Fehlerdiagnose bei Netzwerkdrucker?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Martin Vieregg

Fehlerdiagnose bei Netzwerkdrucker?

Post by Martin Vieregg » Fri 28. Jun 2019, 15:17

Mein Netzwerkdrucker druckt unter ArcaOS 5.0.2 nur noch sporadisch, meistens rührt sich gar nichts. In der Druckerwarteschlange erscheint der Job für Sekundenbruchteile und verschwindet dann.
Was kann ich zur Fehlerdiagnose unternehmen?
Unter Windows geht es immer, es ist somit ein Softwareproblem.

LutzG

Post by LutzG » Fri 19. Jul 2019, 19:57

Martin Vieregg wrote:
Fri 28. Jun 2019, 15:17
Mein Netzwerkdrucker druckt unter ArcaOS 5.0.2 nur noch sporadisch, meistens rührt sich gar nichts. In der Druckerwarteschlange erscheint der Job für Sekundenbruchteile und verschwindet dann.
Was kann ich zur Fehlerdiagnose unternehmen?
Unter Windows geht es immer, es ist somit ein Softwareproblem.
Was für ein Drucker?
CUPS?
Welcher Druckertreiber?
Netzwerk?

Gruß
Lutz

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg » Sun 28. Jul 2019, 18:06

Ich habe jetzt nochmals ein neues Druckerobjekt installiert, jetzt gehen die alten auch wieder. Wenn es nochmals Probleme gibt, melde ich mich hier nochmal.

Martin Vieregg

Post by Martin Vieregg » Wed 14. Aug 2019, 19:18

Das hat nicht lange gedauert, jetzt geht es wieder nicht mehr, auch wenn ich einen neuen Drucker installiere. Wie kann ich mit einer Diagnose bzgl. Netzwerkdrucker beginnen? Da gibt es doch sicherlich Tools.

Der Drucker ist ein Multifunktions-Farblaserdrucker Brother MFC-9332 CDW. Farbig drucken habe ich auch noch nicht hinbekommen. Es ist ein Postscript Drucker. Netzwerk ist ganz gewöhnlich.
Zuletzt geändert von Martin Vieregg am Wed 14. Aug 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

aschn

Post by aschn » Wed 14. Aug 2019, 23:12

Martin, Du hast ein Hardware-Problem. Das ist nicht normal. (Ich glaub, in Deinem Fall ist es ein Ryzen.) Ich würd das begraben und einen Vorgänger oder Intel-Zeugs nehmen.
Andreas Schnellbacher

LotharS

Post by LotharS » Thu 15. Aug 2019, 08:43

Hier nochmal gefragt:
- Druckermodell: kennen wir jetzt, ok.
- Port: CUPS oder SLPR?
(In meinem frischen AOS 5.04 sehe ich unter 'Install CUPS-Printer'-Dialog Dein Modell nicht aufgeführt, so auf den ersten Blick).
- Druckertreiber: PSPRINT oder was anderes?
- Netzwerk: Hat der Drucker eine feste IP? sollte er... (hatte ich beim ersten Einstöpseln in der Fritzbox erledigt...)
+ liegen noch evtl. störende Reste noch unter \var\spool\<phys. Druckername> ?
+ sind noch andere Drucker (außer IBMNULL) eingerichtet? dann weg damit...

An Tools fiele mir ein (abgesehen vom Allerwelts-Ping ;) ):
- prndrv.exe von hier ftp://cyberia.dnsalias.com/pub/filebase ... PRNDRV.ZIP
- den Printermanager, evtl. updaten von hier: http://www.altsan.org/os2/printing/printman_085.zip

Manchmal stößt man auch auf Ideen wenn man einfach zu seinem Druckermodell bei den Linuxern forscht.
Immer noch Viel Erfolg!