Suche geeignetes Thinkpad für OS/2

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Suche geeignetes Thinkpad für OS/2

Beitrag von Beetle »

Hallo und guten Tag,

ich suche ein geeignetes IBM Thinkpad für ebenfalls gesuchtes OS/2 Warp 4.x.x. Denn ich möchte mir beides zulegen da ich es immer schon haben wollte und keine Lust auf Windows und Ubuntu habe. Und um bei der Wahl des Thinkpads nicht fehlgreifen möchte bitte ich um Empfehlungen.

Ich nehme auch gerne bereits komplett installierte Geräte falls jemand ein bestehendes loswerden möchte.

Herzlichen Dank im Voraus für die Hilfe

Udo
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Beetle hat geschrieben:Hallo und guten Tag,

ich suche ein geeignetes IBM Thinkpad für ebenfalls gesuchtes OS/2 Warp 4.x.x. Denn ich möchte mir beides zulegen da ich es immer schon haben wollte und keine Lust auf Windows und Ubuntu habe. Und um bei der Wahl des Thinkpads nicht fehlgreifen möchte bitte ich um Empfehlungen.

Ich nehme auch gerne bereits komplett installierte Geräte falls jemand ein bestehendes loswerden möchte.
Diese Hinweise betreffen nur OS/2 Warp 4 aus dem Produktpaket IBM OS/2 Warp Version 4.

Das letzte vollständig unterstützte Modell war das ThinkPad T23 (ab 2001).

Mit den über entsprechende Wartungsverträge gelieferten Einrichtungen ist eine teilweise Unterstützung für Modelle T30 (2366) gegeben.

Für die Serien T40 bis T43 wären dann schon zusätzliche Fixpaks zum ohnehin verlangten Convenience Package für die Grundinstallation nötig. Die Z60m ab September 2005 waren wohl die letzten.

Seit dem T60 wurde OS/2 ersatzlos von der Unterstützungsliste gestrichen.
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Hallo AK120,
danke für die Informationen.
Jetzt suche ich noch einen Anbieter für Warp 4. Kann da jemand weiterhelfen?
Ich wäre sehr dankbar dafür.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Beetle hat geschrieben: Jetzt suche ich noch einen Anbieter für Warp 4. Kann da jemand weiterhelfen?
Da es für die üblichen Vertriebswege ein abgekündigtes Produkt ist, kann es u.U. etwas kompliziert sein. Mit der entsprechenden Produktnummer (siehe Ankündigungschreiben) wird man in der Regel beim nächsten IBM Vertriebspartner (mit entsprechenden Vorräten) fündig. OEM-Ausgaben und ähnliche Spezialitäten habe ich jetzt mal nicht betrachtet, weil es ein anderer Vertriebskanal ist.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Jetzt suche ich noch einen Anbieter für Warp 4. Kann da jemand weiterhelfen?
Falls auch ein gebrauchtes Warp4 in Frage kommt, wird sich hier im Forum sicher jemand finden. ;)
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Da ich sicherlich auch nur ein gebrauchtes Thinkpad finden werde, wird ein gebrauchtes Warp 4 sicherlich ausreichend sein ;)

Aufgrund der Empfehlung, interessiere ich mich für dieses Gerät. Falls es nicht geeignet ist bitte ich um Nachricht:

Thinkpad T23 bei ebay

Danke in Voraus!
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Ich selbst habe ein solches:

https://www.ebay.de/itm/IBM-ThinkPad-T4 ... SwnVhaNTU1

Excellentes Gerät. Vor allem die Auflösung.

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Ja, das T42 war das am besten unterstützte Thinkpad. Es läuft vollständig ohne Gebastel. Einige T43-Typen sollten auch gut gehen.

Das T60 ist interessant, wenn es etwas schneller sein soll. Das T60 ist das letzte mit der Auflösung 1400x1050 (4:3), hat aber "schon" SATA. Bei der Grafikunterstützung durch Panorama muss man natürlich Abstriche machen, denn der SNAP unterstützt, abhängig vom Grafikchip, nicht alle Modi.
Ab diesem Modell wird auch ACPI benötigt, so dass ab diesem Typ am besten Arca OS drauf sollte.

Das T60 ist natürlich auch schon uralt. Mit neueren Modellen hat Sigurd ganz ordentlich herumprobiert. Wenn's zu neu wird, dann fehlt die WLAN-Unterstützung. Zusätzlich zu ACPI ist bei neueren Modellen noch der AHCI-Treiber erforderlich.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Aufgrund der Empfehlung, interessiere ich mich für dieses Gerät. Falls es nicht geeignet ist bitte ich um Nachricht:

Thinkpad T23 bei ebay
Geeignet wofür?
Wenn es darum geht das antiquierte Warp 4 laufen zu sehen, ok.
Wenn Du mehr willst, kauf das bloß nicht.
Damit lassen sich die aktuell verfügbaren Produkte (Thunderbird, Firefox, OpenOffice, JAVA, ...) nur mit viel Geduld ertragen.
CPU und RAM sind weit weg vom aktuellen Bedarf.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

aschn hat geschrieben:Ja, das T42 war das am besten unterstützte Thinkpad. Es läuft vollständig ohne Gebastel. Einige T43-Typen sollten auch gut gehen.
Bezüglich Warp 4 sollte erwähnt werden, daß dann auch noch mindestens ein Dock und ein entsprechendes Diskettenlaufwerk benötigt werden. Sonst läßt es sich ohne Gebastel oder zusätzliche Infrastruktur nicht mehr installieren.

Siehe Vertriebsfreigabe unter Hardwarevoraussetzungen: http://www-01.ibm.com/common/ssi/rep_ca ... ZP96-0473/
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
keine Lust auf Windows und Ubuntu habe
du möchtest OS/2 als ersatz für die gennanten systeme nutzen?
dir ist aber schon klar, dass es mittlerweile eher ein system für liebhaber ist?
viele aktuelle dinge lassen sich nur mit aufwand realisieren.
mal ganz zu schweigen von sicherheits relevanten aktualisierungen von internet programmen.. z.b. browsern usw.
wenn jemand mit OS/2 schon jahrelang unterwegs ist, kann man sich da irgendwie einfuchsen, wenn man lust dazu hat..
aber für einen einsteiger?

sorry liebe OS/2 gemeinde... aber ich lese immer noch gern mit :)
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

>Bezüglich Warp 4 sollte erwähnt werden, daß dann auch noch mindestens ein Dock und ein entsprechendes Diskettenlaufwerk benötigt werden.
>Sonst läßt es sich ohne Gebastel oder zusätzliche Infrastruktur nicht mehr installieren.

Das kamnn ich nicht bestätigen. Mein T42p hat ein CD-Laufwerksschacht. Das ursprüngliche CD-Rom-Laufwerk habe ich gegen ein DVD-Ram-Laufwerk ausgetauscht. Gänzlich ohne "Gebastel" oder andere zusätzliche Infrastruktur. Eine Docking-Station habe ich dafür auch nie besessen.

Und da hier ja explizit auf "OS/2 Warp 4.x.x" Bezug genommen wurde, unterstreiche ICH hier nochmal meine Empfehlung.

Wilfried hat hier natürlich auch recht, wenn er schreibt:
>Damit lassen sich die aktuell verfügbaren Produkte (Thunderbird, Firefox, OpenOffice, JAVA, ...) nur mit viel Geduld ertragen.

Wenn du dich aber aber auf ursprüngliche OS/2-Anwendungen beschränken kannst, wie bspw. Papyrus oder StarOffice, Mesa, PMView, Impos/2 und ähnliche, ist das Gerät absolut ausreichend.

Thomas
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Liebe Ratgeber,
danke für die ausführlichen Kommentare. Allerdings habt ihr mich jetzt wieder verwirrt. Ich möchte deshalb noch mal die Gelegenheit nutzen um genau mitzuteilen was ich möchte.

