Info: Spracheinstellungen bei OS/2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Info: Spracheinstellungen bei OS/2

Beitrag von aschn »

Hier ist schon mehrmals die Frage aufgekommenwie man eine englischsprachige Version auf deutsch umstellt. Zum einen ist das im Installationsprogramm möglich (jedenfalls gilt das für eCS und ArcaOS). Hat man das aber versäumt, dann lässt sich das System auch im Nachhinein auf eine andere Sprache umstellen.

Das Basissystem und alle anderen Komponenten, die nicht mehrsprachig verteilt werden, bleiben jedoch auf englisch.

Um die Tastatur und weiteres auf deutsch einzustellen, benötigt man folgende Einträge in der CONFIG.SYS:

Code: Alles auswählen

COUNTRY=049,D:\OS2\SYSTEM\COUNTRY.SYS
CODEPAGE=850,437

DEVINFO=KBD,GR129,D:\OS2\KEYBOARD.DCP

SET LANG=de_DE_EURO
SET TZ=CET-1CES,3,-1,0,7200,10,-1,0,10800,3600
Zusätzlich sollte man noch die Länderpalette auf de_DE_EURO umstellen:
[list]
[*]System Setup -> Locale
[*]"Country Palette"
[*]    Rechte Maustaste auf ein Palettenobjekt
[*]    Create another
[*]    "Locale Name"
[*]        de_DE_EURO eingeben, [ OK ]
[*]    Rechte Maustaste auf ein Palettenobjekt
[*]    Mark as default...[/list]
Das ändert auch die Einträge in OS2.INI -> PM_National, die von Programmen ausgewertet werden.

Allerdings muss man darauf achten, dass man nach erfolgten Änderungen bei den Einstellungen eines Palettenobjekts zunächst das Notizbuch schließen muss und dann noch einmal "Mark as default..." aus dem Kontextmenü heraus ausführen muss, damit die Änderungen auch in die OS2.INI gelangen. (Normalerweise werden diese Einstellungen nur beim Objekt gespeichert.)

Zur Systemsprache: OS/2 wurde bisher nicht in einer mehrsprachigen Version verteilt. Das hat sich auch mit ArcaOS nicht geändert. Einige Komponenten erscheinen nach den oben gemachten Änderungen doch auf deutsch. Das liegt daran, dass diese Programme mehrsprachig vorhanden sind und die Umgebungsvariable LANG und davon das erste Segment, also "de" beachten.

(Bitte bei Fehlern kommentieren, ich ändere das dann.)
Zuletzt geändert von aschn am Mo 22. Mai 2017, 23:09, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben: Das ändert auch die Einträge in OS2.INI -> PM_National, die von Programmen ausgewertet werden.
Das kann ich leider nicht bestätigen. Weder in PM_National noch in PM_Default_National werden Änderungen über die Länderpalette durchgeführt. Für ältere Anwendungen, welche diese Einträge auswerten, muß mit dem Registrierungseditor auch dort noch von Hand modifiziert werden.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ich hatte das extra vorher ausprobiert und war selbst überrascht, dass es funktioniert:

Ich hab ein Palettenobjekt mit de_DE_EURO und eins mit en_US. Je nachdem, welches ich zur Voreinstellung mache, wechselt der Schlüssel OS2.INI -> PM_National -> iCountry zwischen 49 und 1 hin und her.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben:Ich hatte das extra vorher ausprobiert und war selbst überrascht, dass es funktioniert:

Ich hab ein Palettenobjekt mit de_DE_EURO und eins mit en_US. Je nachdem, welches ich zur Voreinstellung mache, wechselt der Schlüssel OS2.INI -> PM_National -> iCountry zwischen 49 und 1 hin und her.
Das ist korrekt. Bei mindestens 2 länderspezischen Angaben funktioniert das Umschalten wie von Dir beschrieben. PM_Default_National übernimmt die Einstellungen ebenfalls. Bei Erstellung des de_??_EURO sollte man noch eine Anpassung des Trennzeichens (:) und der Formatierzeichenfolge (%H:%M:%S) vornehmen.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ak120 hat geschrieben: Bei Erstellung des de_??_EURO sollte man noch eine Anpassung des Trennzeichens (:) und der Formatierzeichenfolge (%H:%M:%S) vornehmen.
Ja, das hat IBM schon nicht hingekriegt.

Außerdem setzt man nach SI zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen. Das betrifft auch die Darstellung von Zahl mit Währungseinheit, jedenfalls bei uns.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben: Ja, das hat IBM schon nicht hingekriegt.
Es fällt auch erst auf, wenn man deutschsprachige PM-Programme nutzen möchte, welche sich die Informationen über die entsprechenden Prf*-Systemaufrufe beschaffen.
Außerdem setzt man nach SI zwischen Zahl und Einheit ein Leerzeichen. Das betrifft auch die Darstellung von Zahl mit Währungseinheit, jedenfalls bei uns.
Das läßt sich ja zum Glück noch eingeben. Ein weiteres kleines Problem ist das Datumsformat, welches in de_DE... merkwürdigerweise nur der österreichischen Norm entspricht. Hier wäre eine ISO/EN-konforme Formatierzeichenfolge %Y-%m-%d in vielen Fällen sinnvoller und bringt m.E. mehr Komfort für die Stapelverarbeitung. Oder funktioniert bei Dir %Od.%Om.%Y an jedem Tag?

