Firefox in OS/2 - warum nicht in 3.0 und 4.0?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Daniel Schmatz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 17:56

Firefox in OS/2 - warum nicht in 3.0 und 4.0?

Beitrag von Daniel Schmatz »

Guten Abend!

Ich habe nun in Warp 4.52 Server und Client erfolgreich Firefox 10, 17, 24 und 31 zum laufen gebracht.

Anfangs das typische Fehlerbild von
- Firefox 10 passiert nichts nach Doppelklick
- Firefox 17 Fehlermeldung "Couldn't load xpcom.dll"
- Firefox 24 und 31 Fehlermeldung "Couldn't load xul.dll"
wobei alle diese Fehlerbilder weg waren und der Browser gelaufen ist nachdem ich mir die DLLs zusammengesucht habe und nach "C:\os2\dll" kopiert habe.

Nun wollte ich das gleiche auf OS/2 4.00 und 3.00 machen - wobei ja gerade bei 4.00 mit Fixpack 15 alles laufen sollte - aber da bleiben auch mit den dlls genau diese Meldungen.

Jetzt frage ich mal an: hat jemand einen Tipp?!

danke daniel
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Erstmal frohes Neues!
Also, der letzte Firefox, den ich unter OS/2 Warp 3 zum Laufen bekommen habe, ist Version 2.0.0.17. Ab Version 3 öffnet sich nurnoch das Fenster, aber leider ohne Inhalt, bei Firefox 4 nicht einmal das. Mit Firefox 2 unter Warp 3 schreibe ich übrigens auch gerade diese Nachricht :)
Bei Warp 4 solltest du mal die DLLs, die nicht geladen werden können, mit PMDLL öffnen und gucken welche DLL da fehlt. Dann das Paket mit dieser DLL installieren(vorzugsweise mit dem Arca Noae Paket Manager, geht aber auch per ZIP).
Daniel Schmatz hat geschrieben:Ich habe nun in Warp 4.52 Server und Client erfolgreich Firefox 10, 17, 24 und 31 zum laufen gebracht.
Warum eigentlich nicht gleich 38.8.0?

Gruß, Laurenz
Daniel Schmatz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 17:56

Beitrag von Daniel Schmatz »

Hallo!

Danke für die Antwort!

Warum nicht FF 38,8? - den habe ich auch auf Warp 4.52 nicht lauffähig gebracht und damit erst gar nicht am alten OS2 versucht. Nachdem ich alle DLLs nachgerüstet habe startet er offensichtlich ohne Fenster, macht diverse Netzwerkzugriffe, erstellt Profilordner und verschwindet danach ohne Meldung aus dem Speicher.

Ältere Firefoxen habe ich leider nicht gefunden - der älteste ist 3.5.5 den ich habe.

Die Paketmanager möchte ich vermeiden - noch dazu wo doch auf Warp 4.52 alles läuft und ich genau diese DLLS in die 4er kopiere und dort klappts nicht...

PMDLL sagt dass alles passt (nur blau und schwarz), wenn ich testweise eine DLL entferne wird gleich rot gezeigt.
Zuletzt geändert von Daniel Schmatz am So 1. Jan 2017, 19:06, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

Bis zur Version 6 kann man Firefox im Archiv von Mozilla herunterladen: http://archive.mozilla.org/pub/firefox/releases/
Entweder direkt im Verzeichnis der jeweiligen Version oder im Unterordner contrib. In den entsprechenden Unterverzeichnissen von /pub gibt es dort auch alte Versionen von Mozilla und Seamonkey.
Nachdem ich alle DLLs nachgerüstet habe startet er offensichtlich ohne Fenster, macht diverse Netzwerkzugriffe, erstellt Profilordner und verschwindet danach ohne Meldung aus dem Speicher.
Einige aktuelle Versionen der DLLs müssen sich meines Wissens zwingend im Verzeichnis \usr\lib befinden und brauchen wohl auch die Umgebungsvariable UNIXROOT.
PMDLL sagt dass alles passt (nur blau und schwarz), wenn ich testweise eine DLL entferne wird gleich rot gezeigt.
Und Du hast PMDLL auch mit xul.dll und xircom.dll ausgeführt, nicht mit firefox.exe?
Dann befinden sich möglicherweise ältere Versionen der DLLs in Verzeichnissen des LIBPATH, die in der config.sys vor dem Verzeicnis stehen, in dem die richtigen DLLs sind. Einfach testweise alle DLLS in der richtigen Version in ein Verzeichnis kopieren, im Ordner von Firefox eine Befehlszeile öffnen und dort eingeben:

Code: Alles auswählen

SET BEGINLIBPATH=C:\MOZDLLS
firefox.exe
C:\MOZDLLS natürlich entsprechend anpassen.

