Ordner zippen unter ArcaOS?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Ordner zippen unter ArcaOS?

Beitrag von Damon »

Unter ecs war unter dem Menüpunkt Folder actions (rechte Maustaste) neben Treesize auch die Möglichkeit vorhanden, den Ordner zu packen.

Diese Möglichkeit fehlt unter ArcaOS. Gibt es eine Möglichkeit das nächträglich von Hand zu ändern?

Das Arctool scheint mir etwas umständlich und versagt bei großen Ordnern mit Baumstruktur.

Wer weiß Rat?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Damon hat geschrieben:Unter ecs war unter dem Menüpunkt Folder actions (rechte Maustaste) neben Treesize auch die Möglichkeit vorhanden, den Ordner zu packen. Diese Möglichkeit fehlt unter ArcaOS.
Ich denke fast, das ist auch ganz gut so, und die Verfasser haben's genauso gesehen? Denn in einem "Ordner" befinden sich lauter "Objekte" diverser Klassen. Diese irgendwie aus der OS2.INI zu zippen erschließt sich mir nicht so recht, aber vielleicht irre ich mich auch. Für gewöhnlich zippe ich "Verzeichnisse" und "Dateien" aus dem Dateisystem.
Andererseits ist ja auch x:\desktop (o.ä.) ebenfalls ein Verzeichnis, das - bzw. Unterverzeichnisse davon - man durchaus zippen könnte; eine Sicherung der Arbeitsoberfläche mitsamt den INIs scheint mir mindestens zusätzlich sicherer...
Mit dem Arctool habe ich mich eigentlich noch nicht beschäftigt und nehme lieber flexibel was eigenes :geek: (Fehlerberichte willkommen!) </PR> :oops:
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Du meinst wohl Xworkplace - Konfigurationsordner - Diesen Baum packen. Ich denke zumindest bei der Vollversion wird dort automatisch ein Objekt für M:\XWorkplace\bin\packtree.cmd angelegt.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

LotharS hat geschrieben: Andererseits ist ja auch x:\desktop (o.ä.) ebenfalls ein Verzeichnis, das - bzw. Unterverzeichnisse davon - man durchaus zippen könnte; eine Sicherung der Arbeitsoberfläche mitsamt den INIs scheint mir mindestens zusätzlich sicherer...
Nachtrag: Je nachdem, werden dabei "leere Dateien" bestehend aus nur externen Attributen gepackt. Aber vielleicht meint XWP mit "zip" an der Stelle was ganz Spezielles?
ajunra
Beiträge: 375
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 06:40
Wohnort: Insel Rügen

Beitrag von ajunra »

Damon hat geschrieben:Unter ecs war unter dem Menüpunkt Folder actions (rechte Maustaste) neben Treesize auch die Möglichkeit vorhanden, den Ordner zu packen.

Diese Möglichkeit fehlt unter ArcaOS. Gibt es eine Möglichkeit das nächträglich von Hand zu ändern?

Das Arctool scheint mir etwas umständlich und versagt bei großen Ordnern mit Baumstruktur.

Wer weiß Rat?
Arctool kenne ich nicht. Ich denke, daß das was Du meinst im deutschen eCS unter dem Menüpunkt "Ordner">"Ordneraktionen">"Diesen Baum packen (ZIP)" zu finden ist.

Dort kannst Du das im Ordner:
"Systemkonfiguration">"Erscheinungsbild">"Erweiterte Menüoptionen">"Ordn~eraktionen">"Diesen Baum ~packen (ZIP)" einsehen/ändern.
Real auf der Platte findet man das Script hier: Systemlaufwerk:\ecs\SYSTEM\eWPS\BIN\PACKTREE.CMD

Code: Alles auswählen

/* PACKTREE.CMD:
 *
 * Packs a folder and all of its subfolders into a
 * zip file of the same name. The files are not yet
 * deleted (if you want this, add an "-m" switch to
 * the "zip" command line below.
 *
 * This requires that ZIP.EXE (InfoZip) be on the PATH.
 *
 *  (W) (C) 1998 Ulrich Möller. All rights reserved.
 */

'@echo off'

/* get the name of the folder without the full path */
foldername = filespec("NAME", directory());

/* now pack */
Say "Packing "directory()" into file "foldername".zip..."
'zip -r9 "..\'foldername'.zip" *'
Da das ganze im Ordner eWPS liegt, ist das wohl ein Bestandteil von XWorkplace.
Ggf. reicht es XWP zu installieren...
Schöne Grüße von Deutschlands größter Insel
ajunra
Damon
Beiträge: 163
Registriert: So 27. Jul 2014, 16:50

Beitrag von Damon »

Dank für die Antworten!