Mir liegt an einem

geeigneten IBM Thinkpad
einem OS/2 Warp 4.x.x. Betriebssystem,

welches hoffentlich in der Lage ist einen

geeigneten Internet-Browser zu starten.
geeignetes Mail-Programm zu starten
Open Office oder StarOffice (Text und Tabellen von MS Office zu öffnen und zu bearbeiten)
geeigneter Pascal Compiler
geeigneter Code Editor
und irgendetwas zwischen BTREE-ISAM, SQLite, MySql oder Firebird beareiten kann
PDF Dateien zu öffnen und ggf. zu erstellen
JPGs öffnen kann
Internettzgang über Kabel oder ganz toll mit WLAN
und das Highlight aber nicht notwendig eine SSD betreiben kann

Falls oben genanntes möglich ist bin ich zufrieden sofern es akzeptabel flüssig läuft.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

In diesem Fall, ich antworte damit gleich auch auf die Mail, würde ich folgende Empfehlungen geben, wenn man das so nennen darf:

Klarer Favorit wäre ein X200 (ohne, oder mit S oder mit T), beim X200T kann man sogar dank Wim Brul Stylus und Touch benutzen, so gewünscht.

Wenn man die entsprechende Dockingstation mit CD Laufwerk (idealerweise DVD) dazu nimmt, kann man MCP 4.52 dort nativ installieren und danach mit den Treibern von ArcaNoae oder/und Lars etc aufrüsten.

Es lassen sich sogar WLAN Karten bis zur Intel 4965 nutzen, wenn man das BIOS flasht - was leichter ist als es sich anhört.

Vorteile:

LAN
Dualcore
bis zu 4GB RAM (oder mehr)
SSD/SATA
stabiles Design

und und und....

Hier kannst Du bei Interesse meine Erfahrungen dazu (mit eCS) nachlesen: https://thinkpad-forum.de/threads/98955 ... 3%A4nger-)

Ansonsten, wenn das nicht liegen sollte, dann ist Thomas Empfehlung sehr gut, in der Klasse kann ich auch das X41 oder X32 sehr empfehlen.

Wenn es ein X200 sein soll und dazu Fragen auftauchen, helfe ich gerne.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Hallo Sigurd,
wenn Du ein entsprechendes X200(?) mit OS2 Warp 4 verkaufen möchtest, lass es mich bitte wissen. Ich hatte dir auch diesbezgl. auch eine email geschickt.
Meine email-adresse kannst du doch sehen, oder?

Gruß
Udo
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Beetle hat geschrieben:Liebe Ratgeber,
danke für die ausführlichen Kommentare. Allerdings habt ihr mich jetzt wieder verwirrt. Ich möchte deshalb noch mal die Gelegenheit nutzen um genau mitzuteilen was ich möchte.

Mir liegt an einem

geeigneten IBM Thinkpad
einem OS/2 Warp 4.x.x. Betriebssystem,
Wenn es drei Buchstaben haben soll, ist man auf die Modelle bis zum Jahr 2005 beschränkt. Danach gab es Lenovo.
welches hoffentlich in der Lage ist einen