Gruß, Laurenz
Daniel Schmatz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 17:56

Beitrag von Daniel Schmatz »

Hallo!

Also an den DLLs liegt es nicht mehr - die habe ich verfolgt und sind alle schwarz/blau.

Mit OS/2 4.00 mit Fixpack 15 läuft es nun nachdem ich "MPTS 8610 Replacement" und "MPTS 8621 Update" installiert habe.
In der Version mit Fixpack 12 bin ich damit nicht weiter gekommen....

mfg
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Daniel Schmatz hat geschrieben: Also an den DLLs liegt es nicht mehr - die habe ich verfolgt und sind alle schwarz/blau.
Das sagt erstmal nicht so viel aus. Umgekehrt, wenn irgendeine rot wäre, könntest Du Dir sicher sein, dass sie gebraucht würde.

Es gibt nämlich andere Arten DLLs zu laden, die solche Werkzeuge nicht nachvollziehen können. Teste mal XUL.DLL, das bringt erfahrungsgemäß schon deutlich mehr Info.
Andreas Schnellbacher
Daniel Schmatz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 17:56

Beitrag von Daniel Schmatz »

Hallo!

Die XUL.DLL macht keine Probleme - aber wenn ich mit pmdll.exe die XPCOM.DLL testen möchte schmiert pmdll ab und verschwindet.

Wie soll ich da jetzt weiter machen?! das betrifft alle Foxen 10, 17, 24 und 31 - und ich habe genau die selben eingespielt wie am OS/2 4.0 mit Fixpack 15 - wo kann ich da ansetzen?

Kann es mit dem Kernel zu tun haben? Wie geschrieben: Firefox wird zuerst ohne Fenster ausgeführt, erstellt die Profilordner, macht Netzwerkzugriffe und dann verschwindet der Task ohne ein Fenster zu öffnen.

mfg daniel
Zuletzt geändert von Daniel Schmatz am So 8. Jan 2017, 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Daniel Schmatz hat geschrieben: Wie soll ich da jetzt weiter machen?
ANPM verwenden und alte DLLs löschen/umbenennen. Dann nach Mozilla-Anleitung vorgehen. Alles andere kann man machen, nachdem man es auf einem System hinbekommen hat.
Andreas Schnellbacher
Daniel Schmatz
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 17:56

Beitrag von Daniel Schmatz »

Hallo!

Ich habe es ja am anderen System genauso hinbekommen - nur hier klappt es nicht!

mfg ds
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Gibt's für Warp3 überhaupt den 32 Bit TCP/IP stack? Ohne dem wird wohl gar nichts gehen. Ich vermute mal bei deinem MPTS updates hast du den für W4 installiert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Andi B. hat geschrieben:Gibt's für Warp3 überhaupt den 32 Bit TCP/IP stack? Ohne dem wird wohl gar nichts gehen. Ich vermute mal bei deinem MPTS updates hast du den für W4 installiert.
32-bit TCP war ab Warp Server Advanced SMP enthalten. Oder TCP/IP 4.21 läßt sich über die WSEB Client Connect 1 CD installieren - zumindest für Warp Server. Für Warp / Warp Connect sollte es ebenfalls funktionieren, wenn man die Voraussetzungen manuell herstellt. Wenn man einen Warp 3 RIPL-Requester auf dem Server anlegt, geht es wohl am bequemsten.

Die Firefox Versionen 1.0 und 1.5 unterstützen noch Warp 3. Ab 2.0 wird es dann problematisch. Schwachstelle war aus meiner Erinnerung die libc06x, es gab/gibt modifizierte Versionen für den Warp 3 Einsatz. Die Versionen mit der erweiterten WPS-Unterstützung (RWS) laufen definitiv nicht mehr.

Obwohl es sich nicht unbedingt logisch anhört: Zuvor unter Warp 3 unbedingt den letzten Stand von Java 1.1.8 installieren!
Zuletzt geändert von ak120 am Di 10. Jan 2017, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten