ArcaOS 5.1 und wie kann man Systemschrift größer einestellen

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

ArcaOS 5.1 und wie kann man Systemschrift größer einestellen

Beitrag von Peterx122 »

Hallo Freunde von Ex-OS/2, dann eComstation und nun ArcaOS.

Ich bin nun schon an die 70 und hatte mich 1995 mit OS/2 sehr erfreut. Dann mal ettliche jahre Pause, dann
kam eComstation und dann nun, auch wieder nach ettlichen Jahren entdeckte ich das brandneue ArcaOS 5.1 und kaufte es.

Ich habe es gut laufen, auf einem MSI Board Typ: B250M Mortal mit i5-7600K Quadcore prozessor und 32GB RAM.
Auf diesem PC lauft noch Windws11 (in allen Versionen, also Insider 23.XXX, 25.XXX) und auch normales Win10, jeweils
auf getrennten Sata3 SSD bzw. NvME Disks. Und natürlich auch noch macOS als Ventura, Monterey und Sonoma als Hackintosh.

Da nun alles perfekt läuf, dachte ich mir, musst mal bisschen in Nostalgie schweben und altes OS/2 nun als ArcaOS 5.1
installieren und damit beschäftigen.

Ok das ArcOS 5.1 ist ja ziemlich gut an die neue Hardware angepasst worden.

Ton geht, LAN geht auch, nur eben der alte Firefox Browser ist kein Vergeich zum sonst von mir benutzten Google
Chrome Browser, auf allen anderen OS.

Ich habe nur ein Problem mit der Aulösung an meinem 4K Samsung Monitor, mit der Panorama-Bildschirm-Einstellung
Ich nutze die Interne Grafik des i5-7600K Intel Prozesor die Intel HD630 Grafik.

Ich schaffe es nicht, auch nicht mit Anweisungen von Arca NOA, eine benutzerdefinierte Einstellung von 1920x1080
einzustellen, es geht immer nur 1920x1440 was ja dann verzerrte Grafik darstellt. Ich habe auch gelesen das diese EDID
aus dem BIOS gelsen werden. Wahrscheinlich ist diese 1920x1080 nicht drin, oder warum geht immer nur 1920x1440 ?

Ok, um das Problem zu lösen benutze ich dann die ganz große Auflösung von 3840 x 2160 wo dann wenigsten das
Bild proportional richtig dargestellt wird.

nun meine eigentliche Frage:

Da ja dann mit der 4K Auflösung die Schrift in allen Fenstern und allgemein im System so klein ist,
wie kann man die gesamte Systemschrift ändern, ohne in jedem Fenster extra alles größer einzustellen ?

Darüber würde ich mich sehr freuen ein paar Tipps zu bekommen.

Danke dafür.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Hallo Peterx122,

in Xworklplace ist dies in der Version 1.0.16 möglich. Alex Taylor hat dazu auf der Warpstock Anfang Dezember einen Vortrag gehalten (Alex Taylor: High-Resolution OS/2: The Sequel)

Hier findest du die Präsentation: http://www.warpstock.org/filemgmt/visit.php?lid=364 und das Video des Vortrages hier: https://www.youtube.com/playlist?list=P ... AOY--XaUlj

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Tom
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:28

Beitrag von Tom »

Auch sind die Beiträge von Rich Walsh dazu auf www.os2world.com lesenswert:

https://www.os2world.com/forum/index.ph ... #msg42281
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Zuerst einmal danke für die Links zu warpstock.org.
Aver meine persönliche Meinung zu dem video, sehr dilettantisch von Arca NOA gemacht !

ok soweit war ich auch schon, auch mit dem alten 1.0.6 war es wohl, habe ich es aber eben bei jedem Fenster wie z.B. Computer, Programm, Drives usw. gemacht.

Ok ich werde mal die 1.0.16 installieren und mich daran üben.

Und warum kann ich auf Teufel kann ich keine 1920x1080 Pixel in Panorama einstellen ?
Warum geht es immer zurück auf 1920x1440 und dann eben verzerte Darstellung auf dem Desktop ?

und kann ich denn auch das SNAP benutzen oder füllt das dann nicht den 16:9 Monitor aus ?
habe ich dann eventuell schwarze Balken links und rechts oder ?
ich traute mich das SNAP nicht zu benutzen.
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Peterx122 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:18 Zuerst einmal danke für die Links zu warpstock.org.
Aver meine persönliche Meinung zu dem video, sehr dilettantisch von Arca NOA gemacht !
Meines Wissens hat Arcanoae nichts mit den Videos zu tun. Martin I (Os2world.com) kümmert sich darum.
Peterx122 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:18
Und warum kann ich auf Teufel kann ich keine 1920x1080 Pixel in Panorama einstellen ?
Warum geht es immer zurück auf 1920x1440 und dann eben verzerte Darstellung auf dem Desktop ?
Über die Befehlszeile ist es möglich Custom Resolutions in Panorama einzustellen. Die gesamte Panorama Readme mit allen Optionen findet sich im Wiki auf der Arcanoae Seite bzw. habe ich hier verlinkt: Panorama Readme

Code: Alles auswählen

To reset all the custom resolution settings to the default and set the PM
resolution to 800�600:

PanoUtil -r
PanoUtil -p
PanoUtil -e 0
PanoUtil -d 1

These commands clear any manual resolution, reset the Presentation Manager
resolution to 800�600, clears any manual EDID, and enables the Custom
Resolution Module, respectively.

