eShutdown verloren

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

eShutdown verloren

Beitrag von LotharS »

Bei wohl etwas zu gründlichem Aufräumen (nur) meiner eCS-Servicepartition ist mir der "eShutdown" verloren gegangen. Der entsprende Tab im WPS-Kontextmenü feht ebenso wie der Systemabschluss momentan nur noch altmodisch verläuft. Weder neu ewps aus eCS-DVD noch neueres xwp haben bisher geholfen. Wo krieg ich den eShutdown einfach wieder her?
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich meine im XWP / eWP Unterverzeichnis gabs irgendwo eine install.cmd oder so ähnlich (oder war das crobj***.cmd ?). Führ die einfach aus, die sollte alle Klassen neu registrieren und Objekte neu erstellen.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Danke! Doch die cmd's waren es leider nicht. Habe dann kuzerhand die jüngste XWP-full installiert - jedoch xShutdown fehlte noch immer...Aha! ein passendes Konfigurations-Kästchen... (gibts nicht in eCS/xwp-light) :D
Oder, einfach in der OS2.INI unter "XWorkplace" den Key ''XShutdown" auf hex'01' setzen bzw. anlegen (plus Restart WPS) hätte genauso getan. :ugeek:
Zuletzt geändert von LotharS am Mo 25. Mai 2020, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Dann hast Du aber eine alte Version von eCS und eWPS installiert gehabt. AFAIR war das bei spätestens eCS 2.2b2 dabei.

(Ich hatte mich früh dafür eingesetzt, dass die WPS-Kalssen XFldStartup und XFldShutdown mit in die Lite-Version mit aufgenommen werden. Immerhin hatte es damals XFldShutdown geschafft, aber Roderick hatte immer gemeint, dass es auf manchen Systemen mit XFldStartup zu Hängern kommen kann. Jetzt sind beide dabei.)
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

De eShutdown ist ja durchaus in der light-Version verfügbar, aber nicht "bequem" zu konfigurieren ob ja/nein. Das entsprechende Byte tief in der os2.ini macht's, XWorkplace->XShutdown.
Praxis: in meinem "Prod."-eCS 2.1 neulich xwp-light bloß auf eWPS _drüber_installiert: eShutdown tat weiterhin. Das o.g. Byte steht auf x'01' und scheint von eCS (gleichwie ArcaOS) hart gesetzt worden zu sein, hatte ich nie angefasst.
In meiner "Service"-eCS 2.1 eWPS _de_installiert (*) und dann egal ob xwp-light oder xwp-full _neu_ installiert: eShutdown schien "verloren". Der Unterschied: xwp-full lässt sich konfigurieren (nach Entdeckertour...) und sah so aus:
xwp_config.png
Aha, gecheckt, WPS restart, läuft. Da liegt nahe dass die "Schalter" in der os2.ini abgelegt werden; Gegenprobe: das o.g. Byte mal von Hand mit regedit2 switchen (und jedesmal WPS restart)...

(*) mir ging es bloß um einen Test mit ORexx und PM. Beharkt sich mit xwp war schon klar, doch klemmt auch mit native-WPS. Mehr wollte ich eigentlich nicht bestätigt haben. So wäre auch das erledigt... :|
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Interessant. Dann hatten sie also für XFldShutdown vorher nur die Konfiguration entfernt.
Andreas Schnellbacher
Antworten