SNMP-PASS-MIB:NET-SNMP-EXTEND-MIB:UCD-DLMOD-MIB:SNMP-NOTIFICATION-MIB:SNMPv2-
TM:NET-SNMP-VACM-MIB): At line 0 in (none)
device `epson2:libusb:001:003' is a Epson Perfection1640 flatbed scanner
device `test:0' is a Noname frontend-tester virtual device
device `test:1' is a Noname frontend-tester virtual device

Code: Alles auswählen

scanimage >scan.pnm
MIB search path: G:\HOME\ThinkPad/.snmp/mibs;/net-snmp/share/snmp/mibs
Cannot find module (:SNMPv2-MIB:IF-MIB:IP-MIB:TCP-MIB:UDP-MIB:HOST-RESOURCES-MIB
:NOTIFICATION-LOG-MIB:DISMAN-EVENT-MIB:DISMAN-SCHEDULE-MIB:UCD-SNMP-MIB:UCD-DEMO
-MIB:SNMP-TARGET-MIB:NET-SNMP-AGENT-MIB:HOST-RESOURCES-TYPES:SNMP-MPD-MIB:SNMP-U
SER-BASED-SM-MIB:SNMP-FRAMEWORK-MIB:SNMP-VIEW-BASED-ACM-MIB:SNMP-COMMUNITY-MIB:N
ET-SNMP-PASS-MIB:NET-SNMP-EXTEND-MIB:UCD-DLMOD-MIB:SNMP-NOTIFICATION-MIB:SNMPv2-
TM:NET-SNMP-VACM-MIB): At line 0 in (none)
G:\PROGRAMS\TAME\scanimage.exe: sane_read: Error during device I/O
Der Epson 1640SU startet den Scan, bricht dann aber mit der obigen Fehlermeldung ab. Die entstandene Datei scan.pnm ist 0 Byte groß.

Ich habe die Tests auch nochmal unter der von dir verwendeten SANE- Version scanimage-20130525.zip durchgeführt. Leider mit dem gleichen Ergebnis (siehe oben). Ebenso ändert sich nichts mit einem Canon PIXMA MP750 (der ja unter SANE nicht so gut unterstützt wird). Der Unterschied ist bei "scanimage -L" nur eine Zeile:

Code: Alles auswählen

device `pixma:04A91706_206A5D' is a CANON Canon PIXMA MP750 multi-function peripheral
Jetzt werde ich noch - wie oben von Thomas erwähnt - die eCS 2.2 ß2 auf einem anderen Laptop jungfräulich installieren und dann das Scannen probieren...

Grüße, Helmut
Zuletzt geändert von Helmut Bu am Di 11. Okt 2016, 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Wimpie
Beiträge: 54
Registriert: Sa 10. Jan 2015, 21:58
Wohnort: Uithoorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Wimpie »

Hallo Helmut,

I have corrected some mistakes in the test procedure I posted earlier. I suppose you executed it alright anyway...

You could try and run a new command procedure from within g:\programs\tame with debug enabled:

Code: Alles auswählen

@echo off
set sane_config_dir=g:\programs\tame\conf
set SANE_DEBUG_EPSON2=255
rem SANE_DEBUG_SANEI_USB=255
scanimage -v 1>scan.pnm 2>debugoutput.txt
May be it is time to contact Paul Smedley and/or report the problem to Arca Noae bug tracker?

Regards, Wim
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

Hallo Wim,

nochmals DANKE für deine Hilfe. Ich habe jetzt bei eBay einen EPSON Perfection 2400 ersteigert, der im Gegensatz zum Epson 1640SU bereits hardwareseitig USB 2.0 besitzt. Leider ergibt sich bei mir genau das gleiche Bild: Funktioniert unter Windows prima und liefert unter eCS die identischen Fehlermeldungen wie die vorherigen Tests mit dem Epson 1640SU...

Code: Alles auswählen

device `epson2:libusb:001:003' is a Epson GT-9300 flatbed scanner
scanimage.exe: sane_read: Error during device I/O
Jetzt werde ich noch die neuen USB-Treiber von Lars Erdmann (usbdrv209.zip) probieren, und wenn dass auch nicht klappt werde ich testweise - so wie ThomasOF - auf einer anderen Partition die eCS 2.2 ß2 neu aufsetzten.

Grüße, Helmut
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Helmut Bu hat geschrieben:Hallo Wim,

Jetzt werde ich noch die neuen USB-Treiber von Lars Erdmann (usbdrv209.zip) probieren, und wenn dass auch nicht klappt werde ich testweise - so wie ThomasOF - auf einer anderen Partition die eCS 2.2 ß2 neu aufsetzten.

Grüße, Helmut
Heute habe ich auf ArcaOS Tame 1.0.5 (Download von ecsoft2) geladen und installiert und konnte danach sofort losscannen. Unerklärlich aber schön.

Thomas
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Helmut Bu hat geschrieben:Hallo Wim,

nochmals DANKE für deine Hilfe. Ich habe jetzt bei eBay einen EPSON Perfection 2400 ersteigert, der im Gegensatz zum Epson 1640SU bereits hardwareseitig USB 2.0 besitzt. Leider ergibt sich bei mir genau das gleiche Bild: Funktioniert unter Windows prima und liefert unter eCS die identischen Fehlermeldungen wie die vorherigen Tests mit dem Epson 1640SU...

Code: Alles auswählen

device `epson2:libusb:001:003' is a Epson GT-9300 flatbed scanner
scanimage.exe: sane_read: Error during device I/O
Jetzt werde ich noch die neuen USB-Treiber von Lars Erdmann (usbdrv209.zip) probieren, und wenn dass auch nicht klappt werde ich testweise - so wie ThomasOF - auf einer anderen Partition die eCS 2.2 ß2 neu aufsetzten.

Grüße, Helmut
usbdrv209.zip ? Mittlerweile sind wir bei usbdrv218.zip angelangt ...
Wie üblich auf http://hobbes.nmsu.edu zu finden.

Lars
Antworten