ArcaOS auf 2 TB-Laufwerk installieren - geht das?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

ArcaOS auf 2 TB-Laufwerk installieren - geht das?

Beitrag von Thomas Müller »

Ich habe versucht ArcaOS auf einem neuen 2 TB Laufwerk zu installieren. Das hat bei mir nicht funktioniert. Müsste das gehen?
Zu Beginn der Installation auf einem neuen Laufwerk müsste erfahrungsgemäß doch zunächst ein FIx durchgeführt und dann neu gestartet werden. Das wurde schon mal nicht gemacht. Dann wurde die Festplatte (eine Samsung SSD) in ihrer Größe nicht korrekt erkannt und zudem war eine Partitionierung dann auch nicht möglich.
Fehlt es mir da an Know-how oder geht das nicht?
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: Sa 7. Jan 2023, 19:27 Ich habe versucht ArcaOS auf einem neuen 2 TB Laufwerk zu installieren. Das hat bei mir nicht funktioniert. Müsste das gehen?
Erste Info-Quelle: https://www.arcanoae.com/wiki/arcaos/in ... -planning/
und genauer:
- welche ArcaOS-Version?
- SSD: SATA oder NVME?
- Installation solo oder neben vorinstalliertem BS (und etwa UEFI/GPT)?
- Fällt mit DFSee (von "außen" gebootet) etwas auf?
- Notfalls auf ArcaOS5.1 warten, wann immer das erscheinen mag :?
erdmann
Beiträge: 594
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Hat die SSD eine physikalische Sektorgröße von 4096 Bytes und kann auch keine 512 Byte Sektoren in HW emulieren?
Wenn ja, dann könnte ich mir vorstellen, dass du die SSD nicht zum Laufen bekommst, zumindestens nicht als Bootmedium. OS/2 erwartet 512 Byte Sektorgröße.
Antworten