System Beep über internen Lautsprecher vs. Soundkarte

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

System Beep über internen Lautsprecher vs. Soundkarte

Beitrag von Martin Vieregg »

Auf meinem alten Computer lief der System Beep über den internen Lautsprecher und nicht über die Soundkarte. Auf meinem neuen Computer läuft über die Soundkarte. Kann ich das irgendwo einstellen, wo die System-Beeps hingehen sollen? Mir geht es vor allem um den Programmier-Befehl DosBeep(frequency, duration), den ich gerne zum Debuggen meiner Programme verwende. Den hätte ich gerne nicht über die Soundkarte.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Martin Vieregg hat geschrieben: Fr 28. Feb 2020, 23:15 Auf meinem alten Computer lief der System Beep über den internen Lautsprecher und nicht über die Soundkarte. Auf meinem neuen Computer läuft über die Soundkarte. Kann ich das irgendwo einstellen, wo die System-Beeps hingehen sollen?
Grundvoraussetzung sollte die physische Anwesenheit eines solchen Lautsprechers sein. Mit einer Lupe sollte es möglich sein die entsprechende Leitung auf der Systemplatine zu lokalisieren. Nähere Angaben sollten sich im Benutzerhandbuch zur verwendeten Systembaugruppe finden.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ja, ist schon klar. Ich habe den Computer selbst zusammengebaut.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1044
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Martin Vieregg hat geschrieben: Sa 29. Feb 2020, 08:46 Ja, ist schon klar. Ich habe den Computer selbst zusammengebaut.
In diesem Fall kann ich die ursprüngliche Fragestellung nicht nachvollziehen. Man wird sich doch noch erinnern können, wieviele Lautsprecher wo angeschlossen wurden. Wenn man vom Lautsprecheranschluß der Systemplatine in die Soundkarte einschleift, dann tritt der anfangs erwähnte Effekt auf. Schließt man einen passenden Lautsprecher direkt an den Lautsprecheranschluß der Systemplatine an, wäre das gewünschte Verhalten erreicht. Es ist völlig ausgeschlossen, daß die Soundkarte nur über den herkömmlichen Erweiterungssteckplatz das PC-Lautsprechersignal abgreifen könnte.
ehemaliger
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 23:46

Beitrag von ehemaliger »

Soweit mir bekannt, geht DosBeep immer auf den internen Lautsprecher. Es gibt allerdings Geräte ohne eigenen Lautsprecher, bei denen der Beeper auf einen Eingang der Soundkarte verdrahtet ist. Der Vorteil dieser Lösung ist, daß man die Lautstärke einstellen kann...
Im Gegensatz zu DosBeep, wird WinAlarm beim Vorhandensein einer Soundkarte auf diese umgeleitet.
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich hatte auch gedacht, dass der interne Lautsprecher automatisch genutzt wird. Dann schaue ich mal im Motherboard nach: Jumper setzen, BIOS-Einstellungen.
Antworten