Daten auf USB-Stick nicht erkannt

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Daten auf USB-Stick nicht erkannt

Beitrag von LotharS »

Nun habe ich auf eCS 2.1 Lars' Treiber auf v.10.219 upgedated, in der Hoffnung, dass mein 16GB-Stick ebenfalls erkannt wird.

Der Stick ist lt. DFSee "no-LVM", hat 16GB und ist angeblich Fat32 formatiert (ich selbst habe nie daran formatiert o.ä.). Der Stick wandert hier überall erfolgreich umher, ausser nach OS/2ff.
Der Stick selbst wird von eCS erkannt und erhält einen Laufwerksbuchstaben, aber ein "dir"-Kommando darauf zeigt keine Daten an (es sind etliche darauf...). Was mache ich bloß falsch?
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ganz einfach:

1) der USB Stick ist schon partitioniert (also eben nicht "large floppy")
2) wenn DFSee "no-LVM" meldet bedeutet dies, daß auf dem letzten Sektor des ersten Tracks dieses partitionierten Mediums eben keine LVM Info vorhanden ist.
Und damit sind OS2LVM.DMD/OS2DASD.DMD nicht in der Lage mit dem Stick was anzufangen. Sie vergeben noch einen Laufwerksbuchstaben damit man dann ggf. das Volume formatieren kann, das war es aber auch schon.

Also mittels DFSee LVM Info hinzufügen: im wesentlichen also einen Volume Namen, einen Partitionsnamen, einen Disknamen sowie ein Laufwerksbuchstabe (bzw. * für nächsten verfügbaren Laufwerksbuchstaben). Das gilt auch wenn man das Volume neu formatiert hat (auch das Formatieren fügt keine LVM Info hinzu).

Es ist leider wie es ist: bei einem partitionierten Medium muß OS/2 auf dem Datenträger "rumschreiben" um seine LVM info dauerhaft abzuspeichern. Da dies in einem Sektorbereich passiert der in keiner Datenpartition liegt sollte es keine Proleme mit Windows geben.
Sollte ...

Manchmal ist "large floppy" eben doch einfacher. Dann nämlich erzeugt (mein) USBMSD.ADD LVM info "on the fly" im Speicher und gaukelt dem OS vor es wäre ein partitioniertes Medium ...
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

erdmann hat geschrieben:Ganz einfach:
<...>
Also mittels DFSee LVM Info hinzufügen
Naja, habs gemacht, tat noch immer nicht.
Dann führte mich DFSee noch auf eine Warnung, die ich mit FixPBR reparieren sollte. Das zusätzlich hat offenbar gefahrlos geholfen.
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe :D
Antworten