Wichtig ist nur, daß bei Änderungen über die Länderpalette nach dem Schließen des Notizbuchs nochmal "Als Standard markieren..." aus dem Kontextmenü ausgewählt wird. Nur dann gelangen die Änderungen auch in die INI.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ak120 hat geschrieben: Wichtig ist nur, daß bei Änderungen über die Länderpalette nach dem Schließen des Notizbuchs nochmal "Als Standard markieren..." aus dem Kontextmenü ausgewählt wird. Nur dann gelangen die Änderungen auch in die INI.
Gut zu wissen. Das füg ich ganz oben ein.

Ergänzung:
ak120 hat geschrieben: "Als Standard markieren..."
Übersetzungen von IBM sind häufig füchterlich, weil viel zu denglisch. Richtig wäre z.B. "Zum Standard machen" oder "Als Standard setzen". Die Fortsetzungspunkte passen hierbei auch überhaupt nicht, wogegen sie beim Kontextmenüpunkt "Create another" fehlen.
Zuletzt geändert von aschn am Mo 22. Mai 2017, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Wo wir schon am diskutieren sind:

> OS2.INI -> PM_National, die von Programmen ausgewertet werden.

Andreas, kennst Du ein Programm, das das noch macht? Die von UNIX-artigen Betriebssystemen portierten Programme kann man ja schon mal ausschließen. IIRC gehört IBM Works dazu. Wie ist es mit dem uralten Lotus Smartsuite, vielleicht sogar noch StarOffice?
Andreas Schnellbacher
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ich habe zwar - soweit ich das erkennen kann - alle Einstellungen auf "deutsch" gesetzt. Dennoch läuft meine Lotus-Smartsuite jetzt im englischsprachigen Modus - und zwar auch wenn ich von meinem alten System den gesamten Lotusordner mot dem der Neuinstallation ersetze.
Auch eine Neuregistrierung über regrx.exe mit der deutschen initialisierungsdatei (lrgr20de.txt) schafft da keine Abhilfe.
Wie kann ich dennoch die deutsche Version starten?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben:Wo wir schon am diskutieren sind:

> OS2.INI -> PM_National, die von Programmen ausgewertet werden.

Andreas, kennst Du ein Programm, das das noch macht?
Diese Einstellungen sind nur für den Präsentations-Manager selbst und Anwendungen, welche entsprechend über PMSHAPI abfragen, relevant. Im Zweifelsfall kann man das Programm OS2CALL zur Eingrenzung bzw. Feststellung verwenden.

Die Länderpalette (GLOCALE) ist nur eine Möglichkeit die entsprechenden Dateien (default.loc und user.loc) im Verzeichnis \LANGUAGE\LOCALE zu modifizieren. Ein herkömmlicher Texteditor kann ebenfalls verwendet werden.

Wie generell unter OS/2, sollte man nicht viel erwarten. Selbst bei grundlegenden Systemprogrammen (z.B. CMD.EXE) ist die Lokalisierung nur sehr umständlich zu bewerkstelligen.
Die von UNIX-artigen Betriebssystemen portierten Programme kann man ja schon mal ausschließen. IIRC gehört IBM Works dazu. Wie ist es mit dem uralten Lotus Smartsuite, vielleicht sogar noch StarOffice?
Für die Lotus-Lokalisierung sollte vielleicht ein neuer Thread aufgemacht werden. Seit Release 3 von 1-2-3 unterstützt Lotus umfangreiche Lokalisierungsmöglichkeiten. Die gleichen Mechanismen kamen auch später unter Notes und den PM-Anwendungen zum Einsatz. Bei Open32 (ab SmartSuite für Warp 4) fehlt mir in diesem Bereich die Belesenheit.
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

ich erinnere mich dunkel, dass bei Lotus für die Programmdateien jeweils nur irgendein Parameter gesetzt werden muss. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welcher.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

andreas hat geschrieben:ich erinnere mich dunkel, dass bei Lotus für die Programmdateien jeweils nur irgendein Parameter gesetzt werden muss. Kann mich aber leider nicht mehr erinnern, welcher.
Irgendwann hatte ich mal Lotus SmartSuite für Warp 4 mehrsprachig installiert. Ich weiß leider nicht mehr in welcher Version. In der deutschen README steht lapidar, daß es nicht unterstützt wird. Aber ich kann mich erinnern, daß man das Installationsprogramm mehrfach auf das gleiche Zielverzeichnis anwenden sollte. Zumindest funktioniert die Vorgehensweise unter Windows.
andreas
Beiträge: 258
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

habe herausgefunden, wie der Parameter lautet: /LDE
Danach hat man eine deutsche Version aller Programme der Smartsuite
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Da ja alles irgendwie OS/2 ist gelten auch die Ausführungen zum Thema bei eComStation 2.2 ß2 mehr oder weniger zur Spracheinstellung der Oberfläche.
Damit habe ich ein auf den ersten Blick Deutsch aussehndes ArcaOS.
Mia san mia
Antworten