ArcaOS 5.01 Startproblem

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

ArcaOS 5.01 Startproblem

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe nun meinen neuen PC fertig zusammengeschraubt und ArcaOS 5.01 auf DVD gebrannt. Ich hänge nun gleich am Anfang:
CDloader 211.05.01 - Loading second code portion... <EF:0> CD-ROM sector read error (drive=EF, sector=16, code=10)

Er scheint also überhaupt nicht zum Starten der DVD zu kommen. Wenn ich gar keine CD/DVD einlege, kommt eine andere Fehlermeldung.

Um mögliche Defekte auszuschließen, habe ich erfolgreich die ArcaOS DVD auf meinem alten Rechner und eine Ubuntu 12 Boot-DVD ebenfalls erfolgreich auf dem neuen Rechner starten können. Ich habe zwei DVD-Laufwerke angeschlossen, beide mit SATA. Das Board hat kein IDE mehr.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Martin Vieregg hat geschrieben:Ich habe zwei DVD-Laufwerke angeschlossen, beide mit SATA. Das Board hat kein IDE mehr.
Der Starter für die Installations-DVD mag evtl. nur ein Laufwerk. Einfach mal das zweite Laufwerk abklemmen.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Nein, auch mit nur einem Laufwerk geht es nicht.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe weiter experimentiert und den Bug Tracker (#0001338) bemüht, komme aber noch nicht wirklich weiter. Durch den Wechsel im Bios von AHCI nach RAID wird die DVD jetzt zumindest gelesen und ich komme zum "own values" Menü. Egal welche Einstellungen ich vornehme (AHCI SATA, die anderen dürften ja irrelevant sein), Modern Hardware Save Mode, Standard bzw. Extended CD/DVD Device Manager, bootet er von DVD noch einige Sekunden und dann kommt immer "insert ARCA OS installation media and press any key". In beiden DVD Laufwerken liegt jeweils eine ArcaOS DVD.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Bist du sicher dass du nicht aus Versehen von einem UEFI Device bootest ? Was ich meine ist daß auf meinem System das DVD Laufwerk alternativ als konventionelles Bootmedium als auch als UEFI Bootmedium angeboten wird.
Außerdem ist RAID mit Sicherheit falsch. Was mit AHCI ein Problem sein könnte ist daß ältere AHCI Treiber Versionen (1.32) Probleme haben wenn mehr als 1 AHCI Controller vorhanden ist. außerdem gibt es ja nun Updates von Kernel,ACPI sowie AHCI so daß nun MSI ( Message signalled interrupts) vom AHCI Treiber (OS2AHCI.ADD) unterstützt werden. Sieht so aus als ob neuere Systeme oft nur noch diese Art der Interruptsignalisierung unterstützen.
Sind diese letzten Änderungen bei 5.01 denn dabei ?
Zuletzt geändert von erdmann am Sa 19. Aug 2017, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Das Kernel-Update kam ca. 1 Woche nach 5.0.1, ich glaube auch die neuen ACPI-Treiber.

Ich werde wohl auf 5.0.2 warten müssen?

>nicht aus Versehen von einem UEFI Device bootest

Ich habe im BIOS unter Storage Configuration nur AHCI/RAID und SATA Controller enabled/disabled.
Auf der Boot-Seite kann man nur die üblichen Reihenfolgen einstellen. UEFI Device Einstellungen habe ich nicht gefunden.

Der SATA-Controller ist wohl im Chipsatz des Mainboards (AM4-A320 Chipsatz) enthalten.
Zuletzt geändert von Martin Vieregg am Sa 19. Aug 2017, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Bist du sicher daß das ASROCK Board kein UEFI-only Board ist?
Wenn ja,ist CSM (compatibility support module) enabled ?
OS/2 kann mit UEFI only Systemen nichts anfangen.
Dann fällt mir noch dumpf ein daß es zwei verschiedene CD/DVD Bootmodi gab.
Schau dir mal die ganzen Switches an die dein Brennprogramm unterstützt.
Die beiden verschiedenen Bootmodi sind "hard Disk Emulation" und "floppy disk emulation".
Nur einer von beiden wird vom eCS (ARCAOS) Bootsupport unterstützt. Ich glaube ersterer.

Guckst du hier:
https://en.m.wikipedia.org/wiki/El_Tori ... _standard)
Zuletzt geändert von erdmann am Mo 21. Aug 2017, 08:28, insgesamt 2-mal geändert.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

>Bist du sicher daß das ASROCK Board kein UEFI-only Board ist?

im UEFI-Bios ist auf der Seite Security "secure boot" standardmäßig abgeschaltet, das ist wohl bei allen 32-bit-Betriebssystemen erforderlich.

Soweit ich das Brennen von CD/DVD richtig verstehe, sind die relevanten Switches beim Brennen nicht im Rahmen des Brennvorgangs der ISO-Datei, sondern im Rahmen der Erstellung der ISO-Datei relevant, und das hat ArcaNoae schon erledigt - ich denke mal korrekt, weil ich ja nur die fertige ISO-Datei auf DVD brenne.

Ich habe den Vorgang im Bugtracker unter Nummer 0001338 gepostet und es wurde mir zugesichert, dass mir geholfen wird.
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Du musst im BIOS eine Auswahlmöglichkeit UEFI/Legacy Boot haben und auf Legacy First stellen. Ansonsten kann OS/2 / eCS / AOS nicht von dem BIOS aus gebootet werden.

Grüße aus Potsdam,
Mike
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Nachdem ich jetzt meinen neuen PC einige Monate (viel zu tun) liegen gelassen habe, habe ich nun weitere Tests durchgeführt. Nochmal die Zusammenfassung: Ich habe einen PC mit modernem AM4 Board und zwei SATA-DVD-Laufwerke, die onboard angeschlossen sind. Er startet die ArcaOS DVD nicht, es kommt ganz am Anfang eine Fehlermeldung:
CDloader 211.05.01 - Loading second code portion... <EF:0> CD-ROM sector read error (drive=EF, sector=16, code=10)

Ich habe jetzt diverses ausgetestet und habe folgendes feststellen können:
- DVD-Rohlinge von anderen Herstellern und gebrannt auf anderern Rechnern führt zum selben Ergebnis
- auch die eCS 1.2 und 2.0 CDs laufen nicht
- alles andere (Linux, Supergrub, selbst gebrannt oder gekauft) läuft.

Ich habe nun eine PCI-Express Steckkarte mit zwei weiteren SATA Steckplätzen (von Delock, ca. 20 EUR) angesteckt und ein DVD-Laufwerk dort angeschlossen.
- Jetzt gehen auch alle eCS CDs, ich habe auch eine eCS ISO nochmals gebrannt, und zwar auf DVD und nicht auf CD, die läuft jetzt auch
- die ArcaOS läuft weiterhin nicht, es kommt jetzt eine andere Fehlermeldung "Disk has invalid format", weil die Fehlermeldung wohl vom SATA-Controller kommt, und das ist jetzt der auf der Steckkarte.

Dass die ISO Datei nicht in Ordnung ist, kann ausgeschlossen werden, da ich vom Hersteller auch noch eine weitere Betaversion mit neuem ISO erhalten habe, selbes Ergebnis. Die neue ArcaOS soll dann auch von USB booten, aber das Übertragen auf USB-Stick funktioniert leider auch noch nicht...

Ich aktualisiere auch den Bugtracker, aber vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, an was es liegen könnte.
Antworten