Wiederherstellungsumgebung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Wiederherstellungsumgebung

Beitrag von Albert »

Mein Rechner startet nach einer Veränderung der config.sys nicht mehr. Ich habe dann mit Alt+F1 die Wiederherstellungsumgebung aufgerufen und alle Optionen ausprobiert. Aber nichts passiert. Wie kann ich meine Installation retten? Vielen Dank!
ThomasFrey
Beiträge: 223
Registriert: Fr 2. Apr 2021, 17:29

Beitrag von ThomasFrey »

Hast Du die funktionierende Config.sys gesichert, dann kopiere sie via F1 auf der Kommandozeile zurück. Wenn Du noch weisst, was Du geändert hast, rufe via F1 den Maintenance Desktop auf. Da kannst Du mit dem Editor die Config.sys korrigieren.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 950
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Albert hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 14:25...die Wiederherstellungsumgebung aufgerufen und alle Optionen ausprobiert.
Wirklich *alle* Optionen?

Der "Normalfall" für Fälle wie deinen wäre: Aus der Wiederherstellungsumgebung das zuletzt gesicherte (und ganz offensichtlich funktionstüchtige) Archiv auswählen. OS/2 führt ja bis zu drei Versionen der zuletzt gültigen (bootfähigen) Umgebungen als Archive, die ganz unten am Bildschirm der Wiederherstellungsumgebung angezeigt werden.

Das Restaurieren eines vorigen Archives ist immer dann die empfohlene Variante, wenn die von ThomasFrey vorgeschlagene Lösung - alte config.sys wiederherstellen - nicht möglich ist. Und natürlich auch immer dann, wenn man Änderungen nicht nur an der config.sys angebracht hat.

Der "most basic" Editor für die Kommandozeile heißt übrigens tedit.

Gruß,
Lutz W.
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Wiederherstellungsoptionen? Oh je, hat das denn schon mal funktioniert?
Wenns nur die Config.sys ist, dann ist es ja einfach. Wenn ein Programm die Änderungen gemacht hat sollte eine Bak oder anders genannte Datei (-endung) vorhanden sein. Wenn Du die Änderung gemacht hast wirs Du ja noch hoffentlich wissen was es war.
Zum Ändern habe ich immer den FC/2 - der geht auch mit ALT-F1 und dann F2
Die config.sys ist im Archiv unter 2 gespeichert.
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Danke für die zahlreichen Antworten! Meine Änderung an der config.sys ist mir bekannt. Aber wie komme ich an die config.sys heran, wenn der Rechner nicht mehr startet?
eCSBenutzer
Beiträge: 458
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

System starten - sofort ALT-F1 und dann F2 drücken.
Wenn das nicht mehr geht - wenn vorhanden - dem ArcaOS-Stick das System booten und dann über Systemmanagment.
Dann haste aber ganz schön gespielt... ;)
Hast Du eCS oder ArcaOS? Es gibt ja auch eCS2.2 beta - die CD konnte auch starten. Wird wohl eher das CD-Laufwerk das Problem sein.
Ein Startmedium brauchst Du.
Wenn Du aber zur Systemwiederherstellung kommst startet doch das System - bis auf die Änderungen welche nicht funktionieren.
Schreib mal wie weit Du kommst (ALT-F1) - und ev. was Du vorher an der Config.sys gemacht hast.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 968
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

System starten - sofort ALT-F2 drücken. Mit "Glück" bleibt das Booten bei einem Treiber hängen, der ließe sich dann mit tedit erstmal ausREMmen per Boot auf Kommandozeile (Alt-F1 + F2). Sofern nicht auch die config.X vermasselt worden ist.... Bzw. (Alt-F1 + F4; config.M).
Albert
Beiträge: 130
Registriert: Do 4. Aug 2022, 12:37

Beitrag von Albert »

Vielen Dank!
Antworten