Ordner Laufwerke

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Ordner Laufwerke

Beitrag von axelwein »

Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich jetzt eCS 2.2 beta II, was auch ganz gut funktioniert. Mit einer Ausnahme: Besonders relativ kurz nach dem Boot, erscheinen beim Öffnen des Ordners Laufwerke (Drives) die Laufwerke nicht. In der Statuszeile wird so etwas wie "Objekte sammeln" angezeigt, was aber dann meist nicht zu einem Ende kommt. Letztlich hilft nur ein Neustart.

Verwendet wird Panorama. Unter eCS 2.1 auf dem gleichen Rechner tritt das nicht auf. Es ist auch nicht immer so, manchmal flutscht es wie unter eCS 2.1.

Hat jemand Tipps zur Abhilfe?

Vielen Dank
Axel
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

EAs defekt? Neben <WP_DRIVES> auch die enthaltenen Objekte prüfen.
Andreas Schnellbacher
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Kann ich mir nicht recht vorstellen - dann würde es doch nicht vom anderen OS aus gehen - oder?

Im Moment stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wie prüft man die EAs?

Vielleicht ist es nur etwas zu schwül bei uns für solche Aktionen.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

axelwein hat geschrieben: Mi 12. Jun 2019, 16:42 Hallo,

seit einiger Zeit verwende ich jetzt eCS 2.2 beta II, was auch ganz gut funktioniert. Mit einer Ausnahme: Besonders relativ kurz nach dem Boot, erscheinen beim Öffnen des Ordners Laufwerke (Drives) die Laufwerke nicht. In der Statuszeile wird so etwas wie "Objekte sammeln" angezeigt, was aber dann meist nicht zu einem Ende kommt. Letztlich hilft nur ein Neustart.

Verwendet wird Panorama. Unter eCS 2.1 auf dem gleichen Rechner tritt das nicht auf. Es ist auch nicht immer so, manchmal flutscht es wie unter eCS 2.1.
Habe ein ähnliches Phänomen, mit ArcaOS 5.01, ebenfalls Panaroma:
Zwar bekomme ich einen Ordner mit allen Laufwerken angezeigt, aber wenn ich ein beliebiges Laufwerkssymbol doppelklicke (zum Öffnen), kriege ich ein leeres Fenster. Mit der Anzeige "0 files".

War mir bisher nicht aufgefallen, weil ich arbeite zu 99% nicht mit der WPS, sondern mit ZTreeBold, imho das genialste Programm, das je für OS/2 geschrieben wurde.

Die Hoffnung auf Abhilfe von Fehlern dieser Art habe ich längst aufgegeben. Zumal die meisten nicht bei jedem und nicht permanent auftreten. Man muß sich mit den Gegebenheit arrangieren, d.h. oft eben Workarounds suchen.

Hoffe trotzdem, dass du für deine hier gepostete Frage eine befriedigende Antwort findest :-)

Gruß,
Don Lucio
axelwein
Beiträge: 103
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:46

Beitrag von axelwein »

Also, ob das jetzt die Lösung war, weiß ich noch nicht so recht.

Ich habe etwas mit den BigIcons herumgespielt. Habe sie für den Laufwerke-Ordner ausgeschaltet, und dann mit anderen Einstellungen wieder eingeschaltet. Im Moment dauert es zwar direkt nach dem Boot ein paar Sekunden bis die Laufwerke erscheinen, ansonsten kommen sie sofort. Dieses Verhalten - wenn es so bleibt - ist durchaus annehmbar.

Danke für die Antworten
Axel
Antworten