Wer kennt sich mit SFTP aus?

(DE) System, Installation, Konfiguration, Hardware, Treiber, Netzwerk, Virtualisierung, etc.
(EN) System, Installation, Configuration, Hardware, Drivers, Network, Virtualisation, etc.
Antworten
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Wer kennt sich mit SFTP aus?

Beitrag von DonLucio »

Ich versuche, eine batch-fähige Anwendung von sftp (verschlüsseltes FTP) hinzukriegen, scheitere aber an einigen Besonderheiten des Programms (aka meiner Unkenntnis :-) )

Hintergrund:
Seit Jahren betreibe ich einige Websites, u.a. os2.zworks.de, aber auch private (familiäre) Websites, die immer noch von meinem OS/2-PC (AOS) aus ständig gepflegt werden. Webhoster ist Hosteurope.

Bisher habe ich den Web-Content (HTML-Dateien etc.) per FTP hochgeladen. Das geht jetzt seit dem 16. Januar nicht mehr. Der Provider (Hosteurope) verlangt einen "verschlüsselten" FTP-Zugang und verweist auf Datensicherheits-Aspekte und auf Programme unter Windows, Linux und MacOS, die dieses Feature beherrschen.

Das nützt mir aber leider nichts, denn für meine regelmäßigen Up- und Downloads verwende ich selbstgeschriebene Programme (in Rexx / VXRexx). Für die konkreten FTP-Zugriffe benutze ich die Rexx-DLL "RxFTP.dll", also letztlich führe ich keine Fremd-Programme aus, sondern Function-Calls auf eben diese DLL.

Erster Knackpunkt ist nun, dass diese RxFTP.dll kein SFTP beherrscht, also von TLS und solchen Sachen nix versteht.

Ich stehe also nun von heute auf morgen vor dem Problem, dass ich meine Webseiten nicht mehr mit neuen / geänderten Inhalten versehen kann.

Es würde mir nichts nützen, z.B. das alte Filezilla (das ja mal unter OS/2 lief) irgendwie wiederzubeleben. Was ich brauche, ist eine programmierbare Schnittstelle für SFTP. Aber ich vermute mal, es gibt nirgends eine "RxSFtp.dll" im OS/2-Universum.

Was es aber gibt, ist ein OS/2-Kommandozeilenprogramm: sftp.exe.

Das könnte theoretisch eine Lösung sein, denn nach meiner Erfahrung lassen sich grundsätzlich alle OS/2-Vio-Programme von innerhalb Rexx aufrufen, quasi wie eine DLL: Statt Funktions-Parametern generiert man eben Kommandozeilen-Aufrufe mit den benötigten Parametern. Und für den Fall, dass das Vio-Programm irgendwelche Fragen promptet (z.B. "Continue? (Y/N)") kann man die Antwort zur Laufeit berechnen und als Datei mittels des "<"-Parameters an das Programm übergeben. Das funktioniert hervorragend mit Programmen wie z.B. ffmpeg. Das sollte auch mit dem Vio-Programm sftp.exe funktionieren.

Und das ist nun der zweite Knackpunkt: Sftp.exe verhält sich anders. Ich hab's mehrfach versucht: Es ignoriert den Umleitungs-Parameter "<". Mit der Folge, dass ich zwar per Rexx-Programm eine verschlüsselte FTP-Verbindung zustande kriege (indem ich im Rexx-Programm sftp aufrufe), aber sftp beendet sich daraufhin nicht, sondern promptet mich weiter. Ok, ich kann mit "quit" beenden, aber damit geht dann die SFTP-Verbindung wieder verloren, meine RxFTP-Calls im Rexx-Programm gehen ins Leere.

Ich habe jetzt mal die Fülle an Kommandozeilen-Parametern von sftp abgesucht, ob es eine Option gibt wie "keep connection alive at program termination" o.ä., habe aber nichts gefunden. Was ich ausserdem vermisse, ist die Möglichkeit, dass Passwort per Kommandozeilen-Parameter zu übergeben.

Danke für jeden Hinweis.

Lutz W.

P.S.:
Ich habe mal bei anderen Providern geschaut. Hosteurope scheint der einzige zu sein, der seine Kundschaft derart maßregelt. Im schlimmsten Fall müßte ich also meine Domains umziehen. Das ist auch kein Sonntagsspaziergang, wäre aber alternativlos.
Benutzeravatar
LotharS
Beiträge: 970
Registriert: So 29. Dez 2013, 20:07
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von LotharS »

DonLucio hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:21 Was es aber gibt, ist ein OS/2-Kommandozeilenprogramm: sftp.exe.
Wenn ich beim Stöbern auf os2site.com richtig verstanden habe, meint dieses sftp.exe einfach "simple" ftp, habe keinen Hinweis auf echtes SFTP entdeckt (was ja nichts heißt ;) ). Die readme etwa zu http://www.os2site.com/sw/internet/ftp/ ... scp050.zip erwähnt wenigstens "SFTP-Server", mehr weiß ich nicht...