geeigneten Internet-Browser zu starten.
geeignetes Mail-Programm zu starten
Starten sollte kein Problem sein. Die praktische Nutzung dürfte zumindest gewöhnungsbedürftig sein. Wenn es dem Funktionsumfang von abgehangenen UNIX-Workstations entsprechen soll, kommt man noch einigermaßen klar. Mit aktuellen Mac- oder Windows-Versionen kann das Ganze freilich nicht mithalten.
Open Office oder StarOffice (Text und Tabellen von MS Office zu öffnen und zu bearbeiten)
Windows-Programme laufen besser unter Windows. Und das gilt auch für Lotus SmartSuite.
geeigneter Pascal Compiler
Virtual Pascal ist brauchbar.
geeigneter Code Editor
Um welche Art Code soll es sich handeln? Zumindest Pascal Quelltexte kann man mit den 7 bereits mitgelieferten Editoren bearbeiten.
und irgendetwas zwischen BTREE-ISAM, SQLite, MySql oder Firebird beareiten kann
Hier ist mir nicht klar, was gemeint sein könnte, Verbindungen zu Datenbanken sind über verschiedene Methoden möglich. Das hat nichts mit dem Betriebssystemprodukt zu tun. Der entsprechende Client oder die Programmierumgebung bringen üblicherweise die entsprechende Unterstützung mit.
PDF Dateien zu öffnen und ggf. zu erstellen
Der alte Acrobat Reader für Windows sollte funktionieren. Aktuelle Sachen mit JavaScript etc. kann man natürlich vergessen.
JPGs öffnen kann
Funktioniert zumindest teilweise, oder mit Programmen von Drittanbietern fast vollständig.
Internettzgang über Kabel oder ganz toll mit WLAN
Das ist wohl eher vom Anbieter und den unterstützen Netzwerkgeräten abhängig. Am einfachsten umgeht man die Probleme für drahtlose Verbindungen mit einem Repeater/Bridge-Gerät. Oder man bastelt herum für einen Netzwerkdurchsatz, der selbst von einer 25 Jahre alten Token-Ring-Vernetzung übertroffen wird.
Falls oben genanntes möglich ist bin ich zufrieden sofern es akzeptabel flüssig läuft.
Bei den Anforderungen könnte man gar behaupten überflüssig. Nur fehlt irgendwie jeglicher Grund für den Einsatz von OS/2 Warp 4? Die aufgeführten Programme laufen unter Microsoft's heutigen OS/2-Weiterentwicklungen deutlich performanter. Windows 2000 oder später wäre wohl deutlich besser geeignet. Sollte man doch noch das Bedürfnis haben, einige 32-bit OS/2-Programme auszuführen, kann man dies viel schneller und einfacher mittels VirtualPC realisieren.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 993
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Beetle hat geschrieben:Hallo Sigurd,
wenn Du ein entsprechendes X200(?) mit OS2 Warp 4 verkaufen möchtest, lass es mich bitte wissen. Ich hatte dir auch diesbezgl. auch eine email geschickt.
Meine email-adresse kannst du doch sehen, oder?

Gruß
Udo
Ja, die E Mail hatte ich ja gesehen, nur war Die Frage durch die Entwicklung hier im Thread ja schon überholt. Nein - ich selbst werde mein X200T nicht verkaufen, da hatte ich damals Glück, es war ein nie benutzter Leasingrückläufer (ungenutzt), quasi im Neuzustand.

Aber es gibt noch einige davon überall im Angebot, zum Beispiel dieses hier liest sich ganz gut: https://www.ebay.de/itm/IBM-LENOVO-X200 ... Swv-ZaKEYZ, da scheint bis auf die Docking auch schon alles maximal dabei zu sein. Kenne den Verkäufer und das Gerät nicht und kann nur nach den Angaben sehen. Der Preis entspricht ja mittlerweile fast dem eines Handys der Einstiegsklasse....

Die zugehörige Dockingstation, z.B. hier http://www.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad- ... SwdYlZpZES erscheint mir jetzt auch nicht überteuert. Bitte beachten: es passt auch die Docking für's X201 (baugleich) oder anderesherum.

Mein Thinkpad 390E repariere ich gerade, das Displaykabel ist defekt. Dies wäre ohnehin für das Anwendungsszenario bei weitem nicht potent genug.

Viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Sigurd am Mo 18. Dez 2017, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Vielen Dank ihr Lieben,
dann habe ich in einem Beitrag über OS/2, wohl irgendetwas durchweg falsch verstanden, was in gewisser Weise bedauerlich ist, denn es wurde so beschrieben das für den normalen Hausgebrauch OS/2 heute noch geeignet ist und das es aufgrund der geringen Nutzerzahl nicht interessant für Hackerangriffe ist.

in der Kombination mit einem IBM Thinkpad, ich wollte immer schon gerne mal eins haben, dachte ich eine tolle Idee. Aber eure Kommentare raten ja mehr oder weniger davon ab. Ich dachte schon ich könnte mal meine alten Pascal BTREE-ISAM Anwendungen für einen kleinen interessierten Kreis wiederbeleben.

So dann mal eine letzte Frage hier im Kreise, auch wenn es eine "Klatsche" gibt :) Welches IBM (NICHT LENOVO) und NICHT TABLET nur IBM THINKPAD ist das empfehlenswerteste für WINDOWS 7 mit oben genannten Anforderungen inkl. SSD, WLAN und Akku.

Bitte mal ein oder zwei Tipps und ich danke euch allen für die herzliche Freundlichkeit.

