Panorama: Bildschirm-Downgrade nicht möglich

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Panorama: Bildschirm-Downgrade nicht möglich

Beitrag von DonLucio »

Habe mein AOS 5.0.6 auf einem System mit UHD-Bildschirm installiert, also 1920x1080 Auflösung.
Läuft prima mit Panorama.

Nun möchte ich einen älteren Bildschirm anschließen (Weltklima retten -> Ressourcen sparen :-))
Dieser alte Monitor hat nur 1680 x 1050. Eigentlich kein Problem, sollte man meinen.

Problem ist nur: Beim Booten sendet dieser alte Monitor ein "out of range" und ich stehe vor einem unbedienbaren AOS.

Der naheliegende Rat wäre: Original-Monitor anschließen - Reboot - dann im Screen-Objekt die Auflösung anpassen.
Leider steht mir dieser originale Monitor aus verschiedenen Gründen nicht zur Verfügung, ich habe nur diesen einen alten.

Übliche Vorgehensweise wäre: Re-Boot -> Alt-F1 -> F3 (Booten im VGA-Mode), dann im Screens-Objekt die Bildschirmauflösung anpassen.

Bei SNAP ging das. Bei Panorama sieht es leider anders aus: Nachdem ich mit F3 (VGA-Mode) gebootet habe, sehe ich im Screens-Objekt nur noch die 640x40x16-Auflösung. Sehr merkwürdig.

Gibt's nicht ein Kommandozeilen-Tool von Panorama, sodass ich mit F2 booten und dann die Auflösungs-Änderung vornehmen könnte ?

Danke,
Lutz W.
Benutzeravatar
aschn
Beiträge: 1363
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:47

Beitrag von aschn »

Du musst anschließend Panorama neu installieren. Findest Du unter \CID\SERVER\PANORAMA.
Andreas Schnellbacher
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

aschn hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 19:59 Du musst anschließend Panorama neu installieren. Findest Du unter \CID\SERVER\PANORAMA.
Bingo! Hat geklappt!

Vielen Dank!

Lutz W.
Antworten