Lohnt sich der Umstieg auf ArcaOS?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Lohnt sich der Umstieg auf ArcaOS?

Beitrag von -micky »

Lohnt sich der Umstieg auf ArcaOS? Da ich sowieso keine neueren Pc's habe, was sind die Vorteile zu eccomstation 2.2 en Beta?


Micky
Benutzeravatar
MikeK
Beiträge: 369
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 13:51
Wohnort: Potsdam

Beitrag von MikeK »

Falls Du schon die Treiber-Subscription für eCS von Arche Noah hast lohnt es sich eigentlich nur dann, wenn Du auf ein eingedeutschtes System hoffst und bereit bist auf die Version 5.x oder später zu warten, die mehrsprachig angekündigt worden ist. Bei mir läuft deswegen noch die eCS2.1DE mit den Arche Noah Treibern als Hauptsystem. AOS habe ich nur zum ausprobieren, respektive um die Leute von AN zu unterstützen.
Grüße,
Mike
Zuletzt geändert von MikeK am Mi 17. Okt 2018, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Zusätzlich: Aktuelle Installationsmedien lohnen sich dann am meisten, wenn man sowieso neu installieren will.

Mit der Subscription oder der ArcaOS-Lizenz hat man Zugriff auch auf alle neueren Treiber. Man kann die sich auch einzeln installieren.

Ich hab hier z.B. noch ein uraltes eCS 2.0 rc4, immer aktualisiert, jetzt auf Beinahe-ArcaOS-5.0.3-Niveau. Das ArcaOS nutze ich aktuell nur zum Vergleich oder zum Testen. Die Umstellung wär nämlich ganz schön aufwendig und auf der neueren Hardware wird nur noch 2 GB an Speicher erkannt.

Falls Dein eCS 2.2 b2 noch nicht zu abgenutzt ist, dann wär für Dich auch die angekündigte Möglichkeit der Migration interessant. Für Arca-OS-Installationen ist die Upgrade-Möglichkeit angekündigt. An Deiner Stelle: Wenn ich schon am Überlegen bin, dann würd ich nicht drauf warten, also bestellen und neu installieren.
Zuletzt geändert von aschn am Do 18. Okt 2018, 02:11, insgesamt 2-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ob sich der Umstieg lohnt, weiß ich nicht, ich habe AOS noch nicht installiert. Ich hab mir aber eine Lizenz gekauft, um AN etwas zu unterstützen. Ein paar Entwicklungen kommen aus der Ecke (zB. der eine oder andere aktualisierte Treiber). Da sich meine Ausgaben für Software seit Jahren bis auf ein, zwei Spenden mehr oder weniger auf Null belaufen (es gibt ja eigentlich kaum noch kommerzielle Software für OS2 zu kaufen), ist das sicher nicht verkehrt und am Ende vergleichsweise günstig. Ich bin zwar skeptisch, was einige Entwicklungen angeht, und einiges zB. der Unix-Tree und das ganze RPM-Design missfallen mir auch extrem, aber was solls. Wenn amnn sich überlegt, was alleine die Entwicklung eines einziges Treibers real kosten würde... ich würde sagen so gesehen lohnt sich das.
Zuletzt geändert von Frank Wochatz am Do 18. Okt 2018, 09:43, insgesamt 2-mal geändert.
-micky
Beiträge: 325
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 00:44

Beitrag von -micky »

Habe mir das Treiber Update für ein Jahr geholt.


Micky
Benutzeravatar
hanno
Beiträge: 97
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:20

Beitrag von hanno »

Ich habe ArcaOS installiert und verwende es und empfehle es ganz sicher weiter. Abgesehen davon, dass die Treiber alle auf akutellem Stand sind, sind auch andere Klein- und Hilfsprogramme eingeflossen, die praktisch und gut sind. Das System läuft stabil (ArcaOS 5.03 sollte es natürlich schon sein ...).
Antworten