Netzwerkinstallation anpassen?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Hallo Thomas,
ich bin nicht sicher aber ich meine, bei dir wird kein Netzwerktreiber geladen. Üblicherweise meldet der sich nämlich in der lantran.log. Vor allem die aktuellen Versionen von AN/David. Fehlt der in deiner config.sys? Wie hast du den Netzwerkadapter geändert? Mit NAPS (*:\IBMCOM\naps.exe) oder wenn du das nicht hast, dann mit MPTS. Mit diesen Tools wird dir die config.sys und protocol.ini üblicherweise (bei mir seit NAPS immer) korrekt erstellt/repariert. Nur für Sonderanwendungen (Kernel Debugger kbdnet/ICAT) greife ich die Protocol.ini händisch an. Das sollte bei dir nicht nötig sein.

Also wenn bei NAPS unter Installed Adapters eine falsche Karte (Treiber) aufgelistet ist, dann einfach selektieren und "Change" auf den richtigen. Siehe Beispielbild.
naps.png
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Darum hatte ich ja auch geschrieben, das mal ScanPCI laufen soll. Da weis man was man hat.
Oder, wenn vorhanden, ArcaOS-Stick anstöpseln und die Installation starten, dann wird der richtige Netzwerktreiber angezeigt (oder nichts....)
Stochern im Nebel :shock:
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Thomas Müller hat geschrieben: Sa 11. Feb 2023, 15:16 Ich habe hier einen OS/2 Warp 4.52 Rechner, dessen Netzwerkinstallation an einem anderen Ort eingerichtet wurde und nun bei mir zuhause steht. Diesem Rechner würde ich gern den Zugang zum Internet ermöglichen. Bei mir findet er allerdings bisher nicht den Zugang...
Neben den besten Ratschlägen meiner Vorredner fällt mir höchstens noch ein:
(1) Ist dieses Warp4.52 auf dem letzten Fixpack-Stand? Anfangs der '00er gab es noch Fixes zu TCP, MPT etc.; könnte man anghand der "syslevel" vergleichen. Sollte vom System eigentlich "gleich" ArcaOS sein, halt bis auf ein paar Patches und Treiber-Updates...
(2) Beschaffenheit des Netzkabels? voll belegt, mindestens CAT5 (heute besser CAT6), Kontakte ?
(3) Standardfrage "Stecker überhaupt drin" wäre '90er-Support und lass es lieber :lol:
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

LotharS hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:34 (2) Beschaffenheit des Netzkabels? voll belegt, mindestens CAT5 (heute besser CAT6), Kontakte ?
Egal, funktionieren muss es erst mal. Unterschied sollte 100/1000MBit sein
LotharS hat geschrieben: Sa 11. Mär 2023, 09:34 (3) Standardfrage "Stecker überhaupt drin" wäre '90er-Support und lass es lieber :lol:
Da sollte sich trotzdem die Netzwerkkarte melden.... :D

Was ist es denn überhaupt für eine? Vom TE ist es ja etwas ruhig geworden..... :?
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Liebe Supporter,

nachdem ihr mich mit vielen Tips versorgt habt, ich versucht habe all diese Tips umzusetzen und mir dies mehr oder minder gelungen ist, letztlich aber nicht zum von mir gewünschten Erfolg (Drucken sollte klappen) geführt hat, habe ich die Installation nun neu aufgesetzt. Es war wegen der neueren Hardware (Lenovo M93p) ein etwas längerer und steiniger Weg, aber nun klappt das so wie gewohnt.
Ganz herzlichen Dank für eure Teilnahme und das Teilen eures Knowhow.
Ganz herzliche Grüße aus Bremen

Thomas
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Ist das die Tiny-Version (also die schmale)?
Da hättste meine Daten nehmen können. Die sind nähmlich von einem Lenove M93
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 424
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Nein, das ist ein Tower.
Aber danke für das Angebot.
Antworten