Gruß
Udo
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Beetle hat geschrieben: für den normalen Hausgebrauch OS/2 heute noch geeignet ist und das es aufgrund der geringen Nutzerzahl nicht interessant für Hackerangriffe ist.
Das ist mehr oder weniger Ansichtssache. Normaler Hausgebrauch ist ein dehnbarer Begriff. Ein älterer Macintosh erfüllt die Aufgaben in vielen Fällen mit deutlicher weniger Aufwand. Inbesondere wenn man auch mal ein Foto bearbeiten oder einfach PDF erstellen möchte.
in der Kombination mit einem IBM Thinkpad, ich wollte immer schon gerne mal eins haben, dachte ich eine tolle Idee. Aber eure Kommentare raten ja mehr oder weniger davon ab. Ich dachte schon ich könnte mal meine alten Pascal BTREE-ISAM Anwendungen für einen kleinen interessierten Kreis wiederbeleben.
Als Wartungsumgebung für DOS-Programme ist OS/2 in manchen Fällen noch geeignet und kann tatsächlich die Produktivität steigern. Auch der alte MS Pascal Compiler kann weiterhin benutzt werden. Einige Fehlerbehebungen an den Laufzeitbibliotheken sollten jedoch vorgenommen werden.
So dann mal eine letzte Frage hier im Kreise, auch wenn es eine "Klatsche" gibt :) Welches IBM (NICHT LENOVO) und NICHT TABLET nur IBM THINKPAD ist das empfehlenswerteste für WINDOWS 7 mit oben genannten Anforderungen inkl. SSD, WLAN und Akku.
Dort haben wir leider das (fast) gleiche Problem von entgegengesetzter Seite. Offiziell keines. XP und Vista war damals die hauptsächliche Auslieferungsform. Brauchbare teilweise Treiberunterstützung gibt es meistens erst für die Überläufer, also Noch-IBM-Entwicklungen, welche fast nur noch unter Lenovo-Logo ausgeliefert wurden. Siehe: http://thinkwiki.de/Windows7-kompatible ... ad-Modelle

Ansonsten einfach auf thinkwiki.org oder thinkpad-forum etwas recherchieren.
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

dann habe ich in einem Beitrag über OS/2, wohl irgendetwas durchweg falsch verstanden, was in gewisser Weise bedauerlich ist, denn es wurde so beschrieben das für den normalen Hausgebrauch OS/2 heute noch geeignet ist und das es aufgrund der geringen Nutzerzahl nicht interessant für Hackerangriffe ist.
Von welchem Artikel sprichst Du?
Genau das ist auch meine Motivation bei OS/2, ecomstation oder ArcaOS zu bleiben. Mich graust davor eines Tages mein Homebanking über Windows machen zu müssen.

Wir wollten, mit unseren "nicht" euphorischen Ratschlägen, Dich nicht in eine Richtung locken die arbeitsintensiv und frustrationsbehaftet ist.
Am Ende dieses Weges allerdings, wenn endlich alles läuft, steht ein System das die Mühe wert war. Ich denke das ist der Grund warum dieses Forum lebt oder sind hier etwa nur miesmuffige Nostalgiker anwesend? ;-)
Mein System ist in den letzten Jahrzehnten mit jeder neuen Hardwaregeneration schneller geworden. Der letzte Schub kam hier durch SATA/SSD.

Nach meiner Erfahrung ist ein T60 die untere Grenze um Windows 7 einzusetzen.
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Hallo Wilfried,
aber genau da teilt es sich dann irgendwann ecomStation oder ArcaOS. Deswegen bin ich ja so interessiert an dem originalen OS/2 Warp 4, auch wenn es eben nicht weiter entwickelt wird, habe ich es so verstanden das es weiterhin geeignet ist. Allerdings war ich der Meinung das es mehr oder weniger "schwer" zu installieren ist wie ArchLinux aber dann meinen Antsprüchen entsprechen würde. Ich wollte eben ein originales IBM Thinkpad damit betreiben, denn ich habe gesehen das für die Geräte sogar Ersatzteile angeboten werden.

