WLAN über USB

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

WLAN über USB

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

kann jemand einen USB-WLAN-Stick empfehlen zu dem es Treiber für OS2 gibt?

Thomas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ThomasOF hat geschrieben:kann jemand einen USB-WLAN-Stick empfehlen zu dem es Treiber für OS2 gibt?
Treiber sind nicht nötig, wenn man eine Drahtlosbrücke zum LAN-Anschluß baut. Entsprechende Billig-China-Geräte gibt es für 15-20$. Doch Vorsicht bei der Ersteinrichtung, gilt auch für derartige Geräte bekannterer Hersteller, kann ein Windows-System (zur Not in einer VM) erforderlich sein.

http://www.vonets.com/products.asp?ClassID=89
http://www.vonets.com/ProductViews.asp?D_ID=67
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ThomasOF hat geschrieben:kann jemand einen USB-WLAN-Stick empfehlen zu dem es Treiber für OS2 gibt?
nichts was auch nur annähernd aktuell wäre, wenn überhaupt - ich meine es gab damals mal einen USB-Stick der mit OS/2 ging, bin aber nicht mehr sicher. Was es gab, waren PCMCIA-Karten (16 Bit) und PCCard-Karten (32 Bit), die konnten 11b bis 11abg, waren aber ziemlich nervig einzurichten und selbst Karten einer Serie funktionierten nicht immer problemlos. Mit einem ISA-Adapter konnte man zumindest die PCMCIA-Karten auch in einem PC einsetzen.

Ansonsten wie schon gesagt, einen LAN/WLAN-Adapter nehmen, das sind eigentlich Mini-WLAN-Router, wenn die eine Ethernet-Schnittstellen haben, funktionieren die meist. Mein Asus WL330-N3G hat schon immer gute Dienste geleistet, sowas bedingt natürlich einen funktionierenden Ethernet-Anschluss am OS/2-Rechner.

Und sowieso würde ich auf WLAN verzichten, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt ein Kabel zu benutzen ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben: nichts was auch nur annähernd aktuell wäre, wenn überhaupt - ich meine es gab damals mal einen USB-Stick der mit OS/2 ging,
Wenn OS/2 aus Virtual PC heraus auf einem Windows-Wirtssystem genutzt wird mag dies stimmen.
bin aber nicht mehr sicher. Was es gab, waren PCMCIA-Karten (16 Bit) und
Bis hierhin sind die Aussagen noch zutreffend. Die damals verbreiteten PC Card Adapter mit Lucent PRISM Chipsatz waren neben Cisco die einzige Wahl. Offizielle Treiber gab es nur von IBM (High Rate Wireless LAN) oder ARtem. Maximal wurde IEEE 802.11b mit WEP unterstützt.
PCCard-Karten (32 Bit), die konnten 11b bis 11abg, waren aber ziemlich nervig einzurichten und selbst Karten einer Serie funktionierten nicht immer problemlos. Mit einem ISA-Adapter konnte man zumindest die PCMCIA-Karten auch in einem PC einsetzen.
Die PC Card hat gemäß Standard stets eine 16-bit (ISA-)Schnittstelle. Erst CardBus nutzt PCI - GenMac unterstützt einige wenige (Atheros, Ralink).
Und sowieso würde ich auf WLAN verzichten, wenn es irgendeine Möglichkeit gibt ein Kabel zu benutzen ...
Anscheinend wollen viele Leute heute unbedingt primitive Netzlösungen benutzen. Selbst ein 20 Jahre altes Token-Ring ist noch heute leistungsfähiger und effizienter als die üblichen drahtlosen Netze.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

ak120 hat geschrieben:Die PC Card hat gemäß Standard stets eine 16-bit (ISA-)Schnittstelle. Erst CardBus nutzt PCI - GenMac unterstützt einige wenige (Atheros, Ralink).
korrekt, mein Fehler, die 32-Bit-Dinger hießen CardBus und waren ein einem "vergoldeten" Einschub zu erkennen.

Ich hatte die eine oder andere CardBus-Karte (D-Link DWL-G650/AG660) die (in genau einer Revision) mit GenMAC lief, allerdings musste die Karte vor dem Einschalten im Laptop sein und man durfte sie während des Betriebs auch nicht entfernen. Zudem war die Batterielaufzeit teilweise spürbar kürzer, die Karten wurden warm ...
Grüße,

Thorolf
Antworten