ANPM: Fehlermeldung nach Aktualisierung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
ajunra
Posts: 335
Joined: Mon 23. Dec 2013, 06:40
Location: Insel Rügen

ANPM: Fehlermeldung nach Aktualisierung

Post by ajunra » Thu 30. Nov 2017, 08:31

ANPM (1.0) gibt mir nach einer Aktualisierung von cups und libusb folgende Fehlermeldung (eCS 2.2):

Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums): libusb1-legacy-0.i686 0:1.0.16-2.oc00.L - u
Fehlermeldung-rpm.JPG
Was bedeutet das - bzw. wie kann ich das beheben? Eine erneute Auswahl mit Versuch der aktualisierung sagt nur:

"Das Paket ist aktuell oder es sind keine Aktualisierungen verfügbar."

Die Hilfe (ANPM) hilft leider auch nicht weiter.

Kann man das ignorieren? Wo findet man Beschreibungen der Fehlermeldungen (möglichst auf deutsch (träum... :roll: ))?
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra

_diver
Posts: 131
Joined: Fri 27. Jun 2014, 10:57

Post by _diver » Thu 30. Nov 2017, 08:46

ajunra wrote:ANPM (1.0) gibt mir nach einer Aktualisierung von cups und libusb folgende Fehlermeldung (eCS 2.2):

Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums): libusb1-legacy-0.i686 0:1.0.16-2.oc00.L - u

Fehlermeldung-rpm.JPG

Was bedeutet das - bzw. wie kann ich das beheben? Eine erneute Auswahl mit Versuch der aktualisierung sagt nur:

"Das Paket ist aktuell oder es sind keine Aktualisierungen verfügbar."

Die Hilfe (ANPM) hilft leider auch nicht weiter.

Kann man das ignorieren? Wo findet man Beschreibungen der Fehlermeldungen (möglichst auf deutsch (träum... :roll: ))?
Ja diese Meldung kann man ignorieren. Es gibt dazu auch eine Ticket bei netlabs. Nur leider haben wir den Bug bis jetzt nicht finden können, denn er tritt nur sporadisch auf.

User avatar
Sepp Mayr
Posts: 127
Joined: Mon 13. Jan 2014, 11:28
Location: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?

Post by Sepp Mayr » Thu 30. Nov 2017, 08:55

_diver wrote:… denn er tritt nur sporadisch auf.
Bei mir tritt er in letzter Zeit bei Aktualisierungen nahezu immer auf.
Mia san mia

User avatar
LotharS
Posts: 479
Joined: Sun 29. Dec 2013, 20:07
Location: Düsseldorf

Post by LotharS » Thu 30. Nov 2017, 09:57

Tritt hier (in ArcaOS) auch mittlerweile regelmäßig auf, auch in Variationen.
Laut Lewis R. soll das Problem harmlos sein und demnächst "verbessert" abgefangen, ArcaNoae Ticket #1476:
This is entirely expected. This is a long standing issue. ANPM 1.0.2 (in testing) does a better job of filtering it. See https://trac.netlabs.org/rpm/ticket/117 [^] [^] . Please ignore this. It is an annoyance, yes, but nothing more. It is purely cosmetic. This does not mean that anything was *not* installed. This is a report *after* updating the database following the install operation.

Your update did most likely run to completion, based upon the rest of the information you provided.

I should add that this is *not* in ANPM, and not our code to fix (all we can do is hide it a little bit better until it does get fixed). ;-)

ajunra
Posts: 335
Joined: Mon 23. Dec 2013, 06:40
Location: Insel Rügen

Post by ajunra » Thu 30. Nov 2017, 22:17

_diver wrote:Ja diese Meldung kann man ignorieren.
Na ja, gut zu wissen. Danke!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra

aschn
Posts: 635
Joined: Wed 25. Dec 2013, 22:47

Post by aschn » Thu 30. Nov 2017, 23:09

LotharS wrote: Laut Lewis R. soll das Problem harmlos sein und demnächst "verbessert" abgefangen,
Ja, ab ANPM 1.0.2 wird diese Meldung ausgefiltert.
Andreas Schnellbacher