Kann Festplatte nicht partitionieren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kann Festplatte nicht partitionieren

Beitrag von DonLucio »

Habe einen Thinkpad T520, auf dem zuvor Win7 lief. Habe die alte Festplatte ausgetauscht durch eine fabrikneue 1TB SATA-Platte, eingebaut nach Vorschrift. Wird auch vom BIOS erkannt.

Habe im BIOS auf Legacy-BIOS umgestellt und die ArcaOS 5.0.1-DVD eingelegt. Somit wurde die ArcaOS-DVD erkannt und der Boot-Vorgang gestartet.

Problem ist, dass die Festplatte zwar erkannt, aber für "defekt" erklärt wird. ("Partition table corrupt"). Was immer ich anstelle, MBR neu schreiben, neue Partition anlegen, egal, es endet mit "Operation not allowed".

Wie gehe ich mit dieser Situation um?
Ich glaube nicht, dass die Platte (wie gesagt: neu gekauft) tatsächlich physisch defekt ist.

Ich stelle mir vor, dass es im neuen ArcaOS ein Tool zum Festplatte initialisieren gibt. Aber ich finde keines. Die Funktion "Systemmanagement" scheint das jedenfalls nicht zu leisten.

Würde es helfen, wenn ich mir eine Boot-CD mit DFSee brenne?

Oder muß ich nun erst ein Ubuntu oder ein Win7 installieren, um die Platte für ArcaOS erkennbar zu machen?

Nachtrag:
Habe inzwischen gelesen, dass es "offizielle" Eigenschaft von ArcaOS ist, mit solchen Platten (> 512 GB) nicht umgehen zu können. :cry:

Aber Ubuntu kann damit umgehen. Hat gerade 3 Partitionen angelegt (ext4). Mal sehen, ob anschließend ArcaOS das handeln kann.
Wieso kann Ubuntu das, aber nicht mein (superneues) ArcaOS?


Danke,
Lutz W.
Zuletzt geändert von DonLucio am Fr 22. Dez 2017, 17:56, insgesamt 2-mal geändert.
eCSBenutzer
Beiträge: 456
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Du wirst den Weg über DFSee beschreiten müssen. Win und Linux schreiben verschiedene Sachen in den MBR, was eCS/AN falsch interpretieren. Wenn Du erst mal mit DFSee durch bist, kannst Du immer wieder Partitonen anlegen/ändern.
Ich habe auf meinem Server auch 2TB-Platten im Einsatz - alles kein Problem. Auch ein raid0 (stripping) konnte mit 2x1TB-Platten angelegt werden.
Viel Erfolg
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

eCSBenutzer hat geschrieben:Du wirst den Weg über DFSee beschreiten müssen.
Ja, hat sich jetzt auch bei mir so dargestellt. Glücklicherweise konnte der ArcaOS-Installer schon auf USB zugreifen, sodass ich mir nicht erst eine boot-fähige DFSee-CD basteln mußte. USB-Stick hat ausgereicht.

Hat trotzdem nicht funktioniert. Zwar hat der Installer dann (nach mehreren Anläufen!) die von DFSee angelegten Partitionen erkannt und auch mit dem Kopieren von ArcaOS von DVD auf Platte begonnen. Nach dieser ersten Phase ging er dann in den Reboot, zuvor wurde noch gesagt, man solle nach dem Neustart von Festplatte booten (bei noch eingelegter DVD). Leuchtete mir auch ein, immerhin hatte er ja schon jede Menge Systemdateien auf meine frisch angelegte Partition C: aufkopiert.

Leider ist dann nach dem Neustart und Auswahl "von Festplatte" folgendes passiert:
Es meldete sich der Linux-Bootmanager "grub" mit der Nachricht "corrupt filesystem". Nix ging mehr.

Nach einigen ehegefährdenden Verzweifelungsausbrüchen kam mir die rettende Idee: MBR neu schreiben.

Uff, das hat geholfen.

Fazit:
Gar nicht erst mit Linux versuchen, sondern gleich mit DFSee die Platte partitionieren.

Bleibt mir jetzt nur noch: Wie kriege ich WLAN installiert?

Gruß,
Lutz W.
eCSBenutzer
Beiträge: 456
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ich musste jetzt eine Festplatte in meinem Server ersetzen (eCS2.1) - 1TB gegen 2TB.
Platte raus, Neue rein, mit LVM patitioniert (logisch - LVM-Einheit), formatiert - arbeitet.
Kein Problem...
Antworten