ArcaOS5.0.1 auf Levono Thinkpad L570 und usb

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

ArcaOS5.0.1 auf Levono Thinkpad L570 und usb

Beitrag von Damon »

Die Umwandlung der GPT Platte in MBR hat zwar funktioniert, aber danach ließ sich Win10 nicht mehr starten. Nun, nicht so schlimm, ich wollte ohnehin auf Win7 wechseln.
Nun aber ArcaOS5.0.1 installiert. Funktioniert auch, natürlich ohne Netzwerkkarte - ist man ja mittlerweile bei OS/2 gewöhnt...

Daß aber auch kein usb erkannt wird ist schon stark! Weder OHCi noch EHCi wird installiert!

Was ist da zu tun? Ohne USB ist ArcoOS ja gewissermaßen ein "geschlossenes System"!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Unter Windows 7 kann man das OS/2 einfach unter Virtual PC 2007 SP1 ausführen und hat keine Sorgen mit nicht unterstützten Netzwerkkarten. USB- und sonstige Speicherkarten kann man bequem über Netzwerkfreigaben zur VM durchreichen. Stellt sich nur die Frage, wozu noch ArcaOS. Das funktioniert alles bereits mit einem gut aktualisierten Warp 4. Und ohne die ewigen Baustellen und Provisorien wie z.B. ACPI, Uniaud, Panorama und USB-Treiber läuft es auch deutlich zuverlässiger.
Zuletzt geändert von ak120 am Do 20. Jul 2017, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Habe bei meinem X250 im BIOS den USB3.0 Modus abschalten müssen. Dann hat auch USB (eCS2.1) funktioniert.
Vielleicht ist es ja bei Dir ähnlich.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

MikeK hat geschrieben:Habe bei meinem X250 im BIOS den USB3.0 Modus abschalten müssen. Dann hat auch USB (eCS2.1) funktioniert.
USB 2.0 Anschlüsse können bei diesen (oder ähnlichen) Geräten über das ThinkPad Basic Dock,ThinkPad Pro Dock oder ThinkPad Ultra Dock bereitgestellt werden.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Warum ArcaOS? Nun, so sinnlos ist es für mich nicht. Es ist immerhin ein aktualisiertes OS/2, welches die dll-Hölle erspart. Eine Installation unter VBox wollte mit der Installations-CD nicht starten - oder will VBox nur das ISO? Und warum überhaupt noch OS/2? Wenn man fast sein ganzes Arbeitsleben mit OS/2 gearbeitet hat, will man nicht zuletzt doch noch klein beigeben und sich dem Terror von Microsoft beugen... Bei diesen ständigen updates (sogar mitten in einer Präsentation!) kommt man sich vor, als ob man immer in der Öffentlichkeit arbeite - aber lassen wir das.

Mit dem LenovoL570 ist es aber noch viel schlimmer, als ich dachte. Wie gesagt, nachdem ich die Platte von GPT auf MBR umgestellt hatte, lief Win10 nicht mehr, also Partitionen (es waren tatsächlich mehrere kleine und eine große eingerichtet) Win7, welches ich ohnehin mehr mag, installert. Ging zunächst problemlos, bis ich dann feststellte, daß auch da kein USB und auch kein WLAN funktioniert!

Ich vermute, es liegt an dem sog. UEFI BIOS (keine Ahnung, was das ist. Vermutlich eine neue Schickane, von Microsoft, die Nutzer zu Win zu zwingen).

Hier einmal einige verdächtige Angaben aus dem BIOS-Setup:

Unter Main: UEFI BIOS Versich N1XET39W (1.17)
Unter Config: USB UEFI BIOS Support enabled
Unter Startup: UEFI/Legacy Boot stand auf UEFI only, mußte auch Both geändert werden, damit überhaupt von CD gebootet werden konnte
UEFI/Legacy Boot Prioriti steht auf stand auf UEFI first, auf Legacy First geändert
CSM Support Yes
Unter Security: Secure Boot disabled


Die Frage ist nun, ob man dieses UEFI irgendwie loswerden kann?

