Air-Boot und Grub

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Air-Boot und Grub

Beitrag von ThomasOF »

Hallo in die Runde,

mir ist beim Parallelbetrieb von Linux und OS2 folgendes aufgefallen: Die Linux-Installation überschreibt rücksichtslos den Air-Boot-Manager, so wie früher Windows mal alles niedergewalzt hat und der Linux-Bootmanager Grub ignoriert sämliche OS2/eCS-Installationen. Man muss immer Air-Boot manuell restaurieren und die Einstellungen wieder neu machen. Wozu eigentlich?

Thomas
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Per Default sucht sich GRUB2 den MBR bzw. den EFI-Bereich zur Installation. Allerdings geht es auch anders, z.B. in den Bootsektor einer Partition, jedoch nicht immer so einfach. Gelesen z.B. hier: https://help.ubuntu.com/community/Grub2/Installing. Genaueres wissen bestimmt die diversen Linuxer ;)

Mein Alt-Rechner hatte DOS, OS/2 (2x) und openSuse nebeneinander, mit GRUB in /boot installiert. Dummerweise aber war nach jeder Linux-Installation dennoch stets ein LVM /NEWMBR:1 und LVM /BOOTMGR:1 nötig, ohne dass Einträge dabei zerstört wurden. Meine heutigen VMs gehen dem glatt aus dem Wege. :)
Und "praktisch": Ins Boot-Menü von GRUB hatte ich auch den OS/2-Bootmanager eingetragen und konnte über den Linux-Umweg zu OS/2, wenn ich denn gewollt hätte. ;)
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Vornweg: ich kenne mich nicht so sehr aus, de facto bin ich Laie.
Beim Installieren von Linux habe ich immer besonders darauf aufgepasst dass grub auf keinen Fall im MBR installiert wird.
Das hat mich bislang vor Merkwürdigkeiten verschiedener Art bewahrt.
Mia san mia
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
ThomasOF hat geschrieben:Die Linux-Installation überschreibt rücksichtslos den Air-Boot-Manager, so wie früher Windows mal alles niedergewalzt hat und der Linux-Bootmanager
Nur, wenn Du die Standardinstallationseinstellungen nicht änderst.

Grub muss im MBR installiert werden, wenn Du eine bootfähige Installation haben willst. Da Grub auch andere OS booten kann und die meisten davon auch automatisch erkennt, ist das die sinnvollste Einstellung.
ThomasOF hat geschrieben:Grub ignoriert sämliche OS2/eCS-Installationen.
Grub ignoriert alle OS-Installationen.

Der Linux Installer muss andere Installationen erkennen und dann eine entsprechende grub.cfg erstellen, mit der dann Grub andere OS startet.
Leider wird OS2/eCS bei keiner mir bekannten Distribution automatisch erkannt. Aber Du kannst es noch auch mit Grub noch immer einrichten, wenn Du die grub.cfg editierst.



Andreas
Benutzeravatar
efbe
Beiträge: 69
Registriert: Do 11. Sep 2014, 19:33
Wohnort: Dortmund

Beitrag von efbe »

Grub kann auch in der Partition installiert werden, aber dass muss man bei der Installation auswählen, da sonst der MBR genommen wird.

Ich habe auf einem T42p
airboot + eCS,
Grub in der Linuxpartition
und in Grub spasseshalber eCS eingetragen und zwar in 40_custom (damit es bei einem GRUB update erhalten bleibt nicht direkt in grub.cfg) aufgenommen:

menuentry 'eCS' --class os {
load_video
gfxmode text
insmod part_msdos
insmod jfs
set root='hd0,msdos3'
chainloader +20
}

ich kann also bei Airboot -> eCS oder linux wählen
dann bei Linux Grub auch eCS booten.

CU/2
Frank
Zuletzt geändert von ARoederer am Mi 11. Jan 2017, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Fullquote gelöscht
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin
ARoederer hat geschrieben:Grub muss im MBR installiert werden, wenn Du eine bootfähige Installation haben willst.
Da hätte ich wohl noch einen Satz dazu schreiben sollen.
Was ich sagen wollte, ist das die Installation im MBR deshalb Standard bei Linux (und anderen OS) ist, weil der User nur dann eine bootfähige Installation erhält.

Frank hat aber Recht damit, das man Grub auch in die Linux Bootpartition installieren kann.
Dann braucht man aber einen anderen Bootmanager im MBR, der Grub in der Partition starten kann.

Andreas
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

ARoederer hat geschrieben: Frank hat aber Recht damit, das man Grub auch in die Linux Bootpartition installieren kann.
Dann braucht man aber einen anderen Bootmanager im MBR, der Grub in der Partition starten kann.
Leider werden hier zuviele Dinge miteinander vermengt. Wo und wie man GRUB installieren kann, hat erstmal nichts mit Linux zutun und ist in der beigefügten Dokumentation ganz gut beschrieben. Niemand wird gezwungen GRUB in Verbindung mit Linux zu verwenden, bzw. kein mir bekannter Linux-Kernel setzt GRUB zwingend voraus. Wenn man schon ein Air-Boot hat, kann man dieses auch zum Starten von Linux verwenden. Der OS/2 Bootmanager hat ebenfalls keine Probleme Linux zu starten.

Völlig unabhängig von der GRUB-Thematik, sollte bei mehreren Systemen auf einer Platte in der Kombination OS/2 u. Linux folgendes beachtet werden. Entweder komplett auf LVM verzichten oder nur LVM-Kompatiblitätseinheiten anlegen, sollte die geringsten Komplikationen erzeugen. Wenn man unbedingt IBM konforme LVM-Volumen auch unter Linux nutzen möchte sollte die Unterstützung dafür direkt in den Kernel kompiliert werden - das ist leider bei vielen namhaften Distributionen nur auf der PPC Plattform so schon vorgesehen. Also besser vorsichtshalber keinen Kernel verwenden, den man nicht selber kompiliert hat oder dessen Konfiguration hinreichend bekannt ist.

Die Wahl der Startmethode hängt letztlich vom Einsatzzweck, den Automatisierungsmöglichkeiten und den Verfügbarkeitsanforderungen ab. Eine "Bootpartition" ist auch nicht zwingend, ein unkomprimierter Systemkern kann auch von einem Rohdatenbereich initialisiert werden.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Hmm Früher immer bei (suse)Linux eine Primäre Boot Partition gemacht und das Linux BS in einer erweiterte Partition.
Der Bootblock und kernel und Grub und früher noch Lilo immer auf die Partition geschrieben nie in den MBR. Multiboot mir OS/2 und LInux lief so wunderbar. Ging sogar gut als den noch WinNT dazu Kamm also schon 3 BS auf einer HD. :-)

Beim jetzigen ufi Board alles GPT von Mir eigentlich das selbe wie früher beim Installieren von SuSE Linux eine kleine Boot Partition wo ich den Bootblock hinschreiben lasse und den noch den das Linux BS auf eine Große Partition.
Der UFIGrub erkennt den auch die Windows Boot Partition und richtet sie ein, den Boote ich Windows und mach ein schönes Bootemenüe mit beiden Einträge mit EasyBCD 2.3.

PS: Das beste war aber ein OS/2, ein WinNT, NextStep, Solaris, und Linux auf einer HD und alles hat schön gebootet. :-)
Antworten