Sort order for Qt 4 file open dialog

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Sort order for Qt 4 file open dialog

Beitrag von ehemaliger »

Die Frage stammt zwar aus dem anderen Forum, aber da kann ich mich aus irgendwelche Gründen nicht anmelden... Wie auch immer, die sprachabhängige Sortierung in Qt4 hat nichts mit /usr/share/... zu tun, sondern benutzt das OS/2 Unicode-API. Trotzdem sollte sie eigentlich auf die Environmentvariablen LC_ALL,LANG und LC_COLLATE reagieren. Keine Ahnung was IBM da treibt, aber dem Erscheinungsbild nach zu urteilen greift nur der Standardalgorithmus. Zusätzlich dazu hat die Sortierung der Filebox noch einen Trick auf der Pfanne: Sie erkennt Ziffernfolgen und ordnet diese nicht lexikalisch sondern numerisch. D.h. nicht "1", "10", "2", "20","3", sondern "1", "2", "3", "10", "20".

Die OS/2-eigenen Filebox sortiert gar nicht, sondern bietet die Dateien in der Reihenfolge an, wie sie das darunterliegende Dateisystem liefert. D.h. bei HPFS und JFS erscheinen sie geordnet, bei FAT dagegen nicht.
Zuletzt geändert von ehemaliger am So 11. Feb 2018, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
unheimlicher
Beiträge: 1
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 18:32

Beitrag von unheimlicher »

Guten Abend,

Meine Anmeldung funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr. Ich begrenze mein Textinterface einfach auf das 7bit C LOCALE und alles ist gut.

До свидания!
Antworten