X250 und Töne

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

X250 und Töne

Beitrag von MikeK »

Bisher hat mein X250 immer hartnäckig geschwiegen obwohl der UNIAUD-Treiber (Intel HDA) immer ohne Fehler geladen worden ist.
Vor kurzem ist eine neue Version von UNIAUD erschienen (UNIAUDUPDATE-1.09.06-2.02.01).
Da kann man mit der Angabe des Parameters /A einen von zwei vorhandenen Karten / Kanälen / Chips auswählen.
Auswahl von /A:0 brachte keine Änderung.
Bei /A:1 tönt nun mein X250, aber gräuslich. Also kein sauberer Ton, sonder starkt verzerrt, teilweise unterbrochen oder sich wiederholend.
Kann mir jemand 'nen Tip geben, was ich an der Konfiguration ändern sollte.
Hier mal meine Einträge aus der config.sys.

REM *** MMOS/2 Einträge ********
DEVICE=C:\MMOS2\ssmdd.sys /S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
DEVICE=C:\MMOS2\r0stub.sys
DEVICE=C:\MMOS2\MMPLAYER\midi.sys
DEVICE=C:\MMOS2\vcshdd.sys
DEVICE=C:\MMOS2\UNIAUD32.SYS /V /A:1
DEVICE=C:\MMOS2\UNIAUD16.SYS /V /C
SET MMBASE=C:\MMOS2;
SET DSPPATH=C:\MMOS2\DSP;
SET NCDEBUG=4000
SET MMYIELD=10
SET MMSTREAM=/S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
RUN=C:\MMOS2\mmfix.exe
RUN=C:\MMOS2\mididmon.exe
RUN=C:\MMOS2\mmhelpdd.exe
RUN=C:\MMOS2\qrymmcd.exe
REM *** MMOS/2 Einträge ENDE ***

Grüße ausPotsdam,
Mike
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

MikeK hat geschrieben:Vor kurzem ist eine neue Version von UNIAUD erschienen (UNIAUDUPDATE-1.09.06-2.02.01).
Ähm, die Version ist aber von 2013. Die neuste Version ist 1.09.07-2.02.03, downloadbar hier ftp://ftp.netlabs.org/pub/uniaud/Uniaud-20170625.exe oder über die Arca Noae Driver Subscription.

Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Oops, habe 'ne alte Versionsnummer genannt, berichte aber über die 1.09.07-2.02.03. Danke für den Hinweis.
Heute tönt der X250 übrigens nicht mehr. Habe keine Änderung vorgenommen. Muss wohl am Wetter liegen.
Grüße aus Ottobrunn,
Mike
Benutzeravatar
Rexfahrer
Beiträge: 51
Registriert: Mo 12. Sep 2016, 20:53

Beitrag von Rexfahrer »

MikeK hat geschrieben:Oops, habe 'ne alte Versionsnummer genannt, berichte aber über die 1.09.07-2.02.03.
Schade, das wäre ja auch zu einfach gewesen :P
Ich nehme an, die Standard-Sachen wie die Hardwareerkennung zu aktivieren und mit PMUniMix (oder auch unimix.exe) die Lautstärke ändern hast Du schon probiert?
Gruß, Laurenz
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe dies auch bei meinem T450S versucht - leider bisher gänzlich ohne Erfolg. Es ist schon ein Fortschritt, dass bei Dir überhaupt etwas zu hören war, evtl. kann man ja doch da noch weitere Einstellungen vornehmen.

Ich entsinne mich an das X230T - hier ging der Sound auch nicht, (neue Version noch nicht getestet) außer innerhalb von Firefox bei Youtube Videos... Habe ich nur durch Zufall mal rausgefunden.

Ich denke ohne eine neue, angepasste UNIAUD Version können wir die Hoffnung auf Sound da wohl leider beerdigen.... Aber vielleicht kommt ja noch was!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Aktueller Stand:
mit dem /A:1 Schalter meckern Programme nicht mehr, dass kein Einheitentreiber (Sound) vorhanden wäre
mit dem /A:0 Schalter meckern Programme wie gehabt

Mit /A:1 Schalter
Start des X250 aus dem ausgeschalteten Zustand: kein Ton
Reboot nach W7 (ohne Ausschalten) tönt der X250 (wie gesagt verzerrt, ...)

Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hier ein Update zum Tönen beim X250:
AN hat einen neuen UNIAUD veröffentlicht (Uniaud-20180117.exe).
Damit scheint mein X250 erstmals sauber zu tönen (keine Verzerrungen, keine Aussetzer). :)
Aber es ist immer noch ein Warmstart aus Win vonnöten, damit getönt wird (siehe Stand 08.07.2017 von mir in diesem Thread).
Grüße aus Seoul,
Mike
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich nehme schwer an dass du, wie wohl die meisten, die Mixersettings bei Systemstart setzen mußt. Dazu gibt es ein Programm als Teil von UNIAUD dessen Name mir leider entfallen ist (ich glaube unimix.exe ?!). Du kannst dann dieses Programm nutzen und z.B. via CALL= aus der config.sys heraus aufrufen um z.B. Master Volume etc. zu setzen.
Das Programm hat verschiedene Parameter um dir anzuzeigen welche Controls du mit welchem Wertebereich setzen kannst (ich glaube unimix -? zeigt die Hilfe an).
Wenn das erst mal geht solltest du in der Lage sein mit dem normalen OS/2 Volume Control die Lautstärke zu ändern.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Lars, Danke für den Hinweis. Ich kann bei UNIMIX setzen was ich will, es ändert am Verhalten nichts. Habe dies zumindest im Sommer mit der damals erstmals tönenden Uniaud-Version durchprobiert. Sollte vielleicht noch mal 'nen neuen Anlauf nehmen. Mal sehen ob ich am WE Zeit dafür finden werde.
Grüße aus Seoul,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am Mi 24. Jan 2018, 08:37, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Leider kein Erfolg mit Unimix.
Unimixpm zeigt keine Regeler an.
GRAB0001.jpg
GRAB0001.jpg (3.21 KiB) 7500 mal betrachtet
Auch pmUniMix, wie in OS/2 World vorgeschlagen hat nichts gebracht. Aktuelle Versionen von pmUniMix crashen mit Fehlermeldung, v0.7 startet und zeigt Regler an, tönt aber auch nicht.
GRAB0000.jpg
GRAB0000.jpg (8.96 KiB) 7500 mal betrachtet
Grüße aus Seoul,
Mike

Ergänzung: Wenn Töne da sind, dann können sowohl VLC/2 als auch MPlayer (SMPlayer) die Laustärke ändern, pm123 aber nicht. Der OS/2 Laustärkeregler funktioniert auch nicht.
Zuletzt geändert von MikeK am So 28. Jan 2018, 08:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

MikeK hat geschrieben: REM *** MMOS/2 Einträge ********
DEVICE=C:\MMOS2\ssmdd.sys /S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
DEVICE=C:\MMOS2\r0stub.sys
DEVICE=C:\MMOS2\MMPLAYER\midi.sys
Ich könnte mich nicht entsinnen, daß UNIAUD jemals mehr als primitive Waveform-E/A unterstützt hätte, selbstverständlich gepaart mit oftmals nicht funktionierenden Mixern und einer minderwertigen Tongüte. Als kleiner Trost: Linux ALSA klingt auch so übel. Wozu also wird hier RTMIDI-Unterstützung gebraucht? In Bezug auf das im Titel genannte Gerät, fällt mir wirklich kein Anwendungsfall ein.
SET DSPPATH=C:\MMOS2\DSP;
Ist dieses Verzeichnis überhaupt vorhanden?
SET MMYIELD=10
SET MMSTREAM=/S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
RUN=C:\MMOS2\mmfix.exe
RUN=C:\MMOS2\mididmon.exe
Wohl getreu dem Motto "Viel hilft viel". Ich würde den ganzen Krempel einfach rücksichtslos aus der CONFIG.SYS tilgen.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

ak120 hat geschrieben:
MikeK hat geschrieben: REM *** MMOS/2 Einträge ********
DEVICE=C:\MMOS2\ssmdd.sys /S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
DEVICE=C:\MMOS2\r0stub.sys
DEVICE=C:\MMOS2\MMPLAYER\midi.sys
Ich könnte mich nicht entsinnen, daß UNIAUD jemals mehr als primitive Waveform-E/A unterstützt hätte, selbstverständlich gepaart mit oftmals nicht funktionierenden Mixern und einer minderwertigen Tongüte. Als kleiner Trost: Linux ALSA klingt auch so übel. Wozu also wird hier RTMIDI-Unterstützung gebraucht? In Bezug auf das im Titel genannte Gerät, fällt mir wirklich kein Anwendungsfall ein.
SET DSPPATH=C:\MMOS2\DSP;
Ist dieses Verzeichnis überhaupt vorhanden?
SET MMYIELD=10
SET MMSTREAM=/S:64 /P:64 /H:256 /Q:1024 /E:1024
RUN=C:\MMOS2\mmfix.exe
RUN=C:\MMOS2\mididmon.exe
Wohl getreu dem Motto "Viel hilft viel". Ich würde den ganzen Krempel einfach rücksichtslos aus der CONFIG.SYS tilgen.
Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Worthülsen ! Wie soll das jetzt dem OP helfen ? Das Problem liegt erkennbar woanders. Offensichtlich funktionieren die HW Mixercontrols nicht zusammen mit dem UNIAUD Treiber. Da hilft es auch nicht irgendwelche SET Kommandos aus der config.sys zu entfernen.

Und ssmdd.sys oder r0stub.sys wegzulassen wäre eine ganz schlechte Idee. ssmdd.sys ist der Ring-0 Streammanager, r0stub.sys ist der Ring-0 Treiber mit dem AUDIOIF.DLL mit UNIAUD16.SYS kommuniziert um Daten vom Streammanager an den Treiber zu schicken. Beides ist IMMER vonnöten. Auch ohne MIDI.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

erdmann hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Worthülsen ! Wie soll das jetzt dem OP helfen ? Das Problem liegt erkennbar woanders. Offensichtlich funktionieren die HW Mixercontrols nicht zusammen mit dem UNIAUD Treiber.
Bezüglich bestimmter ThinkPad-Modelle hilft diese eingeengte Betrachtungsweise oftmals nicht weiter. Es sollte schon ein definierbares Ziel dargestellt werden. Wurde die Erprobung am UltraDock oder am Kopfhörerausgang vorgenommen? Es sollte zumindest klar sein, daß die Kanalschaltung auf die integrierten Lautsprecher nur nachrangig ist. Bestimmte Einstellungen im System-BIOS oder Änderungen innerhalb von anderen Betriebssystemen über die entsprechenden Steuerungsprogramme stellen eine weitere Widrigkeit dar.
Da hilft es auch nicht irgendwelche SET Kommandos aus der config.sys zu entfernen.
Handauflegen hilft manchmal auch...
Und ssmdd.sys oder r0stub.sys wegzulassen wäre eine ganz schlechte Idee. ssmdd.sys ist der Ring-0 Streammanager, r0stub.sys ist der Ring-0 Treiber mit dem AUDIOIF.DLL mit UNIAUD16.SYS kommuniziert um Daten vom Streammanager an den Treiber zu schicken. Beides ist IMMER vonnöten. Auch ohne MIDI.
Das habe ich doch gar nicht vorgeschlagen. Ich bezog mich auf die zuvor genannten unnötigen RUN-Anweisungen. Diejenige für die CD-Laufwerksabfrage könnte man noch hinzunehmen. Es ist höchstwahrscheinlich unwahrscheinlich, daß ein CD-Laufwerk in solch flachen Geräten noch verbaut wurde.

