eComStation 2.2 ß2 eindeutschen?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

eComStation 2.2 ß2 eindeutschen?

Beitrag von Helmut Bu »

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Beta 2 der eCS 2.2 auf meinem ThinkPad T400 gemacht, so dass ich damit jetzt richtig arbeiten möchte. Nun hätte ich natürlich auch gern ein eingedeutschtes Benutzerinterface. Kann man das - wenn auch nicht perfekt - selbst nachholen? Gibt es Tools aus der eCS 2.1 DE? Oder hilft da das "Language Interface Pack" (LIP) von eComStation.RU? http://en.ecomstation.ru/projects/lip/?action=down
Leider gibt es auf der Download-Seite keinen Download... Wie bekommt man das freie "German language pack (LITE)"?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit, sich eine deutsche eCS 2.2 zu basteln?
Batchheizer
Beiträge: 57
Registriert: Do 2. Jan 2014, 10:46

Beitrag von Batchheizer »

Am einfachsten (wenn auch lange nicht vollständig) wäre es XWP mit deutscher Sprache zu installieren.
Holger
Beiträge: 54
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:30

Beitrag von Holger »

Hallo Helmut,

es gibt dazu einen Artikel im Internet (Google "rdc2 unofficial" eingeben, dann erscheint der Artikel unter "How to make an unofficial national Warp 4 fixpak?" - interessant für's erste ist Step 14.
Habe ich selber schon gemacht - funktioniert i.d.R. problemlos.
Damit bekommst Du große Teile der WPS in deutsch. Die meisten dll's mit "MRI" im Namen enthalten nichts ausser Resourcen.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Die System-DLLs sind hauptsächlich:
  • PMMRGRES.DLL
  • PMSDMRI.DLL
  • PMVIOP.DLL
  • PMWP.DLL
  • PMWPMRI.DLL
Dann fehlen auch noch die ganzen .msg-Dateien, aus denen sich aber ebenfalls der Quelltext zum Übersetzen zurückgewinnen lässt. Das ist alles heftig viel Arbeit.

Z. Zt. hat es aus Übersetzersicht leider keinen Sinn mit Mensys zusammenzuarbeiten. Gleiches gilt für die meisten ihrer Helfer. So wie die alle arbeiten, kann es gar keine Version geben, die mit der englischsprachigen gleichwertig ist:

Übersetzer wurden nicht oder nicht rechtzeitig über bevorstehende Releases informiert. Änderungen werden nicht annähernd ausreichend dokumentiert. Akuelle Treiber werden zunächst nur einsprachig eingecheckt, später dann häufig für andere Sprachen vergessen. (Deshalb bin ich draußen.)
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

aschn hat geschrieben:Dann fehlen auch noch die ganzen .msg-Dateien, aus denen sich aber ebenfalls der Quelltext zum Übersetzen zurückgewinnen lässt. Das ist alles heftig viel Arbeit.
ich habe das seinerzeit ja ein paar Mal gemacht, nachdem man das "durchblickt" hatte, ging das eigentlich, aber man braucht Zugriff auf die Quellen um das zu machen. Ich habe mich darauf konzentriert nur die Oberfläche und die GUI-Anwendungen zu übersetzen, was jede Menge Arbeit gespart hat und trotzdem zu einer deutschen Oberfläche geführt hat, die sogar auf dem jew. neusten Software-Stand war.

Aber Mensys wollte diesen Weg nicht gehen, die haben lieber jede NLS-Version ausgehend vom MCP2R seperat erzeugt, was natürlich zu vielen ziemlich unterschiedlichen eCS-Versionen geführt hat. Aber nun gut, das ist Geschichte, endgültig.

Meine Empfehlung, wenn es Deutsch sein muss:
xWorkPlace in deutsch installieren, Config.sys und die anderen System-Einstellungen auf deutsch umstellen und die Anwendungen in deutsch installieren und mit dem Rest in englisch "leben". Alternativ einfach die letzte deutsche eCS nehmen und die paar Änderungen der letzten 2.2-Beta einspielen, sind ja nicht viele.
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
Sepp Mayr
Beiträge: 150
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 11:28
Wohnort: Bayern, oda wos hobt ihr dachd?
Kontaktdaten:

Beitrag von Sepp Mayr »

Auch wenn die Frage schon eine Weile her ist hier habe ich etwas gefunden, getestet und hat sogar funktioniert:

http://de.ecomstation.ru/projects/lip/
Mia san mia
Benutzeravatar
Helmut Bu
Beiträge: 46
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 14:02
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von Helmut Bu »

Sepp Mayr hat geschrieben:Auch wenn die Frage schon eine Weile her ist hier habe ich etwas gefunden, getestet und hat sogar funktioniert: http://de.ecomstation.ru/projects/lip/
Welche Version: Base package oder Lite package? Das Lite package muss man ja extra "anfordern".
Was wurde eingedeutscht???

Viele Grüße, Helmut
Antworten