Die packtree.cmd ist auch unter ArcaOS vorhanden, wenn ich sie jedoch unter folderactions einbinde, so erscheint sie als packtree.cmd, packt aber nicht den betreffenden Ordner. Was muß ich tun, damit sie den entsprechenden Ordner auch wirklich packt?
Benutzeravatar
Rolf
Beiträge: 71
Registriert: Mi 15. Jan 2014, 21:58
Wohnort: Rapperswil / Jona (Switzerland)

Beitrag von Rolf »

Du kannst einfach im Ordner Folderaction den Eintrag Treesize als Vorlage kopieren, dann umbenennen nach zB "Pack tree (zip)" und via Eigenschaften den Pfad bzw. Dateiname auf packtree.cmd (c:\sys\apps\xwps...) setzen.
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

LotharS hat geschrieben:
Damon hat geschrieben:Unter ecs war unter dem Menüpunkt Folder actions (rechte Maustaste) neben Treesize auch die Möglichkeit vorhanden, den Ordner zu packen. Diese Möglichkeit fehlt unter ArcaOS.
Ich denke fast, das ist auch ganz gut so, und die Verfasser haben's genauso gesehen? Denn in einem "Ordner" befinden sich lauter "Objekte" diverser Klassen. Diese irgendwie aus der OS2.INI zu zippen erschließt sich mir nicht so recht, aber vielleicht irre ich mich auch. Für gewöhnlich zippe ich "Verzeichnisse" und "Dateien" aus dem Dateisystem.
Andererseits ist ja auch x:\desktop (o.ä.) ebenfalls ein Verzeichnis, das - bzw. Unterverzeichnisse davon - man durchaus zippen könnte; eine Sicherung der Arbeitsoberfläche mitsamt den INIs scheint mir mindestens zusätzlich sicherer...
Mit dem Arctool habe ich mich eigentlich noch nicht beschäftigt und nehme lieber flexibel was eigenes :geek: (Fehlerberichte willkommen!) </PR> :oops:
Ich glaube hier liegt ein Mißverständnis vor. Die "Ordner" und "Datei" Objekte sind natürlich nicht exakt gleich den Verzeichnissen und Dateien.
Aber sie repräsentieren diese (im übrigen legen "Ordner" und "Datei" Objekte nichts in der OS2.INI ab: wenn überhaupt dann speichern sie Zusatzinfo über sich in den Extended Attributes des Verzeichnisses bzw. der Datei ab. Und das ist auch wichtig, siehe Ende).
Was aber natürlich geht ist von einem "Ordner" Objekt auf das repräsentierte Verzeichnis zurückzuschließen (analog gilt das für "Datei" Objekte und Dateien). Die WPS sorgt dafür dass diese Beziehung allen Applikationen zur Verfügung steht, sprich, sie wandelt z.B. bei Drag and Drop ein "Ordner" Objekt in einen Verzeichnispfad um etc. etc.

Eigentlich macht packtree.cmd nichts weiter als einen Verzeichnisnamen übergeben zu bekommen und dann rekursiv alle enthaltenen Verzeichnisse und Dateien sowie deren Extended Attributes eben in eine ZIP Datei zu packen.

Was allerdings natürlich ein Problem ist, ist wenn ein "Ordner" Objekt abstrakte Objekte enthält, also z.B. Programmobjekte oder Shadows und dergleichen (diese existieren dann nur als ein Eintag in OS2.INI). Diese können natürlich nirgendwo hin gepackt werden weil diese Objekte keine Datei- bzw. Verzeichnisentsprechung haben. Die werden durch packtree.cmd schlicht ignoriert / sind für packtree.cmd gar nicht sichtbar.
Antworten