Ob die Option Reset to Setup Mode unter Security etwas bringen würde?
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Das UEFI BIOS wirst Du nicht los werden können, außer Du schreibst Dir ein eigenes BIOS :cry:

Beim X250 sind folgende Einstellungen vorhanden für USB und bei mir ausgwählt:
USB UEFI BIOS Support [Enabled]
Always On USB: [Enabled]
- Charge in Battery Mode [Enabled]
USB 3.0 Mode [Disabled]

Secure boot is disabled

UEFI/Legacy Boot [Both]
- UEFI/Legacy Boot Priority [Legacy First]
- SCM Support [Yes]


Grüße aus Potsdam,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am Fr 21. Jul 2017, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Mike,

und bei Dir läuft USB?

Die Option usb3 disable hat mein BIOS leider nicht.

Werde es ausprobieren!
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Ja, USB läuft mit den Treibern von Arche Noah.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Damon hat geschrieben:Warum ArcaOS? Nun, so sinnlos ist es für mich nicht. Es ist immerhin ein aktualisiertes OS/2, welches die dll-Hölle erspart. Eine Installation unter VBox wollte mit der Installations-CD nicht starten - oder will VBox nur das ISO? Und warum überhaupt noch OS/2? Wenn man fast sein ganzes Arbeitsleben mit OS/2 gearbeitet hat, will man nicht zuletzt doch noch klein beigeben und sich dem Terror von Microsoft beugen... Bei diesen ständigen updates (sogar mitten in einer Präsentation!) kommt man sich vor, als ob man immer in der Öffentlichkeit arbeite - aber lassen wir das.
Man wird nicht dazu gezwungen.
Mit dem LenovoL570 ist es aber noch viel schlimmer, als ich dachte. Wie gesagt, nachdem ich die Platte von GPT auf MBR umgestellt hatte, lief Win10 nicht mehr, also Partitionen (es waren tatsächlich mehrere kleine und eine große eingerichtet) Win7, welches ich ohnehin mehr mag, installert. Ging zunächst problemlos, bis ich dann feststellte, daß auch da kein USB und auch kein WLAN funktioniert!
Keine Ahnung, welche Ausgabe von Windows 7 installiert wurde. Nur eines: Offiziellen Support für Kaby-Lake-Systeme unter Windows 7 gibt es weder von Intel, noch von Microsoft. Man muß sich schon passende Treiber besorgen und diese manuell einpassen. Zur Not kann man sich bei Windows Server 2008 R2 bedienen.
Ich vermute, es liegt an dem sog. UEFI BIOS (keine Ahnung, was das ist. Vermutlich eine neue Schickane, von Microsoft, die Nutzer zu Win zu zwingen).
Das ist nunmehr der Weg, welcher von Intel und AMD vorgegeben wird.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Was meint Ihr, ob es Sinn hat, ArcaNoa auf das Problem hinzuweisen? Wenn UEFI die Zukunft ist, dann müßte doch OS/2 dafür gerüstet sein - oder?
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Ich denke bei AN sind sich drüber im klaren, dass eine Lösung für UEFI-Bios benötigt wird. Und wenn ich mich recht entsinne wurde auch angekündigt, dass daran gearbeitet wird. Ebenso ist das USB3.0 Treiber-Problem zu lösen. Ich denke da kann Lars mehr zu sagen.
Grüße aus Potsdam,
Mike
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke Mike,

Grüße aus Rudolstadt

Damon
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Damon hat geschrieben:Was meint Ihr, ob es Sinn hat, ArcaNoa auf das Problem hinzuweisen? Wenn UEFI die Zukunft ist, dann müßte doch OS/2 dafür gerüstet sein - oder?
Deine UEFI enthält doch ein Compatibility Support Module (CSM), also verstehe ich den Sinn oder das Problem überhaupt nicht. Selbstverständlich muß Secure Boot deaktiviert werden, aber das steht ja auch so im Handbuch.

USBEHCI ist nur nutzbar, wenn auch USBEHCI (2.0) Geräte vorhanden sind, also beim L570 nur übers Dock.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

MikeK hat geschrieben:Und wenn ich mich recht entsinne wurde auch angekündigt, dass daran gearbeitet wird.
Besser hätte man "ohne jegliche Unterstützung" nicht formulieren können. Da ist es schon wahrscheinlicher, daß ein 80-jähriger die 100 m unter 10 Sekunden läuft.
Zuletzt geändert von ak120 am Sa 22. Jul 2017, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

ak120 hat geschrieben:
Damon hat geschrieben:Was meint Ihr, ob es Sinn hat, ArcaNoa auf das Problem hinzuweisen? Wenn UEFI die Zukunft ist, dann müßte doch OS/2 dafür gerüstet sein - oder?
Deine UEFI enthält doch ein Compatibility Support Module (CSM), also verstehe ich den Sinn oder das Problem überhaupt nicht. Selbstverständlich muß Secure Boot deaktiviert werden, aber das steht ja auch so im Handbuch.

