Probleme mit USB Tastatur

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Probleme mit USB Tastatur

Beitrag von Frank Wochatz »

Hallo Experten,

ich habe hier ein seltsames Problem mit meiner neuen USB Tastatur:

Das Gerät wiederholt die Tasten nicht, d.h. wenn ich beispielsweise in einem Eingabefeld die Taste "a" länger gedrückt hält, wird nur ein "a" geschrieben. Das ist beim Texte tippen sogar ganz gut, aber zB. bei den Cursortasten oder löschen (back del) ist es eher lästig,

Im Setup ist alles richtig eingestellt, die alte Tastatur ging mit den gleichen Settings auch bestens.


Es handelt sich um eine mechanische Tastatur von Aukey. Ja ich weiß, China, aber das Teil ist sehr solide, ich habe die Tastatur schon einige Zeit an einem anderen Rechner. Unter Windows existiert das Problem mit dem gleichen Gerät nicht.


Meine Treiber unter eCS:

USBKBD.SYS │ 16436
von Lars v10.221


IBMKBD.SYS │ 8778

<PCK INDEX=1 PACKAGEID="Mensys BV\Keyboard Driver\ibmkbd.sys\10\164"
TITLE="Updated Keyboard driver (IBMKBD.SYS 10.164)"
TARGET="?:\OS2\BOOT" FIXED SELECT
>IBM keyboard driver fixed SMP and suspend/resume support
</PCK>


Hat jemand eine Idee?
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Ich meine bei einem der letzten AN USB driver releases wurde von einem Fix für so einem Problem geschrieben. Hast du Zugriff darauf?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe leider keinen Zugriff mehr auf Arca.

Könnte es ev. etwas bringen, die Tastatur mit einem Adapter an den PS2-Port anzuschließen?
Zuletzt geändert von Frank Wochatz am Mi 20. Jun 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Andi B. hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 14:07 bei einem der letzten AN USB driver releases wurde von einem Fix für so einem Problem geschrieben.
Ja, laut David soll das Problem gelöst sein. Wenn es Not tut, sehe ich nach seit wann und welcher Bug dafür existiert. Ich konnte das bisher nicht testen - muss erst noch eine USB-Tastatur für zuhause ausleihen.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Frank Wochatz hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 14:55 Könnte es ev. etwas bringen, die Tastatur mit einem Adapter an den PS2-Port anzuschließen?
Nein.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

aschn hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 20:35
Andi B. hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 14:07 bei einem der letzten AN USB driver releases wurde von einem Fix für so einem Problem geschrieben.
Ja, laut David soll das Problem gelöst sein. Wenn es Not tut, sehe ich nach seit wann und welcher Bug dafür existiert. Ich konnte das bisher nicht testen - muss erst noch eine USB-Tastatur für zuhause ausleihen.
Ok wenn das nur über AN zu beziehen ist brauchst du dir die Mühe nicht machen. Trotzdem danke für das Angebot.
Antworten