VBox: Festplattengröße der VM nachträglich verändern

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

VBox: Festplattengröße der VM nachträglich verändern

Beitrag von Frank Wochatz »

Prosit Neujahr,

es gibt ja die Möglichkeit, von der Host-Seite aus die (fixe, nicht dynamische) Festplattengröße einer virtuellen Maschine zu verändern.

Linux

Code: Alles auswählen

VBoxManage modifyhd "/pfad/zum/volume.vdi" --resize 51200
Hat das mal jemand gemacht? Muss ich danach auch innerhalb der VM (in dem Fall ArcaOS) noch etwas machen bzw. anpassen? LVM-Gedöns oder so?


Gruß
Frank
Hansi58
Beiträge: 17
Registriert: Mi 4. Mai 2016, 16:36

Beitrag von Hansi58 »

Hallo Frank,

ich habe das auf ArcaOS-Ebene schon für dynamische VDIs gemacht, da musste man in den VMs (Windows-7, Linux) schon noch was machen, aber ArcaOS hatte ich noch nie als VM.
In den Tutorials bei VirtualBox (https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?t=50661 steht, dass man eine fixe VDI erstmal mit clonehd in ein anderes Format (dynamisch?) umwandeln soll und dann sollte auch das resize mit modifyhd klappen.

Das jedoch habe ich noch nicht ausprobiert und ich würde auf jeden Fall die Ausgangs-VDI sichern. Auf Deinem Host hast Du ja sicher eine aktuellere VBox als wir unter ArcaOS haben.

Viel Erfolg
Hansi
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

Gemacht zwar schon mal, allerdings mit meiner Linux-VM + gparted-boot; hatte sogar geklappt. Irgendwann aber doch noch neu aufgesetzt nach backup von /home und einigen conf's etc.... Hilft hier nix :)
Muss ich danach auch innerhalb der VM (in dem Fall ArcaOS) noch etwas machen bzw. anpassen? LVM-Gedöns oder so?
Ich glaube aber sicher, denn mindestens die Partitionstabelle muss neu. Vorschlag:
1) Backup....... :ugeek:
2) etw. Sicherungspunkte entfernen (-> "zusammenhändende Platte")
3) Von ArcaOS iso booten, ins System Management->Disk und dort gucken was geht. Ich selbst würde erst mit einer kleinen Test-VM probieren...
4) Backup war ja hoffentlich gezogen worden ;) :ugeek:
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Danke euch, ich werde berichten. :)
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Ich hab mich heute mal damit beschäftigt. Es war problemlos möglich, mit Vboxmanage die Größe der virtuellen Festplatte zu vergrößern. Unter Arca, also im Gastsystem, ist es mir aber nicht gelungen, die Partitionsgröße zu ändern (ohne die Partitionen vorher zu löschen). Aber der zusätzliche Speicherplatz lässt sich für eine weitere Partition benutzen. Ich habe mir eine logische Partition angelegt und die als Laufwerk D: mit JFS formatiert. Das reicht erstmal für mich, wobei ich mir natürlich auch überlegen kann, einfach einen gemeinsamen Ordner auf dem Hostsystem als zusätzlichen Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Ein Vorteil, alles OS2 relevante auch in der OS2 VBox zu speichern ist sicherlich die einfach Backupmöglichkeit (sichern oder Exportieren der ganzen VM).

Eigentlich müsste man auch das legendäre und damals immer als Killerfeature beworben Diskspanning des JFS verwenden können, aber ich habe keine Ahnung, wie das eigentlich gehen soll. Ist auch nicht so wichtig.

Ansonsten geht es ev. auch mit DFSee, aber ich will jetzt nicht Henk nerven, weil ich mit der Lösung soweit erstmal klar komme.
Antworten