WLAN Atheros AR9285

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Michaela
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Jan 2020, 11:08
Kontaktdaten:

WLAN Atheros AR9285

Beitrag von Michaela »

Hallo zusammen,

nur ein kurzer Erfahrungsbericht.

In meinem Notebook (Sony Vaio VPCEB1S1E) ist ein Atheros AR9285 WLAN-Chip verbaut. Der wird derzeit allenfalls von GenMAC MU-Test (als "Atheros Wlan [168C:002B]" unterstützt, allerdings konnte ich ihn damit nicht zum Laufen bringen.

ArcaOS 5 erkennt die Karte nach Installation und Einrichtung des Treibers aus dem MU-Test-Paket zwar, sodass sie auch im Hardware Manager zu sehen ist, allerdings ist XWLAN der Überzeugung, dass die Karte nicht eingesteckt ist und kann das WLAN nicht einschalten.

Ich habe gestern nicht weiter getestet, aber ich fürchte, diese WLAN-Karte kann unter ArcaOS trotz des GenMAC-MU-Test-Treibers nicht verwendet werden.


Grüße

Michaela
(für mich kein Verlust, ich betreibe das Notebook eh nur am LAN-Kabel und wollte nur testen, ob ich das WLAN verwenden kann)
Michaela

Meerjungfrau mit einem Faible für OS/2
fblender
Beiträge: 1
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 21:54

Beitrag von fblender »

Guten Abend,

ich habe dasselbe Problem bei einem Samsung Slate 7. Genmac lädt den Treiber Atheros Wlan [168C:002B], danach kann ich ihn nicht aktivieren.
Gibt es eine einfache Lösung?

Vielen Dank für die Unterstützung

Franz Blender
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 563
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

fblender hat geschrieben: Mo 13. Jul 2020, 21:33 Gibt es eine einfache Lösung?
ziemlich sicher nicht.

Wenn der Windows-Treiber Funktionen nutzt die vom GenMAC-Wrapper nicht unterstützt werden, dann wird es i.A. nicht funktionieren können. Man kann versuchen einen anderen Windows-Treiber (andere Version, anderes 32-Bit Windows) einzubinden, aber mehr Möglichkeiten hat man nicht.
Zuletzt geändert von thorolf am Di 14. Jul 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,

Thorolf
Antworten