Ich dachte ein IBM Thinkpad mit SSD 1GB Arbeitspeicher (den habe ich vielleicht noch passend liegen) und OS/2 Warp 4 wäre was Hübsches mit den weiter oben genannten Software Ansprüchen. Aber ich habe jetzt ein bisschen Angst davor das ich das falsche Gerät kaufe und nachher wieder vor lauter Frust Linux oder Windows 7 installiere(n muss) und so Dicke habe ich es auch nicht.

Chers
Udo
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Es wurde IMHO zwar schon alles geschrieben hier, aber vielleicht hilft es dir nochmal mit meinen Worten. Soweit ich deine Wünsche und Vorstellungen einschätzen kann denke ich, mit altem Warp4 wirst du nicht sehr glücklich werden. Ohne die Fixpacks und die vielen Verbesserungen welche in eCS und nun ArcaOS geflossen sind (ja da gibt es wirklich einiges über die vielen Jahre) wirst du weder einen halbwegs aktuellen Browser noch AOO betreiben können. StarOffice im OS/2 Umfeld meint das uralte 5.1 mit welchem du vielleicht noch halbwegs Office 97 Dateien öffnen kannst, aber ich denke das ist nicht das was du unter "MS Office" meinst. Also braucht du ApacheOpenOffice welches du auf dem originalen W4 wohl nur schwer ans Laufen bringen wirst. Die ganzen dafür notwendigen libraries (auch für Seamonkey oder FF) wird ein Nicht-OS/2-Nerd mit nahezu unendlicher Frustrationsgrenze, nur mit ArcaOS in halbwegs vernünftiger Zeit lauffähig bekommen. Es ist vielleicht nicht unmöglich mit W4, aber selbst für hartgesottene OS/2-ler sehr steinig.

Ähnliches gilt für PDF-Viewer - der Qt basiert qpdfview erfordert eine gegen Standard W4 deutlich aufgemotzte Umgebung und ist nicht vergleichbar mit z.B Foxit oder PDFXEdit. Kannst ja mal qpdfview für dein derzeitiges Betriebssystem testen und schaun ob das für dich passend ist. Für mich persönlich reichts. Aber manchmal sehne ich mich schon nach so manchem Foxit Feature. Lucide ist auch ein Leichtgewicht-Viewer mit Beschränkungen welche du unter anderen Platformen wohl nicht gewohnt bist. Wenn hier jemand von "Arcobat unter OS/2" schreibt, dann muß dir klar sein, dass damit die uralte und heute nahezu unbrauchbare 3er Version gemeint ist, oder die 4er Win-Version welche ich heutzutage als ähnlich nutzlos bezeichnen würde.

Wenn dich das alles noch nicht genug abgeschreckt hat ;) und du dich trotzdem auf ein altes minimalistisches System einlassen willst und denkst du kannst mit vielen Kompromissen leben welche du von Win und den Linux Varianten nicht kennst, dann herzlich Willkommen. Ich persönlich mache privat fast alles mit OS/2-eCS-ArcaOS. Aber ich bin nicht blind und weiß, dass so manches unter anderen Plattformen deutlich einfacher und besser funktioniert. Und OS/2 kann man nur als Hobby oder aus nostalgischen Gründen betreiben. Es erfordert viel mehr Zeit als jedes andere Mainstream OS.

Hardware - wenn volle Unterstützung (Hybernation, Suspend, WiFi, ...) gewünscht ist, dann T42p oder ähnliches. T2x ist noch langsamer und älter. Selbst da geht natürlich kein Bluetooth und PCMCIA Hardware nur eingeschränkt wenn überhaupt. Schon ein T60 bedeutet mehr Gefrickel und diverse Abstriche obwohl die 2 Kerne (haben die alle T60 Modelle?) oft hilfreich sind. Apropos 2-Kerne, sinnvolle Unterstützung nur mit ArcaOS welches auf MCP2 basiert und nicht mit originalem W4. Okay, kann man alles händisch nachrüsten, aber warum den aufwendigen und fragwürdigen Weg gehen, wenn ArcaOS (bzw. MCP2) legal liefert, was man dazu braucht. Der Aufwand wird immer höher und du mußt noch mehr Abstriche hinnehmen, wenn du noch modernere Notebooks wie die von Sigurd angesprochenen X2xx Modellen betreiben willst. Aber ein (halbwegs) aktueller FF/Seamonkey oder AOO laufen nun mal auf schnellerer Hardware auch deutlich besser. Also auch hier sind Kompromisse nötig und die persönliche Schmerzgrenze entscheidend.

