ArcaOS 5.0 Hardwarelisten?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

ArcaOS 5.0 Hardwarelisten?

Beitrag von Martin Vieregg »

Gibt es schon Hardware-Kompatibilitätslisten für ArcaOS ?
Ich habe gehört, dass für Snap neue Treiber geschrieben worden sind. Weiß jemand mehr?

Martin Vieregg
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Martin Vieregg hat geschrieben:Gibt es schon Hardware-Kompatibilitätslisten für ArcaOS ?
Die wird es wohl nicht geben. Aber man kann diese leicht selbst erstellen indem man einfach ein leeres Blatt Papier hernimmt. Da es keine Zusammenarbeit mit Herstellern und Distributoren gibt, kann leider auch keine verlässliche Zertifizierung von Hardware in der Praxis vorgenommen werden.
Ich habe gehört, dass für Snap neue Treiber geschrieben worden sind. Weiß jemand mehr?
Zumindest seit 11 Jahren wurden keine neuen Treiber geschrieben. Die bisherigen Treiber sind für den heutigen Einsatzbereich ausreichend. Sicherlich wären einige Verbesserungen wünschenswert. Aber ob es berechtigte Hoffnungen gibt, bleibt mehr als fraglich.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

ak120 hat geschrieben:
Martin Vieregg hat geschrieben:Gibt es schon Hardware-Kompatibilitätslisten für ArcaOS ?
Die wird es wohl nicht geben.
Ich kann mich aber noch darin erinnern, so etwas vor etwa 3 Wochen aus AN-Quelle gelesen zu haben. Bin jetzt aber zu faul zum Suchen.
Andreas Schnellbacher
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Mich würde vor allem die Kompatitilität zu Grafikkarten interessieren. Ich hatte irgendwo gelesen, dass Arca Noae Snap gekauft hat, jetzt den Quellcode hat und die wichtigsten aktuellen Grafikkarten unterstützen will und mit einem Standard Intel Treiber (wohl für onboard Grafik) beginnen will/begonnen hat. Ich habe folgende Seite mit einer Liste unterstützten Grafikkarten gefunden:
Arca Noae Snap Hardwarliste

Kann jemand in der Liste erkennen, ob auch neue, neuzeitliche Grafikchips darunter sind?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Martin Vieregg hat geschrieben:Ich hatte irgendwo gelesen, dass Arca Noae Snap gekauft hat
Bei Snap ist zwar etwas in der Entwicklung, aber sie haben noch keine neue Version veröffentlicht.
Andreas Schnellbacher
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

Kann jemand in der Liste erkennen, ob auch neue, neuzeitliche Grafikchips darunter sind?
Nein das ist noch die Uralt-Liste, die auch bei meinem Snap 3.1.8 dabei war.

Allerdings funktioniert bei mir der Panorama-Treiber mit den neueren (den neuesten Chip habe ich mir noch nicht zugelegt :P ) Radeons mit Monitor-Auflösung (1920 x 1080) einwandfrei. Snap habe ich nicht ans Laufen bekommen.

NVidia ließ sich nicht auf volle Auflösung einstellen.

Gruß
Lutz
Antworten