Wenn man einfache OS/2-Audiowiedergabe auf einem solchen Gerät haben möchte, ist es am einfachsten Virtual PC 2007 SP1 unter Windows zu installieren. Das bringt auch nebenbei ein besser funktionierendes und schnelleres Netzwerk mit sich und man kann auch auf Datenträger im integrierten Kartenleser oder M.2-Schacht ohne Hexerei zugreifen.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Hallo Mike,

ich habe mir ein gebrauchtes X250 (i7, 8GB, 240GB SSD, WWAN, Fingerprint, SD Card Reader, Smart Card Reader, beleuchtete Tastatur, Windows 7 und Windows 10 Lizenz, insgesamt sehr guter Zustand via ebay für 379 Euro) angeschafft, weil ich damit ein paar Aufnahmen für meinen ArcaOS Youtube Kanal machen möchte.

Jetzt habe ich mal alles gelöscht und ArcaOS 5.04 installiert (Ohne Win7 etc auf einer anderen Partition). Sound ertönt weder mit Schalter /A:1 noch /A:0.

Hatte sich bei Dir da noch etwas ergeben oder musst Du immer noch einen Warmstart aus Windows 7 machen?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Ohne den Warmstart aus W7 raus habe ich bis heute leider keine Töne. :cry:
Mike
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Sigurd hat geschrieben: Mi 14. Aug 2019, 12:51 Hallo Mike,

ich habe mir ein gebrauchtes X250 (i7, 8GB, 240GB SSD, WWAN, Fingerprint, SD Card Reader, Smart Card Reader, beleuchtete Tastatur, Windows 7 und Windows 10 Lizenz, insgesamt sehr guter Zustand via ebay für 379 Euro) angeschafft, weil ich damit ein paar Aufnahmen für meinen ArcaOS Youtube Kanal machen möchte.

Jetzt habe ich mal alles gelöscht und ArcaOS 5.04 installiert (Ohne Win7 etc auf einer anderen Partition). Sound ertönt weder mit Schalter /A:1 noch /A:0.

Hatte sich bei Dir da noch etwas ergeben oder musst Du immer noch einen Warmstart aus Windows 7 machen?

Viele Grüße und herzlichen Dank!
Hast bereits mit unimix gespielt? Es wäre möglich dass bei einem Kaltstart einige Values auf 0 sind oder sowas.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Hallo Silvan,

unimix.exe -list gibt folgendes aus:
Command line mixer for UNIAUD32. Version 1.1
Detected UNIAUD version 2.02.05
Detected 1 audio adapter(s)
Control list for adapter 0

Control ID: 1
Interface: virtual mixer device
Device(client): -268686928, subdevice (substream) 0
Name: [Capture Switch]
Index: 0
Element type: boolean type
Count of values: 2
Value:
Bounds: min: 0, max: 1, step: 0
value 0: 1
value 1: 1

Control ID: 2
Interface: virtual mixer device
Device(client): -268686928, subdevice (substream) 0
Name: [Capture Volume]
Index: 0
Element type: integer type
Count of values: 2
Value:
Bounds: min: 0, max: 63, step: 0
value 0: 40
value 1: 40

Control ID: 3
Interface: virtual mixer device
Device(client): 3, subdevice (substream) 0
Name: [Master Playback Volume]
Index: -267528375
Element type: integer type
Count of values: 2
Value:
Bounds: min: 0, max: 87, step: 0
value 0: 87
value 1: 87

Dabei ist es egal, ob ich aus dem Warmstart komme (und Töne da sind) oder der Rechner ausgeschaltet war (und somit ohne Ton).
Wie schon früher geschrieben hat der Laustärkeregler keinen Einfluss auf die Lautstärke.

Allerdings kann ich mit den Befehlen:
unimix -id3 -cnt1 -val40
unimix -id3 -cnt0 -val40
die Laustärke verändern. Der Parameter -val kann dabei zwischen 0 und 87 eingestellt werden.

Mir ist es aber noch nie gelungen den X250 zur Tonausgabe zu bewegen, wenn er ausgeschaltet gewesen ist und ich direkt in OS/2 hoch fahre.

Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Falls es noch hilft:

unimix.exe -card liefert:
Command line mixer for UNIAUD32. Version 1.1
Detected UNIAUD version 2.02.05
Detected 1 audio adapter(s)
Card info for adapter 0:
num: 0
id: PCH
driver: HDA-Intel
name: HDA Intel PCH
longname: HDA Intel PCH at 0xf1224000 irq 22
mixer: Realtek ID 292
componenets: HDA:10ec0292,17aa2226,00100001

unimix.exe -pcms liefert:
Command line mixer for UNIAUD32. Version 1.1
Detected UNIAUD version 2.02.05
Detected 1 audio adapter(s)
PCM Instance Info for adapter 0
PCM No 0 info:
PCM dev name: [HDA Generic] mixer [subdevice #0]
PLAY
streams: 1
channels: from 2 to 2
rates: from 44100 to 192000
RECORD
streams: 1
channels: from 2 to 2
rates: from 44100 to 192000

Grüße,
Mike
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Vielen Dank für Eure Kommentare, ich werde mir das am Wochenende mal genauer anschauen und evtl. einen Bugreport verfassen (bei denen hatte ich freilich noch nie Glück...).

Erstaunlich ist auch: auf dem Thinkpad 25 (eigentlich ja ein Thinkpad 470) - also 2 Generationen nach dem X250 - läuft zumindest der Sound von Anfang an, Warmstarts von anderen BS sind nicht erforderlich. Problem hier ist dann, dass sich die Lautstärke nicht ändern lässt, auch mit unimix Befehlen. Immer Vollgas. Schließt man dort externe Boxen an, so kann man die Lautstärke dann über den dort Hardwareseitig verbauten Regler ändern.

Schauen wir mal. :)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

ich nehme mal an das unter Sound nicht die Piepstöne bei Eingabefehlern oder bei Systemabschluß gemeint sind.
Diese kann ich dem X250 entlocken.
Für die echte Soundausgabe habe ich, dank massiver Unterstützung durch Lars, über USB eine Lösung gefunden.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe doch noch einmal zwei Einträge im Bugtracker vorgenommen:

1. hinsichtlich UNIAUD und dem X250 (trifft ja auch auf alle Thinkpads ab 230 Serie zu) - Ticket Nummer: 2637
2. hinsichtlich mangelhafter RAM Erkennung (trifft ja auch mehr oder weniger auf alle Geräte jünger 5 Jahre zu) - Ticket Nummer 2638

Meine Hoffnung ist gering, bisher habe ich noch nie erlebt, dass ein Eintrag von mir tatsächlich gelöst wurde, im Regelfall endeten diese mit: "Unfixable" sinngemäß.

Jedenfalls kann man mir so nicht vorwerfen, ich hätte es nicht nochmal versucht ;)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Siehe anderen Thread:

Bugtracker 2637 führte zum Erfolg, mit neuem, angepassten UNIAUD (anbei) läuft der Sound auch ohne Warmboot und Laut-/Leiseregelung funktioniert ebenfalls.

Diese Zeilen dazu bitte am besten noch in die Startup.cmd mit aufnehmen:

(und natürlich den Schalter /A:1 in der config.sys nicht vergessen!)

unimix -id1 -val87 -cnt0
unimix -id1 -val87 -cnt1

EDIT: ich nehme den Dateianhang mal raus, weiß gerade garnicht, ob der der SoftwareSubscritpion unterliegt!
Zuletzt geändert von Sigurd am Di 1. Okt 2019, 14:03, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Danke, Sigurd.
Mike
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Hallo zusammen,

durch Sigurds Hilfe auf dem Usertreffen 2019 in Köln, macht mein X250 nun auch ohne USB-Adapter Töne.
Die Unterstützung für den USB-Adapter bleibt erhalten und läßt sich ohne Neustart über den 'Multimedia Setup' zwischen UNIAUD und USB wechseln.

D A N K E Sigurd
Antworten