ArcOS: Kann man über bestehendes System drüberinstalliert?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

ArcOS: Kann man über bestehendes System drüberinstalliert?

Beitrag von DonLucio »

Hat jemand das schon versucht?
Die Installations-CD auf ein existierendes eCS drüber installiert, so, dass das Betriebssystem neu kommt, aber alle Einstellungen intakt bleiben (also vor allem os2.ini)?

Oder die kleinere Lösung: ArcaOS auf eine bestehende Systempartition installieren, wobei diese meinetwegen komplett platt gemacht wird, aber zuverlässig alle anderen Partitionen unangerührt bleiben?

Hört sich vielleicht nach ner dummen Frage an. Sollte eigentlich selbstverständlich sein, ich kann mich aber an einen Fall erinnern, wo nach der Installation die gesamte Platte (mit insgesamt 4 Partitionen) platt war.

Gruß,
Lutz W.
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

1. Das ArcaOS 5.0 kann man nicht über eine bestehende Installation drüberinstallieren, wenn die Einstellungen erhalten bleiben sollen. Denn bei der Installation wird die Installationspartition formatiert.
Möglicherweise gibt es versteckte Möglichkeiten; bei den standardmäßigen Abfragen wird hierzu nichts angeboten; im Gegenteil wird explizit auf diesen Punkt hingewiesen.

2. Bei meiner Installation wurde wirklich nur die Installationspartition formatiert. Die beiden anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte blieben 100% erhalten. Da gibt es offenbar keine Probleme.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Gerhard hat geschrieben:2. Bei meiner Installation wurde wirklich nur die Installationspartition formatiert. Die beiden anderen Partitionen auf der gleichen Festplatte blieben 100% erhalten. Da gibt es offenbar keine Probleme.
Danke, das beruhigt mich.

Gruß,
Don Lucio.
Antworten