Ich selber nutze gelegentlich SFTP mit Hilfe eines kleinen Umwegs über Samba und Linux-Filezilla, pssst :geek:
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

LotharS hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:35 Wenn ich beim Stöbern auf os2site.com richtig verstanden habe, meint dieses sftp.exe einfach "simple" ftp, habe keinen Hinweis auf echtes SFTP entdeckt
Es mag solche Programme geben. Aber das mit jedem OS/2 mitgelieferte sftp.exe nennt sich gem. eigener Doc-file:
sftp - secure file transfer program
Und wie gesagt: Ich kriege damit ja auch eine verschlüsselte Verbindung hin (via SSH-Tunnel). Es läßt sich nur nicht - wie andere OS2/CLI-Programme - in einem (Rexx-) Programm sinnvoll aufrufen.

Jedenfalls bin ich daran gescheitert. Und hoffe hier auf schlauere Köpfchen zu treffen :-)

Gruß,
Lutz W.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

DonLucio hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:08
LotharS hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 17:35 Wenn ich beim Stöbern auf os2site.com richtig verstanden habe, meint dieses sftp.exe einfach "simple" ftp, habe keinen Hinweis auf echtes SFTP entdeckt
Es mag solche Programme geben. Aber das mit jedem OS/2 mitgelieferte sftp.exe nennt sich gem. eigener Doc-file:
sftp - secure file transfer program
Und wie gesagt: Ich kriege damit ja auch eine verschlüsselte Verbindung hin (via SSH-Tunnel). Es läßt sich nur nicht - wie andere OS2/CLI-Programme - in einem (Rexx-) Programm sinnvoll aufrufen.

Jedenfalls bin ich daran gescheitert. Und hoffe hier auf schlauere Köpfchen zu treffen :-)

Gruß,
Lutz W.
ich wage zu bezweifeln, dass jedes OS/2 ein sftp.exe hat. Aber seis drum. ich würde curl nehmen. das kann eigentlich alles und kann von cmd aufgerufen werden. Wie curl zu bedienen ist, findet man mit google.
https://curl.se/docs/manpage.html als einstieg
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

_diver hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:50 ich wage zu bezweifeln, dass jedes OS/2 ein sftp.exe hat.
Du hast recht. Auf meinem alte Thinkpad mit eCS 2.1 gibt es kein SFTP.
SFTP gehört offenbar zu den Bereicherungen, die uns AOS beschert hat.

_diver hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 18:50 ich würde curl nehmen. das kann eigentlich alles und kann von cmd aufgerufen werden.
Ooops... Curl! Ja, wahrlich eine eierlegende Wollmilchsau, bzw. das Schweizer Armeemesser für alles, was es im IP-Bereich zu tun gibt ... Hatte ich von gehört, aber nicht gewußt, dass es das für OS/2 gibt.

Danke für den Tip. Ja, es sieht so aus, als wäre curl eine Lösung, aber wie genau diese Fülle an Parametern und Optionen einzusetzen sind, muß ich mir erst mal erarbeiten. Das kann dauern ...

Vielen Dank,
Lutz W.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

Hat sich ausgecurled:
"curl: (1) Protocol "sftp" not supported or disabled in libcurl"

Was soll mir das sagen?
"not supported" schließe ich mal aus, da die man-files und das Tutorial ausgiebig über dieses Protokoll reden.

Also "disabled in libcurl". Das heißt wohl, dass ich mir die libcurl-Sourcen besorgen und neu compilieren muß ... ?

Naja, das war's dann wohl.

Gruß,
Lutz W.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

DonLucio hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:21Bisher habe ich den Web-Content (HTML-Dateien etc.) per FTP hochgeladen. Das geht jetzt seit dem 16. Januar nicht mehr. Der Provider (Hosteurope) verlangt einen "verschlüsselten" FTP-Zugang und verweist auf Datensicherheits-Aspekte und auf Programme unter Windows, Linux und MacOS, die dieses Feature beherrschen.
"jetzt" erst??? Der von mir genutzte hat den alten, unverschlüsselten Schrott schon vor vielen Jahren abgeklemmt!

Ich würde es mal mit ssh/scp versuchen, sollte es auch (noch) für OS/2 geben und läßt sich auch problemlos in Scripten verwenden.
Ich habe mal bei anderen Providern geschaut. Hosteurope scheint der einzige zu sein, der seine Kundschaft derart maßregelt. Im schlimmsten Fall müßte ich also meine Domains umziehen. Das ist auch kein Sonntagsspaziergang, wäre aber alternativlos.
Nein, ein Provider, der dermaßen lange vollkommen veraltete Protokolle unterstützt hat, hat viel zu lange den Rest seiner Kundschaft gefährdet und Kriminelle "unterstützt", das wäre ein Grund zu einem sicheren Provider zu wechseln, aber immerhin hat er es nun ja offenbar "begriffen"!
Grüße,

Thorolf
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Hast du es schon mit curl --ssl-reqd versucht? Dann solltest du dich auch mit FTP verbinden können. Es sollten dann aber die Daten verschlüsselt sein. So verstehe ich es zumindestens.
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

erdmann hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 23:34 Hast du es schon mit curl --ssl-reqd versucht? Dann solltest du dich auch mit FTP verbinden können. Es sollten dann aber die Daten verschlüsselt sein. So verstehe ich es zumindestens.
ich vermute mal, dass es auch um's Daten hochladen geht.

Und da ist ein "scp -i <ssh-priv-key> <Quell-Datei> benutzer@zielhost:/<Verzeichnis>" möglicherweise komfortabler ...

Den ssh-pub-key legt man vorher für den Benutzer auf den Server in die AuthorizedKeys, dann braucht man auch kein Passwort mehr zum hochladen, einfacher geht's nicht.
Grüße,

Thorolf
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

DonLucio hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:28 Hat sich ausgecurled:
"curl: (1) Protocol "sftp" not supported or disabled in libcurl"

Was soll mir das sagen?
"not supported" schließe ich mal aus, da die man-files und das Tutorial ausgiebig über dieses Protokoll reden.

Also "disabled in libcurl". Das heißt wohl, dass ich mir die libcurl-Sourcen besorgen und neu compilieren muß ... ?

Naja, das war's dann wohl.

Gruß,
Lutz W.
das wars ganz und gar nicht. Ich muss mal den libssh2 portieren und curl dann dagegen bauen. Dann geht sftp auch. Nur das braucht halt etwas Zeit. Ist halt nicht alles in einem Tag erledigt. Leider
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

DonLucio hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 16:21 Ich versuche, eine batch-fähige Anwendung von sftp (verschlüsseltes FTP) hinzukriegen, scheitere aber an einigen Besonderheiten des Programms (aka meiner Unkenntnis :-) )

Hintergrund:
Seit Jahren betreibe ich einige Websites, u.a. os2.zworks.de, aber auch private (familiäre) Websites, die immer noch von meinem OS/2-PC (AOS) aus ständig gepflegt werden. Webhoster ist Hosteurope.

Bisher habe ich den Web-Content (HTML-Dateien etc.) per FTP hochgeladen. Das geht jetzt seit dem 16. Januar nicht mehr. Der Provider (Hosteurope) verlangt einen "verschlüsselten" FTP-Zugang und verweist auf Datensicherheits-Aspekte und auf Programme unter Windows, Linux und MacOS, die dieses Feature beherrschen.
...
Hosteurope bietet sowohl FTP über TLS (FTPS) als auch SFTP für die Datenübertragung an. Letzteres allerdings nur in den Paketen mit SSH.

Die meisten Antworten hier bezogen sich auf den letzteren Fall. Allerdings wäre es m. E. bei der Nutzung von SSH (via scp) deutlich effektiver und rasanter cpio über eine Pipe mit optionaler Kompression zu verwenden.

Für den ersten Fall bietet sich dagegen ein Programm wie TLSwrap (https://www.tlswrap.com) an, wenn man bestehende FTP-Clients unbedingt weiterhin verwenden möchte.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

ak120 hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 23:20 Für den ersten Fall bietet sich dagegen ein Programm wie TLSwrap (https://www.tlswrap.com) an, wenn man bestehende FTP-Clients unbedingt weiterhin verwenden möchte.
Danke für den Hinweis. Werde ich mal ausprobieren.
Jetzt aber starte ich erst einmal in einen dreiwöchigen Urlaub. Ist alles so stressig ... ;)

Gruß,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

Ich glaube nicht, dass du überhaupt SFTP bemühen musst. Ich glaube eher, dass du nach wie vor ftp benutzen musst, aber mit TLS Authentifizierung.

Ich hatte nämlich jüngst das Problem, dass ich mich mit einem FTP client auf "ftp.software.ibm.com" anonym verbinden wollte. Dieser FTP Server lehnt dass aber wegen fehlender Authentifizierung ab und leider kann der OS/2 client (NFTP) kein TLS weil er zu alt ist.
Nach stundenlangem Einlesen in curl und Probieren hab ich es dann doch per TLS Authentifizierung hinbekommen und zwar so:

curl.exe -v -l --insecure --ftp-pasv --ssl --tls-max 1.3 ftp://ftp.software.ibm.com/

Das "-v" heißt verbose und zeigt dir die ganzen FTP Kommandos an, die zwischen curl und dem FTP Server ausgetauscht werden. Das hilft schon mal zu sehen, was der FTP Server erwartet und wo es schief geht. Wenn alles läuft kannst du den Parameter also weglassen.

Das "-l" listet alle Unterverzeichnisnamen auf und zwar nur diese. Wenn du das "-l" weglässt ist die Ausgabe etwas umfangreicher/detaillierter.

Das "--insecure" war bei mir nötig, da der FTP Server zwar TLS verlangt aber die eigentliche Datenübermittlung trotzdem unverschlüsselt (?) stattfindet. Bei einem öffentlich zugänglichen FTP Server (der "anonymous" Logins akzeptiert) wäre das ja auch sinnlos.

Das "--ftp-pasv" handelt passives FTP aus. Das ist heutzutage quasi der Standard und meistens unerlässlich.

Das "--ssl" sagt, das curl es mal mit SSL/TLS versuchen soll (SSL scheint der alte Name für TLS zu sein, so steht es jedenfalls auf der curl.se Webpage)

Das "--tls-max 1.3" sagt, dass alle TLS Versionen hoch bis zur Version 1.3 ausprobiert werden sollen.

Wie du siehst ist das etwas tricky. Und wenn du nun noch Dateien runterladen, hochladen, löschen willst, dann kannst du hier:
https://www.filestash.app/ftp-with-curl ... ftp-server
schon mal für die wesentlichen Dinge gute Beispiele finden. Sehr interessant finde ich in diesem Zusammenhang den "--quote" Parameter. Mit dem kannst du nämlich direkt FTP Kommandos schicken (also z.B. PWD, DELE, PASV, RETR und so weiter). Damit ist also quasi alles möglich was FTP so an Funktionalität anbietet.

Und hier:
https://gist.github.com/eneko/dc2d8edd9 ... d123f98b10
findest du dann alle (?) möglichen curl Kommandozeilenparameter. Der OS/2 port den wir zur Verfügung haben ist da sehr weit up-to-date.

Des Weiteren unterstützt curl auch für das FTP Protokoll SSL, da gibt es auch einen Sack von Kommandozeilenparametern.
Wenn es eine ECHTE Verifikation des FTP Servers geben muss, dann erklärt dir https://curl.se/docs/sslcerts.html wie das mittels Zertifikat zu bewerkstelligen ist (ist aber nicht trivial).
Benutzeravatar
thorolf
Beiträge: 566
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 16:14
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von thorolf »

erdmann hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:06Nach stundenlangem Einlesen in curl und Probieren hab ich es dann doch per TLS Authentifizierung hinbekommen und zwar so
ganz ehrlich, wäre es nicht sinnvoller gewesen die Zeit zu nutzen, ein Linux zu installieren und sich da ein bisschen "einzuarbeiten"?

Das wäre dann ohne "Klimmzüge" einfach so gegangen.

Hätte auch ein bisschen bessere Zukunftsaussichten ...
Grüße,

Thorolf
Benutzeravatar
ak120
Beiträge: 1050
Registriert: Do 8. Mai 2014, 12:50
Wohnort: Demmin
Kontaktdaten:

Beitrag von ak120 »

thorolf hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:51
erdmann hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:06Nach stundenlangem Einlesen in curl und Probieren hab ich es dann doch per TLS Authentifizierung hinbekommen und zwar so
ganz ehrlich, wäre es nicht sinnvoller gewesen die Zeit zu nutzen, ein Linux zu installieren und sich da ein bisschen "einzuarbeiten"?
Oder man hätte sich die Zeit gespart und einfach HTTPS verwendet (https://public.dhe.ibm.com/ps/products/), was eigentlich auch mit cURL funktionieren sollte.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

erdmann hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:06 .... Nach stundenlangem Einlesen in curl und Probieren hab ich es dann doch per TLS Authentifizierung hinbekommen und zwar so:
curl.exe -v -l --insecure --ftp-pasv --ssl --tls-max 1.3 ftp://ftp.software.ibm.com/
...
Hallo Lars,
vielen Dank für deine Mühe und die ausführliche Antwort. Wie gesagt, ich bin gerade im Urlaub, aber nach meiner Rückkehr (12.2.) werde ich mir das genauer anschauen.

An allle, die die Meinung vertreten, der Aufwand wäre besser in eine Komplett-Migration auf ein anderes System (und Einarbeitung in dieses) investiert, hier noch einmal zur Erinnerung:

Mein Problem ist nicht ein Dreizeilen-Rexx-Script, das ich irgendwie für SFTP befähigen müßte. Es handelt sich vielmehr um eine mehrere zehntausend LOC umfassende Anwendung, verteilt auf knapp ein Dutzend Programme, mit jeder Menge GUI. Thorolf, du selbst sagtest: Um 2012 herum war für dich spätestens klar, dass OS/2 keine Zukunft als Anwendungsplattform mehr hat und bist deshalb damals auf Linux umgeschwenkt. Herzlichen Grlückwunsch für deine Weitsicht (das meine ich ernst). Zu diesem Zeitpunkt hatte aber meine Anwendung bereits 12 Jahre Entwicklungsarbeit auf dem Buckel, mit dem Resultat: Ein großer Haufen OS/2-spezifischer Code, der auch damals schon für eine One-Man-Show wie ich unmöglich gewesen wäre, zu portieren.

Daher meine verbissenen Versuche, das (schein-) tote Pferd weiter zu reiten, solange es irgend geht. Und ich leb' ja auch nicht ewig :-)

Viele Grüße aus dem sonnigen Málaga,
Don Lucio, der Freizeit-Spanier.
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

DonLucio hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 17:28 Hat sich ausgecurled:
"curl: (1) Protocol "sftp" not supported or disabled in libcurl"

Was soll mir das sagen?
"not supported" schließe ich mal aus, da die man-files und das Tutorial ausgiebig über dieses Protokoll reden.

Also "disabled in libcurl". Das heißt wohl, dass ich mir die libcurl-Sourcen besorgen und neu compilieren muß ... ?

Naja, das war's dann wohl.

Gruß,
Lutz W.
jetzt kann curl sftp. muss aber halt getestet werden von jemandem.
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

_diver hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:20 [jetzt kann curl sftp. muss aber halt getestet werden von jemandem.
Super! Vielen Dank.
Wie gesagt, bin in Urlaub. Werde mit dem Testen beginnen ab 12.2.

Hab' mir die neue Version 7.75.0-2 über ANPM geholt (update). Korrekt?

Gruß,
Don Lucio, der gerade lernt, dass auch in Südspanien nicht immer die Sonne scheint ...
_diver
Beiträge: 306
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:57

Beitrag von _diver »

DonLucio hat geschrieben: Sa 3. Feb 2024, 16:27
_diver hat geschrieben: Fr 2. Feb 2024, 17:20 [jetzt kann curl sftp. muss aber halt getestet werden von jemandem.
Super! Vielen Dank.
Wie gesagt, bin in Urlaub. Werde mit dem Testen beginnen ab 12.2.

Hab' mir die neue Version 7.75.0-2 über ANPM geholt (update). Korrekt?
nö das ist ein altes. das -3 ist das neueste. ist aber im exp repo
Benutzeravatar
DonLucio
Beiträge: 958
Registriert: So 29. Dez 2013, 01:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von DonLucio »

So, Urlaub zu Ende, kann weitergehen ...
_diver hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:20 nö das ist ein altes. das -3 ist das neueste. ist aber im exp repo
Hallo _diver,
ich mag ja ein bißchen DAU sein, aber ich finde kein "experimental" repo, jedenfalls nicht im ANPM. Auch nicht bei ftp.netlabs.

Wo immer ich suche, ich finde nur curl 7.75.0-2 (und älter).

Gruß,
Lutz W.
erdmann
Beiträge: 595
Registriert: Mo 4. Jan 2016, 14:36

Beitrag von erdmann »

DonLucio hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 17:08 So, Urlaub zu Ende, kann weitergehen ...
_diver hat geschrieben: Mo 5. Feb 2024, 14:20 nö das ist ein altes. das -3 ist das neueste. ist aber im exp repo
Hallo _diver,
ich mag ja ein bißchen DAU sein, aber ich finde kein "experimental" repo, jedenfalls nicht im ANPM. Auch nicht bei ftp.netlabs.

Wo immer ich suche, ich finde nur curl 7.75.0-2 (und älter).

Gruß,
Lutz W.
Du musst einfach die "Netlabs experimental" package installieren. Danach (nach ANPM Neustart) tauchen in ANPM auch alle packages auf die nur im "Netlabs experimental" repo sind.
Antworten