Kein WIn7 Zugriff mehr auf eCS Peers nach KB4041681

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Kein WIn7 Zugriff mehr auf eCS Peers nach KB4041681

Beitrag von Dirk »

Hallo zusammen,
folgendes Problem, das auch schon auf Mantis (ArcaNoae) gemeldet ist:

Win7 File-Access auf eCS Peers

nach Einspielen des KB4041681 (Sicherheitsupdate Oktober) auf WIN7 funktioniert der Zugriff von Win7 auf Freigaben des eCS-Peers nicht mehr!
(Nach Deinstallation wieder voller Zugriff gegeben!)

Hat jemand genauere Kenntnisse, was in diesem KB bezüglich SMB-Server von Microsoft geändert wurde?

Microsoft:
Sicherheitsupdates für Microsoft Windows Search-Komponente, Windows-Kernelmodustreiber, Microsoft-Grafikkomponente, Internet Explorer, Windows-Kernel, Windows-Drahtlosnetzwerk, Microsoft JET-Datenbankmodul und Windows-SMB-Server

Grüße aus dem warmen OWL
Dirk
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Vielleicht hilft das: https://www.arcanoae.com/ibm-lan-update ... eleased-2/
Alternativ: Hast Du mal den Samba-Server auf ArcaOS probiert? Immerhin sieht Win10 meine Freigaben...
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

LotharS hat geschrieben:Vielleicht hilft das: https://www.arcanoae.com/ibm-lan-update ... eleased-2/
Alternativ: Hast Du mal den Samba-Server auf ArcaOS probiert? Immerhin sieht Win10 meine Freigaben...
Hallo Lothar,
leider betreibe ich nur eCS im produktiven Umfeld und LAN-Update ist für ArcaOS. Aber der Kollegen auf Mantis hat das Problem auch auf ArcaOS mit LAN-Update!

SAMBA bin ich dabei, mich durchzuwurschteln.
Aber eine einfache Transition von LAN-Peer/Requester nach SAMBA wird nicht möglich sein (Alles sehr komplex bei mir)

Gibt es eigentlich (anderes Thema) zu SAMBA vernünftige How-tos. Das was ich gefunden habe, gleitet immer sehr schnell in irgendwelche Tiefen ab.
Also einfach nur etwas, um SAMBA Server / Client geradeaus aufzusetzen, oder im ArcaOS zu nutzen?

Geht eigentlich SAMBA parallel zu LAN-Manager? (auf gleichem Rechner)

Grüße
Dirk
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Dirk hat geschrieben: leider betreibe ich nur eCS im produktiven Umfeld und LAN-Update ist für ArcaOS.
Auf eCS läuft hier der ältere Server, sh. http://trac.netlabs.org/samba, mit einem Kochbuch, startet jedesmal per Systemstart mit. Sollte es irgendwo haken, dann liegt's meistens an der Datei smb.conf. Bei mir hatte ein zusätzlicher Eintrag "workgroup=WORKGROUP" in der globals-Section letztlich geholfen.
WICHTIG: Der Samba-Server verträgt sich NICHT mit "NETBIOS über TCP", denn beide verwenden dieselbe Port-Nummer!

Im Prinzip ist es "innendrin" ziemlich ähnlich wie bei den Linuxern. Ich hatte auch aus deren Foren Hilfreiches gesaugt.
Aber eine einfache Transition von LAN-Peer/Requester nach SAMBA wird nicht möglich sein (Alles sehr komplex bei mir)
Mich wundert, dass Du auf eCS dessen LAN-Peer überhaupt je vernünftig ans Laufen bekommen hast. :?:
Dirk
Beiträge: 56
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 12:23

Beitrag von Dirk »

Hallo Lothar,
LotharS hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:
Mich wundert, dass Du auf eCS dessen LAN-Peer überhaupt je vernünftig ans Laufen bekommen hast. :?:
Das wiederum wundert mich.

Ich bin kein Protokoll oder Netzwerk Guru. (Ist für mich nur Mittel zum Zweck)
Aber das Konstrukt läuft (lief) unter OS/2, eCS1, eCS2 und ArcaOS!

Grüße
dirk
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Dirk hat geschrieben:Aber das Konstrukt läuft (lief) unter OS/2, eCS1, eCS2 und ArcaOS!
Dann isjagut :) Mein eCS 2.1 wollte jedenfalls nicht mehr so wie ich es von Warp4.x gewohnt war. Aber mit dem mit enthaltenen Samba-Client (+Updates) war ich mit Win7 gut gefahren, umgekehrt auch mit dem Samba-Server. Nur bekam der Client keine Daten mehr von Win10 und musste auf Netdrive umsteigen. Der Samba-Client in ArcaOS (Netdrive basiert) tut jedoch wieder.
Manchmal lese ich auch von Gurus die Aussage, Samba sei besser als das inzwischen altertümliche Peer. Bei mir soll es einfach nur funktionieren, schaue aber nicht auf die Stoppuhr :)

Meine unwissende Vermutung: Mit dem "Sicherheitsupdate" hat M$ nun auch an der Konfiguration von Win7 gedreht? Stichwort vielleicht "Lokale Sicherheitsoptionen", SMB2/3-Protokoll, oder so, aber vielleicht auch mein Unfug... Bei uns hieß es immer: "Wer dran fummelt, hat Schuld" ;)
Zuletzt geändert von LotharS am Do 23. Nov 2017, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

LotharS hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:Aber das Konstrukt läuft (lief) unter OS/2, eCS1, eCS2 und ArcaOS!
Meine unwissende Vermutung: Mit dem "Sicherheitsupdate" hat M$ nun auch an der Konfiguration von Win7 gedreht? Stichwort vielleicht "Lokale Sicherheitsoptionen", SMB2/3-Protokoll, oder so, aber vielleicht auch mein Unfug... Bei uns hieß es immer: "Wer dran fummelt, hat Schuld" ;)
Es sollte kein Problem sein, im Zweifelsfall bei der Kundenbetreuung von Microsoft anzurufen. Leider wurde vom OP nicht geschrieben, welche Ausgabe von Windows 7 mit welchen Netzwerkprotokollen zur Verbindung genutzt wird. Wie bei allen dieser Updates, sollte man zuvor bei Siemens nachsehen, ob es überhaupt verträglich ist. Wem die Anpassungen der Benutzer- u. Systemrichtlinien zur IP-Sicherheit nicht gefallen, kann durch Nicht-Verwendung von TCP/IP das vermeintliche Problem leicht umschiffen. Den bereits im Verlauf erwähnten Ansatz über den CIFS-Anschluß zu gehen, kann man selbstverständlich auch verfolgen. Es sind nicht nur die erlaubten SMB-Protokollversionen, sondern zumindest auch die zulässigen Authentifizierungsmechanismen zu beachten. Das Windows Server 2008 Ressource Kit sollte aber wirklich fast alle notwendigen Informationen enthalten.
Antworten