Volume und Partition

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
ThomasOF
Beiträge: 257
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 19:26
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Volume und Partition

Beitrag von ThomasOF »

Hallo,

was genau ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Volume und einer Partition? DFSee fragt bei einer neuen Partition immer nach Volume-Namen und nach Partitionsnamen.

Thomas
Benutzeravatar
wilfried
Beiträge: 667
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 18:26
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von wilfried »

Aus LVM-Sicht kann ein Volume aus mehreren Partitionen bestehen, die sich auch auf mehrere Laufwerke verteilen können.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

wilfried hat geschrieben: So 6. Jan 2019, 13:58 Aus LVM-Sicht kann ein Volume aus mehreren Partitionen bestehen, die sich auch auf mehrere Laufwerke verteilen können.
Edit: Sog. "spanned volumes", wie ich soeben lese... Dazu gibt es noch "Volume Groups" bestehend aus mehreren "Volumes", und (für mich zumindest) fachchinesisch mehr :)

Jedes Volume ist eine logische Sicht auf eine physische Unterteilung der Festplatte in Partitionen bzw. auf eine CD-Rom usw. Das Dateisystem greift dann aufs Volume zu, und - genau genommen - ist dieses formatiert. Ein Volume kann - wenn in der VG noch Platz - auch vergrößert werden. Und immer angenommen, dass vom LVM Gebrauch gemacht wird. So viel mein laienhaftes Verständnis aus einem viel schlaueren Linux-Buch. Zitat: "Die Fülle ähnlich lautender Begriffe und Abkürzungen erschwert den Einstieg..." ;)
Was alles davon wie konkret unter OS/2 prinzipiell nutzbar ist oder nicht, keine Ahnung. Ich hatte naiv mittels (mini)LVM Volumes angelegt, Namen vergeben (Buchstaben kommen von alleine), formatiert, als startbar oder nicht markiert - und tat am Ende trotzdem :lol:
Vielleicht hat jemand einen besseren Link auf eine allgemeinverständlichere Info.
Zuletzt geändert von LotharS am So 6. Jan 2019, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Vielleicht mal auf Wikipedia nach "Logical Volume Manager" suchen?
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

In diesem Fall bietet die Wikipedia-Seite nicht unbedingt brauchbare Informationen, was zumindest auf den englischen Seiten auch eingeräumt wird. Der Suchbegriff sollte "Logical volume management" sein. Die wenig praxisbezogenen Angaben stellen zu oft nur eine Aneinanderreihung von Sonderfällen dar. Ich empfehle daher zumindest das erste Kapitel aus "AIX Logical Volume Manager, from A to Z: Introduction and Concepts", welches trotz des AIX-Bezuges auch die entsprechenden Teilaspekte der OS/2-Implementierung besser abdecken sollte.

http://www.redbooks.ibm.com/redbooks/pdfs/sg245432.pdf

Mir fällt momentan leider nicht der Name der bunten Broschüre der IBM ein, welche die Konzepte noch einfacher versinnbildlicht.
Antworten