Sound Probleme

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Sound Probleme

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich habe einen neuen Rechner aufgesetzt. Installiert habe iuch eCS 2.2 Beta. Der Onboard Sound meines Rechners wird unterstützt, WAV Files lassen sich zB. abspielen, Systemsounds funktionieren.

Jedoch habe ich keinen Sound in VLC2 oder Firefox HTML5 Videos (zB. Youtube).

Chipsatz: Intel HD-Audio

Treiber: Uniaud 1.9.06 (16) bzw. 2.2.01 (32)

Ideen?
klaus
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 21:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von klaus »

Mp3 codec installiert?
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Reicht das MMAudio Pak? Ja, hab ich gemacht. MP3 Files kann ich auch so auf der WPS abspielen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Installation der MP3 Codecs so 100% korrekt ist, da zB. die Konvertieren nach MP3-Möglichkeit im Kontextmenü von Sounddateien fehlt...
morcvomorc
Beiträge: 189
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo Frank,

hatte das bei VLC auch und mußte dann in den Audio Einstellungen in VLC was ändern. Kann dir allerdings so aus dem Stehgreif nicht mehr sagen was das war und an meinen OS2 Rechner komme ich erst wieder gg Ende der Woche.

VG

Mo
klaus
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 21:01
Wohnort: Bonn

Beitrag von klaus »

Für die Konvertierung muss, so weit ich mich erinnern kann, noch die CW-MM Klasse nachinstalliert werden. Bei vlc in den Einstellungen für Audio nachschauen.
Die CW-MM Audio Klassen sollten auf hobbes http://hobbes.nmsu.edu/download/pub/os2 ... _8-ger.zip
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ok, die Konvertierung brauche ich eigentlich auch nicht. Am wichtigsten wäre mir der Ton in Youtube HTML5 Videos...
Benutzeravatar
ehtron
Beiträge: 138
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 10:11
Kontaktdaten:

Beitrag von ehtron »

Hi :)
gabs da nicht mal ein problem mit html5 und sound,
indem man im video vor und zurück springen musste, dann erst der ton kam?
war bei meiner letzten ecs / firefox kombi noch so.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi ET,
ja - hatte ich auch schon auf einem anderen Rechner. Hier hilft es diesmal aber auch nicht weiter....
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Also der Sound funktioniert in VLC2 2.13 wie oben vorgschlagen mit den richtigen, von Hand eingestellten Audio-Einstellungen, zB. hier mit kAudio/Dart. Allerdings führt das Programm regelmäßig zu WPS Hängern und Systemabstürzen, oder es hängt im Hintergrund und lässt sich nicht beenden. Ich werde nachher mal eine andere Version testen.
MarcSenn

Beitrag von MarcSenn »

Also die Alpha von VLC die 2.2.0 gieb es leider als binary nicht für OS2 oder selber übersetzten http://nightlies.videolan.org/build/source/?C=M;O=D.
Welchen Firefox die neuste 24.3 oder wie die heisst für OS/2? versuche mal die weil in der ecs beta ist ja nur der Steinzeit Firefox 10 drin.

Aber seit wann braucht ein VLC ein mp3 oder irgent ein Codex, das bringt doch der vlc schon alles mit?
Antworten