WPS und Einstellungen sichern?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

WPS und Einstellungen sichern?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

inspiriert durch diese Frage auf os2world, gibt es eine Möglichkeit seinen Desktop und die getätigten Einstellungen zu sichern? Seit eCS kann man ein einfaches Updaten ja vergessen. :roll: Neuinstallation ist i. d. R. wohl das einfachste. Bis dann alles wieder hergerichtet ist wie man es gerne hätte ...

Als Laie dachte ich mir eine .rc Datei könnte das wohl leisten. Jedoch was soll (muß) diese beinhalten? Und wie ist der Aufbau? Ist das überhaupt möglich?
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Das Einfachste ist die Object-Desktop-Funktion dafür zu nutzen. Das Teil hieß, glaub ich, Object Package. Das sichert und stellt Objekte wieder her. Der Haken dabei ist, dass man diese Komponente auf dem alten und auf dem neuen System installiert haben muss. Mit eigenen REXX-Skripten und den WPTOOLS-Funktionen geht das übrigens ähnlich gut. Das alleiene nützt nur ziemlich wenig:

Es fehlen dann noch die Einstellungen der installierten Anwendungen. Die befinden sich z.T. in lokalen Inis. Dann geht alles klar. Nur häufig schreiben sich diese auch Einstellungen in die OS2.INI. Das ist zwar verpönt, aber leider nicht ausgestorben. Anders sieht es aus, wenn es Systemanwendungen, wie XWP sind. Dafür ist es sinnvoll die OS2.INI zu nutzen.

Solche Einträge in die OS2.iNI muss man von Hand ausfindig machen, sichern und wiederherstellen. Z.B. mit Initor 2.5 (Hobbes) geht das ganz einfach.

Wenn es bei XWP und noch ein paar anderen Anwendungen bleibt, dann geht das alles noch. Für normal Sterbliche ist das dagegen schon unzumutbar. Man kommt dabei ganz schnell zu dem Punkt, ab dem es einfacher wird alles ohne Vorbereitung einfach neu zu machen. Dabei geht man zwar das Risiko ein, dass man etliche Einstellungen vergisst, aber dann stellt man auch schon fest, dass man viel von dem alten Kram auch gar nicht mehr braucht.

Deshalb mein Tipp: Ini-Einstellungen von XWP sichern, sonst nichts. Alles andere kriegtr man schon wieder hin. Wenn nicht, dann war's auch nicht wichtig.

Editiert: Hinweis auf Initor ergänzt.
Zuletzt geändert von aschn am Fr 14. Mär 2014, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
ARoederer
Beiträge: 385
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 17:25
Wohnort: Hamburg / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von ARoederer »

Moin

Es gibt noch die WPTools. Die habe ich immer verwendet, um die Einstellungen für die WPS-Objekte zu exportieren und die dann für meine automatische Einrichtung der WPS zu verwenden. Sollte mit eCS auch noch funktionieren.

Das geht auch mit dem Object-Desktop, aber den will ich nicht unbedingt dafür installieren müssen.

Andreas
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Auf os2world.com läuft auch gerade ein Thread darüber:

http://www.os2world.com/forum/index.php ... g2992.html
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Alex Taylor hat vorhin auf sein Werkzeug verwiesen, das nicht nur Objekteinstellungen, sondern auch Icons sichert/wieder herstellt, wenn Rich Walshs oo.exe im PATH ist:

http://trac.netlabs.org/vxapps/browser# ... tool/trunk
http://trac.netlabs.org/vxapps/export/H ... bjTool.EXE
http://www.os2world.com/forum/index.php ... 19#msg3019
Andreas Schnellbacher
Markus
Beiträge: 77
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 16:32

Beitrag von Markus »

aschn hat geschrieben:Alex Taylor hat vorhin auf sein Werkzeug verwiesen, das nicht nur Objekteinstellungen, sondern auch Icons sichert/wieder herstellt, wenn Rich Walshs oo.exe im PATH ist:
Hört sich gut an. Mal bei Gelegenheit ansehen. Danke für die Mühe.
harald.kamm
Beiträge: 10
Registriert: So 16. Mär 2014, 14:39

Beitrag von harald.kamm »

Hallo Markus,
Markus hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit seinen Desktop und die getätigten Einstellungen zu sichern?
Meines Erachtens nach wie vor unübertroffen ist die EWS Robosave. Du findest sie u. a. in der GFD-Filebase auf meiner Homepage

cyberia dnsalias com

Einfach nach Robosave suchen.

Servus, Harald
Antworten