So das war's für's erste. Hoffe es ist was sinvolles dabei für dich.
Benutzeravatar
Beetle
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 17:53

Beitrag von Beetle »

Danke an alle die sich die Zeit und Mühe gemacht haben sich mit meinen Fragen zu beschäftigen. Herzlichen Dank.

Auch wenn das Ergebnis nicht dem entspricht was ich mir letztendlich gewünscht hatte, komme ich doch zu dem Ergebnis das OS/2 leider nicht mehr dem entspricht was ich gehofft hatte. Auch muss ich leider sagen das ich den beiden Nachfolgern z.Z. noch nicht wohlgesonnen bin, da ich die Zukunft derer nicht einschätzen kann. Somit bleibt mir z.Z. nur die Variante Thinkpad mit Windows oder Linux zu betreiben.

Ich finde auch keine wirklich überzeugende Beitrage zu den beiden neuen OS Varianten. Woran liegt das?

Gruß
Udo
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Beetle hat geschrieben: Ich finde auch keine wirklich überzeugende Beitrage zu den beiden neuen OS Varianten.
Zunächst einmal: Du meinst sicherlich "OS/2-Varianten".
Beetle hat geschrieben: Woran liegt das?
eCS und ArcaOS sind beides Distributionen, die nie in Konkurrenz zu OS/2 standen. Statt dessen sind sie für neuere Hardware und zeitgemäßes Installieren gemacht worden. Alle drei Varianten überschneiden sich nicht, sondern bauen aufeinander auf.

Für mich war Warp 3 das letzte von IBM vollständig unterstützte OS/2-Betriebssystem. Die Stunden für Warp 4 Ende 2016 waren bereits mit dem Erscheinen geschlagen. Warp 4.51 und 4.52 sind heausgekommen als der Zug längst abgefahren war. IBM ging es damals nur um Geschäftskunden.

Das und das Closed-Source-Problem haben dazu geführt, dass bei ArcaOS heute immer noch die meisten Komponenten auf dem Stand der 90-er sind. Falls man ganz normal heutige Webseiten aufrufen will, dann kommt man ohne neuere Hardware und die "Tricks", die in ArcaOS wirken, nicht aus. Basis ist ein Uralt-OS, das ist an allen Ecken und Kanten zu merken, auch wenn die (heute etwas verbesserte) Benutzeroberfläche "WPS" anderen Systemen heute immer noch (!) überlegen ist.

Beispiel Webseiten: Ich bin zu faul es nachzulesen, aber hier hat Dir ja bereits jemand geantwortet, dass jemand mit Deinen (ganz normalen) Ansprüchen (ich hab selbst höhere), ohne OS/2-Vorkenntnisse und die erforderliche Nerdigkeit hoffnungslos verloren ist. Man muss immer mehr Abstriche machen, je stärker sich die Welt draußen verändert. Inzwischen haben wir das Problem der hinterher hinkenden Flash-Unterstützung überlebt, aber das war Zufall Außerdem könnte der nächste Firefox von bww im Hinblick auf die Stabilität eine extreme Verbesserung bringen. Der Zustand wird dann nur nicht lange anhalten.

Es stimmt einfach, dass OS/2 heute für Neueinsteiger nicht zu empfehlen ist. Ohne Vorgeschichte hat es gar keinen Sinn, damit anzufangen. Da kann man lieber MacOS X oder Linux empfehlen.

Zu Deinem Wunsch eine OS/2-Distribution aus der IBM-Zeit zu nutzen: Die Forderung ist unsinnig. Wie gesagt: Technik der 90-er, notdürftig verbessert Anfang der 2000-er stehen Webseiten und Office-Dateien gegenüber, die selbst mit den ArcaOS-Verbesserungen nicht völlig problemlos laufen.
Andreas Schnellbacher
Antworten