nutzbare Kerne

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Prof. Knox
Beiträge: 100
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 16:34

nutzbare Kerne

Beitrag von Prof. Knox »

Hallo/2,

nach längeren Basteleien wird mir das Verhalten von OS/2 immer unklarer. Meine (virtuelle) Installation des neuesten AN erkennt bis zu 4 Kerne; so wie freigeben. Bei 4 Kernen bleibt die WPS hängen. Mit 2 Kernen startet das System etwa 1/4 schneller als mit einem Kern. Bei den meisten Programmen konnte ich keinen Unterschied feststellen. Die großen "Fresser" wie OpenOffice und Mozilla starten dagegen in der mehr als doppelten Zeit und laufen deutlich zäher obwohl beide Kerne arbeiten. Dabei ist das System nicht instabil.

Hat jemand von euch eine Erklärung? Wie viele Kerne nutzt ihr denn?
Mit freundlichen Grüßen

Prof. Knox
Gerhard
Beiträge: 160
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:04
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Gerhard »

Hallo,

bei mir läuft eine "richtige" (nicht virtuelle) Installation von ArcaOS 5.0.4 auf einem Rechner mit 8 Kernen. Sehr schnell und problemlos.

Viele Grüße,
Gerhard
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Meine VM betreibe ich mit nur 1 Kernel. Läuft für mich nur so vernünftig, meine einzige Erklärung...
Martin Vieregg
Beiträge: 459
Registriert: Di 19. Aug 2014, 09:30

Beitrag von Martin Vieregg »

Ich habe alle 4 Kerne in Benutzung. Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie die Arbeit aufgeteilt wird. Bei Firefox 45, der ja im Leerlauf viel Rechenzeit beansprucht, sieht man (linke Hälfte der Pulsgrafik), wie die Systemlast der 4 Kerne durcheinandergeht. Bei einer Kommandozeile und dir /s sieht es geordneter aus. Hier wechseln sich die Kerne sporadisch ab (rechte Hälfte Pulsgrafik). Ich habe testweise auch mal mit 1 Kern gearbeitet, der Lüfter springt dann nicht mehr an, es ist aber im Prinzip auch gut verwendbar.

Bild
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Virtuell geht derzeit wohl nur 1 Kern.
Andreas Schnellbacher
Antworten