PCem , 86Box etc. - weitere Virtualisierungslösungen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

PCem , 86Box etc. - weitere Virtualisierungslösungen

Beitrag von Sigurd »

Durch Zufall bin ich auf einen weiteren Emulator (a la Virtualbox, Virtual PC, VMWare) im Internet gestoßen, der auch OS/2 als Gast einsetzen kann.

Hier ist ein Link dorthin: https://www.pcem-emulator.co.uk/status.html

Der Vorteile dieses Emulators sollen sein:

- Perfekte Auslese aus -zig Emulierter Hardware - so kann man z.B. für OS/2 2.0 einen 386er Emulieren, oder eine Voodoo1 für einen Windows 98 Gaming PC usw.
- Man hat also wesentlich mehr Möglichkeiten, die Hardware in der Virtualisierung zu bestimmen,
- Kostenlos
- Unterstützt alle wichtigen Betriebssysteme als Gast, bis zu Windows XP, darunter auch OS/2
- Neben Windows gibt es auch eine Hostversion für Linux.

Die Konfiguration soll wohl etwas schwieriger als bei den anderen Lösungen gewohnt sein.

Praktische Erfahrungen habe ich noch keine, das werde ich aber jetzt am Wochenende mal in Angriff nehmen.

Ein fundiertes Urteil kann ich mir also noch nicht erlauben, aber vielleicht kennt ja schon jemand da etwas oder hat Erfahrungen gesammelt.
Zuletzt geändert von Sigurd am Fr 17. Nov 2023, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
P.R.
Beiträge: 46
Registriert: Fr 27. Dez 2013, 23:50

Beitrag von P.R. »

Bei PCem scheint die Weiterentwicklung seit geraumer Zeit leider nicht mehr vorwärts zu kommen; war für mich ein Grund mich nach möglichen Alternativen umzusehen, die aktiv weiterentwickelt werden.

Zwei habe ich vor längerer Zeit mal ausprobiert: den 86box Emulator https://86box.net/ und bochs https://bochs.sourceforge.io/

Mit beiden Emulatoren kann man ein altes 2er OS/2 mitsamt Netzwerkanbindung installieren und laufen lassen. Bochs ist mit einigem Aufwand verbunden und bei Fehlern schnell unbrauchbar. So wie bei mir jetzt. Ich habe auch nur mit OS/2 2.11 herumprobiert, dafür ist das Programm schon ganz gut - vorausgesetzt ist stürzt nicht ab.

86box hat auch eine Einrichtungshürde, die kann man aber durchaus ganz gut meistern; man muss halt viel testen und eine passende Hardwareemulation zusammenstellen.

Mit 86box habe ein OS/2 2.11 mit Netzwerkanbindung eingerichtet, funktioniert soweit. Etwas lästig ist, dass die Maus arg langsam bei mir ist - vermutlich auch eine Einstellungssache (habe ich bisher aber nicht weiter verfolgt). Für den Emulator gibt es ergänzende Verwaltungsoberflächen, die sind nicht so gewartet wie der Emulator selbst. Eine davon habe ich im Einsatz, da sie recht bequem zu bedienen ist https://github.com/86Box/WinBox-for-86Box. Gut an der Oberfläche ist, dass man - zumindest zur Zeit noch - den Emulator auf Knopfdruck updaten kann.

Drei eben erstellte Screenshots.
Die Oberfläche von WinBox:
WinBox für 86Box.png
das 86Box Programmfenster vom laufenden 2.11:
OS2 2.11 - 86Box 4.1 [build 5207].png
den Webexplorer konnte ich mir nicht verkneifen ...
Webexplorer-OS2 2.11 - 86Box 4.1 [build 5207].png
Bochs hätte ich gerne auch kurz abgelichtet, aber nichts zu wollen.

---

Der Bochs Absturz hatte mit dem Netzwerk zu tun, kurzerhand abgeschaltet und die 2.11 ist wieder da - wenn auch erstmal ohne Konnektivität. Somit doch ein Screenshot:
Bochs for Windows.png
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ein schöner Bericht, Danke sehr! Mit Bochs hatte ich vor mehr als 10 Jahren mal was versucht, kam ich aber nicht mit zurecht.

Hier ein paar Bilder von meinen ersten Versuchen mit PCem. Es macht mir jedenfalls richtig Spaß! Zunächst habe ich mich an einem IBM PC DOS System versucht, inklusive Soundblaster 32 AWE, 486/DX4-100 CPU, und Maus.

Als Testspiel dann BIOFORGE, mein erstes selbst gekauftes Spiel aus 1995.

Was soll ich sagen, das Ergebnis ist für mich perfekt. Es kommt mir dabei gelegen, dass ich in den letzten Jahren sämtliche CDs (Ob Betriebssystem, Treiber oder Programm oder Spiel) digitalisiert habe, und so immer ISO s oder IMG s einfach einlegen kann.

Die Programmoberfläche:
PCDOS2000-0.jpg
Der erste PC startet:
PCDOS2000-1.jpg
Prozessor und Hardware
PCDOS2000-2.jpg
Das alt Bekannte BIOS
PCDOS2000-3.jpg
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

IBM PC DOS 7 bzw 2000 "am Werkeln"
PCDOS2000-4.jpg
Der eingebaute Antivirus läuft mit
PCDOS2000-5.jpg
Nach einbinden der ISO, Installation von Microsoft DOS Maustreiber 8.2, den Soundblaster AWE 32 DOS Treibern und einem DOS CD/DVD Treiber startet die BIOFORGE Installation ohne Probleme:
PCDOS2000-6.jpg
Und tatsächlich:
PCDOS2000-7.jpg
Was mir besonders gefällt: man kann die Bildschirmauflösung im laufenden Betrieb des PCs bzw. der VM ändern und diese wird vom PC/der VM direkt übernommen.

Ich denke mal Morgen ist die erste Warp Installation fällig. ;-)

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich recht potente Hardware benutze:

Ein HP SPepctre X360 16 mit Intel core i7 11th Generation, 16 GB RAM, Nvidia GeForce RTX3080 Studio und Windows 11 Pro.
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 995
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 08:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Sigurd »

Ich habe den Titel mal angepasst, da ich mich nach P.R. Hinweis auch selber mit 86Box beschäftigen möchte.

Vielleicht kennt ja jemand noch weitere Möglichkeiten?

X86 Box wäre ja vielleicht auch etwas für unseren Prof. Knox, denn davon gibt es auch eine MACOS Version ;)
OS/2 versus Hardware - Maximum Warp!
Antworten