Icon Theme

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Icon Theme

Beitrag von Frank Wochatz »

Ein kleinen Neben-"Projekt", dass ich gerade betreibe um die grafische Unruhe auf meinem Desktop zu bewältigen ;), ist die Erstellung eines neuen Icon-Themes.

Mein Ansatz ist dabei einen Art Retro-Theme, also eher klassische Icons (eher in Richtung Warp 3 als eCS, aber entstaubt)

Vom Design her verwende ich dazu Icons als Symbole im eigentlichen Sinne, also keine Fotos oder fotorealistischen Abbildungen, sondern reduzierte Graphiken. Im Gegensatz zum aktuellen eCS-Theme, dass diese isometrischen "3D" Bilder und Farbverläufe benutzt, wird mein Theme ruhig, flach und flächig koloriert, mit gedeckten bzw. Pastell-Farben. Die Icons werden fast quadratisch - ein wenig in die Richtung von Smartphone-Touch-Icons. Das hat einige Vorteile, zB. nutzen die Icons die maximale Größe von 40x40 Punkten besser aus (ist natürlich relativ und auch bei kleineren Auflösungen vorteilhaft). Außerdem lassen sich die Icons mit nur 16 Farben leichter anpassen, 'einfärben', als Basis für neue Icons verwenden etc.. Aber vor allem aber kann ich die gerenderten Farbverläufe und dieses Metallic-Zeug nicht mehr sehen.

Hier mal ein paar Folder-Icons als Beispiel:
folders.png
folders.png (7.15 KiB) 1819 mal betrachtet
Ich erstelle die Sachen z.T. aus anderen Icons, die ich dazu abwandle bzw. umbaue. Manches zeichne ich selbst.


Was ich nun suche sind gute 2D Icons für verschiedene Objekte. Es gab zB. früher unter OS/2 mal 2D-Icons für Druckerobjekte, Festplatten etc.. Falls also jemand sowas noch rumliegen hat, würde ich mich über Zusendung freuen.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Kommt Object Desktop nicht mit jeder Menge Icons daher, die als Inspriration dienen könnten?
Bei Bedarf könnte ich mal graben.

Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Thomas,

ja OD hatte auch Icon-Sets. Ich hab da sallerdissg nicht mehr, und was ich im Netz so an Screenshots finde paßt nicht so ganz. Hast Du das installiert? Wenn ja kannst Du mal einen Screenshot der Iconsets machen?
Antworten