To manually set a custom resolution of 1920�1080:

PanoUtil -c 1920 1080
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Peterx122 hat geschrieben: So 17. Dez 2023, 00:18 Aver meine persönliche Meinung zu dem video, sehr dilettantisch von Arca NOA gemacht !
Deine Hilfe zur Erstellung weniger dilettantischer Videos ist bei Martin Iturbide (der diese Videos erstellt hat) sicherlich sehr willkommen.
Mit freundlichen Grüßen

Thomas
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

ok ich entschuldige mich für meine Meinungsäusserung zu dem dilettantischen Video, ich war der
Annahme es sein von der Firme Arca NOA LLC gemacht worden. Für eine Firmen Video erwartete ich eigentlich bessere Qualität

Zu den Display Einstelungen : Genau so wie es hier oben geschrieben steht habe ich es auch gemacht.
Ergebns ist aber, das als PM immer 1920x1440 herauskommt.

Ok daher habe ich mich ja nun für die geometrisch korrekte Auflösung mit 4K entschieden und will nun
mit Hilfe der XWP die richtigen Schriftgrößen der Menüs anpassen
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Ich habe mir das video noch mal genau angesehen.

Es geht ja da um XWorkplace 1.0.16 und da erscheint im Desktop Einstellungen als 1. Option "Text Size"
Ich habe auch die 1.0.16 installiert und da kommt zuerst "Systemstart" dann "Archivieren" usw.

Kann es sein das das nur mit den SNAP Videotreibern geht und nicht mit Panorama ?
Mein englisch ist nicht all zu gut, aber ich denke er hat da was von SNAP video Drivers erzählt.

Hat Jemand von euch in XWorkplace bzw. dann in der "Desktop" Eeinstellungen diese Option "Text Size" drin ?

Danke für infos dazu.
Tom
Beiträge: 14
Registriert: Di 6. Jun 2023, 18:28

Beitrag von Tom »

Es gibt unterschiedliche Versionen von XWorkplace: eine Version speziell für ArcaOS (ArcaOS Desktop), und eine 'lite' und eine vollständige Version.

Die Arca-version läßt sich downloaden von arcanoa.com, und die beiden letztgenannten Versionen von hobbes.nmsu.edu (suche nach xworkplace)
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

grossen Dank @Tom

ich habe die vollstàndige in deutsch installiert.
weisst du vielleicht welche Version die da in dem Video benutzen?
Und funktioniert das denn auch mit den Panorama Bildschirmtreiber oder
muss man SNAP verwenden?
morcvomorc
Beiträge: 190
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 09:42

Beitrag von morcvomorc »

Bei mir funktioniert es mit Panorama. SNAP habe ich nicht probiert
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

leider finde ich hier:

"Die Arca-version läßt sich downloaden von arcanoa.com"
nichts von XWorkplace 1.0.16 bzw. was vob Arca NOA Desktop zum downloaden.
Hat Jemand einen Link dorthin ?
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Mal als Zwischeneinwurf:
Gerade für solche Sachen (und noch viel mehr) gab es doch bei eCS2.1 den eStyler. Ist der bei AOS hinten runtergefallen?
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Den Styler gibts doch hier:
Styler 1.2

Kann man denn damit auch ales größer einstellen also Fensterschrift Systemweit ändern ?
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Beitrag gelöscht
Zuletzt geändert von eCSBenutzer am Fr 29. Dez 2023, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andi B.
Beiträge: 742
Registriert: Di 24. Dez 2013, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi B. »

eStyler - nein. Aber ArcaNoae - Account - Download Center -> siehe Bild. Ich würde aber ohnehin die XWP Vollversion nehmen.
Dateianhänge
ArcaNoaeXWP.png
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Danke schon ok habe es bereits gefunden.

Bringt aber nichts, wenn ich Groß oder Noch Größer einstelle und nach neustart immer noch alles winzig klein.
andreas
Beiträge: 263
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 19:55

Beitrag von andreas »

wenn du über die Font-Palette in einem Ordner die Schriftart bzw. -Größe änderst und dabei die Alt-Taste drückst, wirkt das systemweit...
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Danke für den Tipp, werde ich nachher mal testen
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

andreas hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 19:16 wenn du über die Font-Palette in einem Ordner die Schriftart bzw. -Größe änderst und dabei die Alt-Taste drückst, wirkt das systemweit...
Stimmt, ich kann mich dunkel an so etwas erinnern :D . Ging sowas nicht auch mit der Maus + Alt :?:
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

SCComputer02.jpg
Ich habe Erfolg erzielt das die ganzen Schriften und Icons systemweit so groß erscheinen wie ich es eingestellt habe.
Aber ich habe nur mit XWorkplace 1.0.16 (Vollversion) experimentiert.

Da es da so viel einzustellen gab weiss ich nun garnicht mehr was der entscheidende Punkt war, das es nun geklappt hat.
Jedenfalls mit der Alt-Taste, da hat nichts funktioniert.

ich hänge mal ein screenshot dran.

Ich möchte gerne wissen was in dem Fenster "Screen" da in den Auflösungsdaten, welche immer noch sehr klein sind, in
der Option "Costum Resolution" etwas einstellen ?

Da kann man ja auf Standard, dann auf 120 DPI usw. einstellen.

Wenn ich da etwas ändere, werden dann die Schriften NUR in diesem Screen Ordner größer oder gehen dann meine
XWorkplace gemachten Einstellungen wieder kaputt ?
 ! Nachricht von: ARoederer
Teil des Beitrages in neuen Tread ausgelagert: ArcaOS 5.1 und Probleme, Fehlermeldung nach Installation
Dateianhänge
SCf8c3bf0800.jpg
Peterx122
Beiträge: 36
Registriert: Sa 16. Dez 2023, 15:37

Beitrag von Peterx122 »

Danke für die Aufteilung der Beiträge
eCSBenutzer
Beiträge: 459
Registriert: Fr 10. Jan 2014, 07:24
Wohnort: 641m ü. NN

Beitrag von eCSBenutzer »

Beitrag gelöscht
Antworten