Firefox stürzt ab - Speicherprobleme?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Firefox stürzt ab - Speicherprobleme?

Beitrag von DonLucio »

Mein FF 45.9 stürzt immer wieder mal ab. Wortlos, einfach weg. Seltener bringt er das System zum Einfrieren, meistens beendet sich das Programm einfach nur. Nein, ganz wortlos nicht: In der POPUPLOG.OS2 finden sich Traps: c0000005 mit Verweis auf LIBCN0.DLL

Ich kann diese Fälle weitgehend eingrenzen auf eine bestimmte Website (die ich selber erstellt habe und nur lokal betreibe, also nicht zum Testen für andere zur Verfügung stellen kann). Deren Merkmal ist es, sehr viele Fotos und Videos zu haben. Bestimmte Zweige dieser Website haben keine Fotos oder Videos, dort gibt es keine Abstürze.

Meine Vemutung geht also dahin, dass FF mit Speichermangel zu kämpfen hat. Ja, ich weiß, wir haben alle dieses 4-GB-RAM-Problem oder genauer gesagt: 3,5 GB-Problem.

Aber mein System meldet mehr als ausreichend freies RAM. Z.B. unmittelbar vor Aufruf einer dieser videolastigen Websites zeigt mir der XWorkplace-Tray diese Werte an:

Code: Alles auswählen

RAM frei: 2.275.736 KB
RAM belegt: 1.293.620 KB
Auslagerungsgröße: 32.768 KB
Das sieht mir nun keineswegs nach Speichermangel aus. Trotzdem glaube ich, dass die Abstürze irgendwie mit RAM zu tun haben, denn sie passieren nur bei Webseiten mit vielen Multimediadateien. Gibt es da im Mozilla-Universum irgendwelche Parameter (config.sys oder Mozilla-Home), die das Verhalten in solchen Fällen beeinflussen?

Oder habe ich einfach nur einen defekten Speicher-Riegel?

Danke,
Lutz W.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

Seamonkey (und somit wohl auch FF) hat schon manchmal das Problem, dass es einfach abstürzt. Manchmal wegen zu wenig Speicher, z.B. lower shared mem, oft aber wegen anderer Dinge. Üblicherweise hab ich dann aber exceptq logs (im %log%\apps\ directory).

Zum Überprüfen von Speicherproblemen läuft bei mir immer dieses script - viewtopic.php?p=25726&hilit=above512#p25726 - welches jede Sekunde über above512 den freien Speicher mitschreibt. Da sieht man dann manchmal, dass lower shared mem nahe 0 geht, dann SM abstürzt und dann ist wieder lower shared mem verfügbar.

Aber in den letzten Jahren verabschiedet sich SM hier nicht wegen zu wenig freiem Speicher, sondern diverser anderer Fehler. Durchaus oft auch in libcxxx. In den exceptq log files kann man das viel genauer nachlesen als in der popuplog.os2. Vor allem wenn man auch die libc*debug Pakete installiert hat. Nur diese zu verstehen, ist wieder ein anderes Kapitel. Deine Infos deuten für mich auch eher auf ein eher allgemeines libc/nss*/plugin/* Problem hin, also auf zu wenig Speicher.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hallo Andi B.,
Andi B. hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:15 Seamonkey (und somit wohl auch FF) hat schon manchmal das Problem, dass es einfach abstürzt. Manchmal wegen zu wenig Speicher, z.B. lower shared mem, oft aber wegen anderer Dinge. Üblicherweise hab ich dann aber exceptq logs (im %log%\apps\ directory).
Ja, diese Dateien habe ich auch, solcherart: C:\var\log\app\64edf9ff-0057_01-FIREFOX-exceptq.txt. Und davon sehr viele. Fast alle enthalten auch den Text "address violation".

Wenn ich nun deinen o.a. Text richtig interpretiere, dann bedeutet das doch in meinem Fall eher *keinen* Speichermangel, sondern "wegen anderer Dinge".

Noch eine weitere Info über mein RAM: Das Programm Sysinfo meldet u.a.:

Code: Alles auswählen

Total allocated memory: 3.517,9 MB
in RAM: 100%
RAM zu 100% allokiert??? Ist das normal?

Andi B. hat geschrieben: Di 29. Aug 2023, 17:15 Zum Überprüfen von Speicherproblemen läuft bei mir immer dieses script - viewtopic.php?p=25726&hilit=above512#p25726 -
Danke, werde ich mir mal anschauen.

Gruß,
Lutz W.
Antworten