ANPM: Fehlermeldung nach Aktualisierung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
ajunra
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

ANPM: Fehlermeldung nach Aktualisierung

Beitragvon ajunra » Do 30. Nov 2017, 08:31

ANPM (1.0) gibt mir nach einer Aktualisierung von cups und libusb folgende Fehlermeldung (eCS 2.2):

Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums): libusb1-legacy-0.i686 0:1.0.16-2.oc00.L - u

Fehlermeldung-rpm.JPG


Was bedeutet das - bzw. wie kann ich das beheben? Eine erneute Auswahl mit Versuch der aktualisierung sagt nur:

"Das Paket ist aktuell oder es sind keine Aktualisierungen verfügbar."

Die Hilfe (ANPM) hilft leider auch nicht weiter.

Kann man das ignorieren? Wo findet man Beschreibungen der Fehlermeldungen (möglichst auf deutsch (träum... :roll: ))?
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
_diver
Beiträge: 113
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitragvon _diver » Do 30. Nov 2017, 08:46

ajunra hat geschrieben:ANPM (1.0) gibt mir nach einer Aktualisierung von cups und libusb folgende Fehlermeldung (eCS 2.2):

Rpmdb checksum is invalid: dCDPT(pkg checksums): libusb1-legacy-0.i686 0:1.0.16-2.oc00.L - u

Fehlermeldung-rpm.JPG

Was bedeutet das - bzw. wie kann ich das beheben? Eine erneute Auswahl mit Versuch der aktualisierung sagt nur:

"Das Paket ist aktuell oder es sind keine Aktualisierungen verfügbar."

Die Hilfe (ANPM) hilft leider auch nicht weiter.

Kann man das ignorieren? Wo findet man Beschreibungen der Fehlermeldungen (möglichst auf deutsch (träum... :roll: ))?

Ja diese Meldung kann man ignorieren. Es gibt dazu auch eine Ticket bei netlabs. Nur leider haben wir den Bug bis jetzt nicht finden können, denn er tritt nur sporadisch auf.
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 118
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitragvon Sepp Mayr » Do 30. Nov 2017, 08:55

_diver hat geschrieben:… denn er tritt nur sporadisch auf.


Bei mir tritt er in letzter Zeit bei Aktualisierungen nahezu immer auf.
Mia san mia
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 426
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitragvon LotharS » Do 30. Nov 2017, 09:57

Tritt hier (in ArcaOS) auch mittlerweile regelmäßig auf, auch in Variationen.
Laut Lewis R. soll das Problem harmlos sein und demnächst "verbessert" abgefangen, ArcaNoae Ticket #1476:
This is entirely expected. This is a long standing issue. ANPM 1.0.2 (in testing) does a better job of filtering it. See https://trac.netlabs.org/rpm/ticket/117 [^] [^] . Please ignore this. It is an annoyance, yes, but nothing more. It is purely cosmetic. This does not mean that anything was *not* installed. This is a report *after* updating the database following the install operation.

Your update did most likely run to completion, based upon the rest of the information you provided.

I should add that this is *not* in ANPM, and not our code to fix (all we can do is hide it a little bit better until it does get fixed). ;-)
ajunra
Beiträge: 313
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitragvon ajunra » Do 30. Nov 2017, 22:17

_diver hat geschrieben:Ja diese Meldung kann man ignorieren.

Na ja, gut zu wissen. Danke!
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
aschn
Beiträge: 572
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47
Kontaktdaten:

Beitragvon aschn » Do 30. Nov 2017, 23:09

LotharS hat geschrieben:Laut Lewis R. soll das Problem harmlos sein und demnächst "verbessert" abgefangen,

Ja, ab ANPM 1.0.2 wird diese Meldung ausgefiltert.
Andreas Schnellbacher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste