Bitte um Druckerempfehlung

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Vielen Dank Andreas.
Wenn man etwas systematisch vorgeht
Genau darin liegt für mich das Problem. In erster Linie möchte ich unter WSeB drucken. Und dort war noch keine Druckumgebung für Cups vorgesehen. Von daher ergibt sich für mich die Frage wie ich systematisch vorzugehen habe, damit ich eine Cups-Druckumgebung installiert bekomme. Das mag ziemlich blöd klingen. Aber außer dem, was ich mir zur Nutzung von OS/2 angeeignet habe, habe ich nun leider gar keine Affinität zu Computern. Wenn du mir also einen Hinweis zur systematischen Vorgehensweise der Installation von Cups geben kannst …
Da wäre ich dir sehr verbunden.
Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Das Lotus nicht mit dem PS-Treiber klar kommt, wundert mich jetzt. Ev. schafft ja das PPD von Andreas Abhilfe. Wobei es schon seltsam ist.

Als ich früher (damals noch mit anderen HP Druckern) noch mehr gedruckt habe, hatte ich auch immer beide Treiber (PCL und Postscript) installiert. Das waren damals die exakt passenden Druckertreiber. Es gab immer mal wieder Probleme, die mit dem jeweils anderen Drucker umgangen werden konnten. Insofern - probiere weiter aus, aber lass die beiden Treiber drauf, dann hast du jeweils eine Lösung.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Thomas Müller hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 15:32 Vielen Dank Andreas.
Wenn man etwas systematisch vorgeht
Genau darin liegt für mich das Problem. In erster Linie möchte ich unter WSeB drucken. Und dort war noch keine Druckumgebung für Cups vorgesehen. Von daher ergibt sich für mich die Frage wie ich systematisch vorzugehen habe, damit ich eine Cups-Druckumgebung installiert bekomme. Das mag ziemlich blöd klingen. Aber außer dem, was ich mir zur Nutzung von OS/2 angeeignet habe, habe ich nun leider gar keine Affinität zu Computern. Wenn du mir also einen Hinweis zur systematischen Vorgehensweise der Installation von Cups geben kannst …
Da wäre ich dir sehr verbunden.
Thomas
Aus welchen UNIX-Anwendungen soll über den Warp Server überhaupt gedruckt werden? Soll auch aus PM-, OS/2-, DOS- oder Windows-Anwendungen über den Warp Server gedruckt werden? Wenn die Ausgabe nicht gleichzeitig auf mehr als 5 Drucker erfolgt oder nebenbei noch in unterschiedliche Ausgabeformate gefiltert werden soll, würde ich den Einrichtungsaufwand für CUPS sparen. PSF/2 aus dem Lieferumfang des WS ist für viele Einsatzzwecke deutlich einfacher und bequemer.

Es ist ratsam, mit dem primitiven Fall der einfachen Textausgabe anzufangen. Also mindestens der IBMNULL und optional ein Anschlußtreiber sollten über ein Druckerobjekt installiert werden, da es den Aufträgen, welche nicht über den PM-Treiber abgehandelt werden können, die Verwendung der üblichen Warteschlange gestattet.

Für die PM-Programme ein Druckerobjekt für einen PCL5c-Drucker (Color LaserJet aus LASERJET.DRV) erstellen, falls aus Excel oder 1-2-3 gedruckt werden soll.

Ein weiteres Druckerobjekt für einen PCL6-Drucker (Color LaserJet 4xxx) erstellen, und entsprechend konfigurieren - für "unproblematische" PM-Anwendungen die bevorzugte Methode.

Nun kann man die Anschlußumleitungen nach den eigenen Vorlieben konfigurieren. Anschließend kann nun mit anderen Anschlußtreibern (CUPS, lpd)
oder Druckerobjekten für PostScript-Ausgabe relativ gefahrlos herumexperimentiert werden.
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

Frank Wochatz hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 21:58 Das Lotus nicht mit dem PS-Treiber klar kommt, wundert mich jetzt. Ev. schafft ja das PPD von Andreas Abhilfe. Wobei es schon seltsam ist.
Mir ist es damals auch unter Lotus 1-2-3 aufgefallen, welches ziemlich weitreichende Möglichkeiten für Druckausgabe bietet, daß dort gewisse Ungenauigkeiten auftraten. Wenn etwas aufwendigere Rahmen oder Grafiken mitgedruckt werden sollen, empfehlen sich in der Praxis unterschiedliche Druckerobjekte für PCL5- und PCL6-Datenströme.
Als ich früher (damals noch mit anderen HP Druckern) noch mehr gedruckt habe, hatte ich auch immer beide Treiber (PCL und Postscript) installiert. Das waren damals die exakt passenden Druckertreiber. Es gab immer mal wieder Probleme, die mit dem jeweils anderen Drucker umgangen werden konnten. Insofern - probiere weiter aus, aber lass die beiden Treiber drauf, dann hast du jeweils eine Lösung.
Deshalb würde ich bei diesen oder ähnlichen Druckermodellen unter OS/2 immer das Anlegen von mindestens 4 Druckerobjekten zur Verwendung mit 3 unterschiedlichen PM-Druckertreibern (IBMNULL, LASERJET, PSCRIPT) empfehlen. Wenn dann noch doppelseitiger Druck, farbiger Druck und sonstige Optionen hinzukommen, vervielfacht sich die Anzahl der Objekte schnell. Aber es ist in der Praxis oftmals einfacher, Objekte für den spezifischen Einsatzzweck einzurichten, statt später aus den Anwendungsprogrammen in den uneinheitlichen Menüs irgendwelche Einstellungen vorzunehmen und zu hoffen, daß diese auch bei der nächsten Verwendung noch gültig wären.
Benutzeravatar
Thomas Müller
Beiträge: 425
Registriert: Di 24. Dez 2013, 13:14
Wohnort: Bremen

Beitrag von Thomas Müller »

Okay. Das finde ich schon mal sehr informativ. Bin bisher nach dem Motto „Einer für alles“ unterwegs gewesen. Aber dann ändert sich das jetzt eben.
Vielen Dank nochmals an alle.
Thomas
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Hi Thomas,

sieh es positiv: du hast mit dem Drucker mehrere Treiber-Optionen, und du kannst einen modernen Drucker gut unter unserem 90er Jahre OS benutzen. Das geht eben, weil sich HP halbwegs an die Standards der "Druckersprachen" hält.

Den Tipp mit dem PCL 5 Treiber von Andreas würde ich auch nochmal probieren. Der Treiber den ich vorgeschlagen habe, war ja PCL 6. Womöglich geht der 5er ja noch universeller.

Viel Erfolg und Spaß mit dem Drucker!
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Thomas Müller hat geschrieben: Do 18. Jan 2024, 12:44
Oder mich höflich bitten. Dann könnte ich hplip updaten. Ist eh auf meinem todo 💪
Hallo Silvan,

ich komme hiermit dann gerne auf dein Angebot zurück und wäre dir sehr verbunden wenn du die hplip (nicht nur für mich) updaten würdest. Ich bin auch gern bereit mich mit ein paar Sponsor Units erkenntlich zu zeigen.
Vielen Dank und beste Grüße aus dem nicht ganz so arg eingeschneiten Norden.

Thomas
ist mal auf 3.19.12 updated. ist nicht das neueste, aber sollte deinen drucke beinhalten. hoffe mal es tut.
Benutzeravatar
Frank Wochatz
Beiträge: 1112
Registriert: So 22. Dez 2013, 22:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Wochatz »

Wo gibt es den diese HPLIP Version bzw. wie installiert man das?
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

Frank Wochatz hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 11:31 Wo gibt es den diese HPLIP Version bzw. wie installiert man das?
das ist im exp repo von netlabs. installation/update via yum oder anpm (für den der das mag)
Antworten