USBEHCI ist nur nutzbar, wenn auch USBEHCI (2.0) Geräte vorhanden sind, also beim L570 nur übers Dock.
Viele neuere UEFI Bios enthalten gerade kein CSM mehr. So war es z.B. beim T460. Manchmal wird das BIOS später nochmal ergänzt. Schön, das es beim L570 so ist, vermute in der T Serie hat man es nicht mehr gemacht.

Zum USB 3.0: ich "glaube" hier dauert es nicht mehr aĺlzulange bis ein Treiber da ist. David A. sprach auf der WSE 2016 davon er sei zu 95% ;-) fertig. Es gab sicher erstmal wichtigeres.

Beim X250 und T450s kann man USB 3.0 im BIOS abschalten, da ein zusätzlicher USB 2.0 verbaut ist. Vermutlich gibt es diesen in der .70 er Serie nicht mehr.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke für die Information!

Offenbar hat das L570 also nur usb 3.0?

Die anderen Einstellungen im BIOS habe ich so, wie beschrieben. CSM ist aktiv.

Da ich keine Docking Station besitze, muß ich also auf die 3.0 Treiber warten. Immerhin bleibt Hoffnung. Ansonsten ließ sich ArcaOS übrigens problemlos installieren!
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Sigurd hat geschrieben: Viele neuere UEFI Bios enthalten gerade kein CSM mehr. So war es z.B. beim T460. Manchmal wird das BIOS später nochmal ergänzt. Schön, das es beim L570 so ist, vermute in der T Serie hat man es nicht mehr gemacht.
Deshalb gibt es ja die L-Modelle.
Zum USB 3.0: ich "glaube" hier dauert es nicht mehr aĺlzulange bis ein Treiber da ist. David A. sprach auf der WSE 2016 davon er sei zu 95% ;-) fertig. Es gab sicher erstmal wichtigeres.
Man sollte schon etwas realistischer mit Schätzungen sein, 0% liegt wohl näher an der Wirklichkeit.
Beim X250 und T450s kann man USB 3.0 im BIOS abschalten, da ein zusätzlicher USB 2.0 verbaut ist. Vermutlich gibt es diesen in der .70 er Serie nicht mehr.
Das Basic Dock sollte für unter 100 EUR erhältlich sein, wenn man unbedingt 3x USB 2.0 benötigt für irgendwelchen Fernost-Firlefanz.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 992
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

ak120 hat geschrieben:
Sigurd hat geschrieben: Zum USB 3.0: ich "glaube" hier dauert es nicht mehr aĺlzulange bis ein Treiber da ist. David A. sprach auf der WSE 2016 davon er sei zu 95% ;-) fertig. Es gab sicher erstmal wichtigeres.
Man sollte schon etwas realistischer mit Schätzungen sein, 0% liegt wohl näher an der Wirklichkeit.
Ja, wie realistisch kann ein tatsächliches Gespräch mit dem tatsächlichen Entwickler wohl sein, dessen tatsächlich bisher erschienene Arbeiten bisher tatsächlich genau das machen, was er tatsächlich angekündigt hat?

Zudem präzisierte er auf Nachfrage, dass der Treiber sich wohl nur auf die Anbindung von Datenträgern beschränken müsse, andere Bereiche/Funktionen von USB 3.0 (z.B. Displays o.ä.) würden ohnehin nicht unterstützt (Stand der Infos = WSE2016)

Ich sah bzw. sehe keine Veranlassung dem Mann nicht zu glauben, warum auch? Was hätte er auch davon?

Aber Du hast da sicher eine bessere Quelle.

Das tatsächliche Verhalten entspricht jedenfalls den tatsächlichen Ergebnissen bei "meinen" Installationen, bei Dir kann es - wie bei jedem Anderen - natürlich tatsächlich völlig anders sein. :lol:

Bei mir ist das Glas im übrigen vom Prinzip her immer halb voll statt halb leer. :lol:
Zuletzt geändert von Sigurd am So 23. Jul 2017, 06:34, insgesamt 2-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Hallo Akt,

Das Basic Dock sollte für unter 100 EUR erhältlich sein, wenn man unbedingt 3x USB 2.0 benötigt für irgendwelchen Fernost-Firlefanz.

