Festplattengröße

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Festplattengröße

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

wie goß darf eine Festplatte sein, damit sie von OS2 erkannt wird? Mir ist als wären es 2 TB aber der Installer scheint schon bei größer 512 GB Probleme zu haben.

ThomasOF
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Also 2TB kein Problem. In meinem Server werkeln 4oder 5Stück davon ohne Probleme intern an zwei PCI-Karten.
Als Installationsplatte habe ich zugegebenermassen ein 300GB IDE-Platte (als Restverwertung) eingebaut.
Wie das bei 2TB ist habe ich noch nicht probiert....
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Zumindest ab eCS 2.1 darf die HDD maximal 2TB groß sein, sofern Airboot verwendet wird.

Gruß
Axel
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Von einer Schwelle bei 512GB ist im ArcaOS Installation Guide die Rede, sh. "Appendix B – More about Hard Disks".
Kritisch wird es immer, wenn auf der Festplatte ein anderes BS (vor)installiert ist und man für ArcaOS daneben Platz schaffen will.
In meinen VMs kümmern mich solche Fragen aber nicht... (Und habe - nebenbei - auch immer einen modernsten Browser auf dem Host und gleichem Monitor zur Hand, ohne Reboot). :)
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

ich habe eine 1 TB SDD wo mehrere Systeme drauf sollen, dann zuerst alles mit dem grafischen Volume-Management von AOS vorpartitioniert. Da war die Welt noch in Ordnung. Dann hab ich zuerst Linux installiert und danach hat der AOS-Installer nur noch eine 512 GB große Festplatte gesehen.

Ziemlich kautzig ist das.

Thomas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Hast Du mal mit DFSee nachgesehen, wie die Partitionen verbogen worden sind? Wie andere schon geschrieben haben, bis 2 TB sollte kein Problem sein.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

probiert habe ich mit DFSee 15.5. Mir ist dann nach langem, langem, langem Probieren klar geworden dass da GPT als Standard eingestellt ist. War glaube ich in frühenen Versionen nicht immer so. Und wenn ich mich recht erinnere lernt AOS das GPT erst noch. Mein Rat an alle ist, jüngste Versionen von DFSee zu meiden, wenn man nicht gerade Hypersuperexperte ist und alles zur Not auch im Hexeditor machen könnte. Man hat nur Ärger und man hat keine Dokumentation.

Thomas
LutzG
Beiträge: 92
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 14:24

Beitrag von LutzG »

ThomasOF hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 18:17 Dann hab ich zuerst Linux installiert und danach hat der AOS-Installer nur noch eine 512 GB große Festplatte gesehen.
Kenn ich...
Linux bügelt sich ungefragt die Plattengeometrie zurecht, und das ist dann nicht mehr für AOS/eCS/Warp benutzbar.

Abhilfe siehe hier
Guzzi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 00:26

Beitrag von Guzzi »

LutzG hat geschrieben: So 3. Mär 2019, 22:21 Linux bügelt sich ungefragt die Plattengeometrie zurecht, und das ist dann nicht mehr für AOS/eCS/Warp benutzbar.
Win 7 macht das auch....Verpruegelt die erste Partion auf Disk 0 wenn mann es auf Diskk 2 installiert(
Zuletzt geändert von ARoederer am Di 5. Mär 2019, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: MOD: Fullquote gekürzt
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Aber gab es bei Ubuntu nicht die Option zu wählen, WO der Grub hinsoll (sda1?)? Ist bei meiner Installation schon ein ganzes Stück her, aber erinnere mich dunkel.. Allerdings ist meine SSD <512GB. Aber ich starte Win, eCS und Linux vom Airboot...
Platte erstellt mit DFSee...
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Di 5. Mär 2019, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Kubuntu bietet es im Installer an. Hab ich erst vor kurzem zusätzlich zu mehreren OS/2 Versionen und Win7 installiert. Die Partitionsauswahl im Kubuntu Installer fand ich übrigens ganz ansprechend und gut gelungen. Viel besser als alles was wir für OS/2 kennen :-(. Aber man muß schon aufpassen damit man die Auswahlbox für "Grub nicht im MBR sondern in der Partition" setzt und auch dass er die swap Partition nicht irgendwo hin auf auf eine andere Platte legt.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

eCSBenutzer hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 15:29 Aber gab es bei Ubuntu nicht die Option zu wählen, WO der Grub hinsoll
Ja, gab es. Diese Auswahlmöglichkeit gibt es heute bei immer weniger Linuxvarianten - und wenn, dann nur noch in der ausführlichen Installation. AFAIR haben sie bei Ubuntu selbst das weggelasen.
Zuletzt geändert von aschn am Di 5. Mär 2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

eCSBenutzer hat geschrieben: Di 5. Mär 2019, 15:29 Aber gab es bei Ubuntu nicht die Option zu wählen, WO der Grub hinsoll (sda1?)? Ist bei meiner Installation schon ein ganzes Stück her, aber erinnere mich dunkel.. Allerdings ist meine SSD <512GB. Aber ich starte Win, eCS und Linux vom Airboot...
Platte erstellt mit DFSee...
Linux Mint bietet die Option auch an.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Dann sollte das Problem, das Linux alles neu (besser?) macht, erledigt sein....Zumindest in Bezug auf Grub... ;)
Antworten