Wie meinst Du das? Wenn das L570 offenbar nur USB3.0 Anschlüsse besitzt, so ist USB2.0 doch kein Firlefanz, sondern die einzige Möglichkeit, Daten aus dem Notebook heraus oder in dasselbe hinein zu bekommen. LAN oder WLAN wird ja nicht erkannt.

Gruß Damon
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also wenn ArcaOS UFI kompatibel sein solte den würde das heißen ArcaOS muss 64bit sein oder ein 32bit Linux Kernel als Untergrund beim booten und den der OS/2 kernel nachboot weil das einzige System wo mit 32bit auf ufi und GPT läuft ist Linux, nicht mal ein Windows 10 32bit kann ufi und gpt.
Was geht ist eine HD für Win 10 und ufi 2te HD MBR dafür ist eben csm gemacht.

Aber die Zukunft ist natürlich nur noch UFI und gpt, wobei ich das beim Mac hervorzuge, Das ufi BIOS im eigentlichen Sinn gibt es ja bei Mac nicht, ist ja alles mit dem BS verbunden. was halt mit einem PC nie geht, weil hardware ja nicht von einer Firma überwacht wird.

Seit 2014 bin ich jetzt nur noch ufi und gpt sogar die sticks sind alle gpt basis.
Naja war schon immer auf Zukunft gerichtet und nicht so Liebevoll gegenüber althardware, Software wenn nicht läuft tschüss oder in VM wenns wichtig war wie eCS. ;-)
war ja auch nie der wo das System zusammengebaut hat fürs BS, sondern das beste in der zeit und 6-7 Jahre ruhe
Zuletzt geändert von MarcSenn am So 23. Jul 2017, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Damon hat geschrieben:Wenn das L570 offenbar nur USB3.0 Anschlüsse besitzt, so ist USB2.0 doch kein Firlefanz, sondern die einzige Möglichkeit, Daten aus dem Notebook heraus oder in dasselbe hinein zu bekommen. LAN oder WLAN wird ja nicht erkannt.
Sämtliche Modelle des ThinkPad L570 verfügen über ein DVD±RW-Laufwerk, das sollte wohl für den Datenaustausch genügen, wenn das verwendete System keine Unterstützung für die Netzwerkschnittstellen bietet. Bei einigen Modell sind auch Speicherkartenleser und/oder ExpressCard/34-Schächte verbaut - funktioniert alles problemlos unter Windows 10 Pro. Unterstützung unter ArcaOS wird wohl üblicherweise bei nahe Null liegen.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Ein gemeinsames Laufwerk mit FAT32 für ArcaOS und Win10.

Dazu habe ich aber eine Frage:

Win10 wird sich wohl nicht auf FAT32 installieren lassen. Ein mit Win10 angelegtes Laufwerk wird ArcoOS nicht lesen können. Was für ein Volume muß ich mit ArcaOS anlegen, damit Win10 darauf zugreifen kann? Primär oder logisch?
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Damon hat geschrieben:Es gibt noch eine andere Möglichkeit: Ein gemeinsames Laufwerk mit FAT32 für ArcaOS und Win10.
Mit den bekannten Einschränkungen. Die FAT32-Unterstützung für OS/2 ist nicht gerade unproblematisch. Dann kann man auch gleich klassisches FAT16 für bis zu 2GB große Partitionen verwenden, was in den meisten Fällen ausreichen sollte.
Dazu habe ich aber eine Frage:

Win10 wird sich wohl nicht auf FAT32 installieren lassen.
Ich weiß jetzt nich wie es bei irgendwelchen China-Editionen aussieht, aber Windows 10 Pro kann auch auf FAT32 installiert werden.
Ein mit Win10 angelegtes Laufwerk wird ArcoOS nicht lesen können. Was für ein Volume muß ich mit ArcaOS anlegen, damit Win10 darauf zugreifen kann? Primär oder logisch?
Das ist eigentlich egal, solange es ein Kompatibilitätsvolumen ist. Zum Zugriff auf die erweiterten LVM-Volumen mit JFS sind unter Windows zusätzliche Programme erforderlich.
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Danke!

Läuft alles bestens!
Antworten